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ZombiU (Shooter) – ZombiU

London versinkt im Grauen: Nicht nur zwischen Trafalgar Square und Tower, sondern in der ganzen Stadt schlurfen die Untoten. Wie konnte das passieren? Gibt es ein Heilmittel? Für Fragen bleibt zunächst nicht viel Zeit, denn der Spieler kämpft von der ersten Minute an ums nackte Überleben. Kann Ubisoft Montpellier mit ZombiU besseren Horror inszenieren als Capcom mit Resident Evil 6? Das verrät der Test.

© Ubisoft Montpellier / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Survival-Horror alter Schule
  • tolle Schreckmomente und stetiges Gefühl der Bedrohung
  • Story lockt mit okkulten historischen Bezügen
  • atmosphärisch dichte Inszenierung
  • finales Rettungsmanöver per Spritze
  • Leveldesign lockt zur späteren Rückkehr
  • man hat Respekt vor jedem Zombie
  • Geheimwege und alternative Routen
  • endliche Batterie und Munition
  • hilfreiches Scannen
  • Waffen aufrüsten & Kampftalente steigern
  • sinnvoller Einsatz des Wii U-Gamepads
  • permanenter Tod, aber Rucksack zurückerobern
  • sechs Waffentypen von Pistole bis Armbrust
  • solide deutsche Lokalisierung
  • drei Offline-Mehrspieler-Modi für zwei Spieler
  • gute Idee: Zombiefeldherr vs. Menschen
  • interessantes Online-Nachrichtensystem
  • Online-Ranglisten

Gefällt mir nicht

  • wenig Möglichkeiten im Nahkampf
  • Zombies teilweise unrealistisch aufmerksam
  • kein freies Springen oder Ducken
  • spielbare Figuren ohne Charakter oder Eigenheiten
  • schwache Technik im Detail
  • physikalische Inkonsequenzen
  • überflüssige Geschützturmsequenzen
  • zu einfaches Schlossknacken
  • keine Online
  • Mehrspielermodi
  • Karte nicht beschriftbar
  • Anleitung nur digital

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion und Debug-Testversio
  • Sprachen: Deutsche Texte und Sprache.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Keine Online-Spielmodi, lediglich Online-Nachrichtensystem. Drei Offline-Mehrspielermodi für zwei Spieler.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

255 Kommentare

  1. Uh, Thread-Nekromantie. Passt irgendwie zum Spiel :D
    Aber ne nette Erinnerung, dass ich das auch nie durchgespielt hab. Dabei hatte das schon was, besonders, weil mit dem Gamepad beim virtuellen Wühlen im Rucksack eine gewisse Spannung entstand, weil man quasi beide Bildschirme im Blick haben musste. Eines der wenigen Beispiele, wo das funktioniert hat. Falls ich die U irgendwann wieder anschmeiße sollte ich das nochmal auf die Liste setzen.
    Ach und @Rooster: Falls du noch was suchst, was das Gamepad gescheit nutzt, nirgendwo anders erschienen ist und du ein, zwei Kumpel zur Hand hast, dann guck die mal Affordable Space Adventures an. Ein kleines Indiespiel, das wahrscheinlich am Besten illustriert, was Nintendo mit dem Gamepad eigentlich mal vorhatte.

  2. und noch eine perle für die olle wii u entdeckt! bin wohl immer noch nicht ganz durch mit dem backkatalog... switch kann erstmal warten. zombiu kommt daher wie ich condemned in erinnerung habe. beides keine launch schönheiten, dafür ein schön grober und dreckiger charme. sterben hat konsequenzen und verlangt methodisches vorgehen, ressourcen sind immer knapp und selbst ein einzelner gegner kann gefährlich werden. motivierender survival horror in absoluter reinkultur. definitiv kein spiel um eine breit anzahl von spielern abzugreifen. schade dass es wohl nie eine fortsetzung geben wird...

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