Mit Baldur’s Gate 3 hat Larian nicht nur für eines der beliebtesten Spiele des Jahres gesorgt, sondern gleichermaßen einen fast schon endlosen Rollenspiel-Koloss zum Leben erweckt, in dem die Möglichkeiten schier unbegrenzt scheinen.
So kommt es, dass Spielern selbst nach zahllosen Stunden noch der eine oder andere mehr als nur nützliche Trick gar nicht bewusst ist. Doch zum Glück hat sich rund um den gefeierten Titel eine hilfreiche Community gebildet, die nun ihre spannendsten „Geheimtipps“ mit uns teilt – und ein paar von ihnen wollen wir euch im Folgenden vorstellen.
Baldur’s Gate 3: Zauber ohne Rast wechseln? Schnelleres Würfeln? Und was hat es mit den Seilen auf sich?
Dafür, dass ihr die besten Quality-of-Life-Features unter all den Möglichkeiten, die Larian uns in Baldur’s Gate 3 an die Hand gibt, womöglich auch nach etlichen Besuchen in Faerûn übersehen haben könntet, liefert Reddit-Nutzer redryder74 nun ein hervorragendes Beispiel. Erst nach 50 Spielstunden fand er heraus, dass er bei Klassen, die über ein Zauberbuch verfügen, die jeweiligen Spells auch wechseln kann, ohne dabei zunächst eine lange Rast einlegen oder sogar einen Stufenanstieg verzeichnen zu müssen. Konkret funktioniert dies bei Paladinen, Klerikern, Magiern und Druiden.
What boneheaded stuff did you realise late?
byu/redryder74 inBaldursGate3
Doch damit nicht genug: Nachdem redryder74 der Community auf Reddit von seinem bahnbrechenden Fund „beichtete“, streckte diese im Gegenzug ihre helfende Hand in Form einiger weiterer nützlicher Tipps und Tricks aus, die durchaus wertvoll sein können. Innerhalb weniger Stunden fanden sich unter dem Post Tausende an Kommentaren wieder, in denen andere Spieler ihre erkenntnisreichen Entdeckungen mit den anderen Lesern teilten.
Der Kommentar, der die meiste Beachtung fand, drehte sich rund um die Seile, die wir in Baldur’s Gate 3 immer mal wieder in unser Inventar geschmissen bekommen. Der erste Gedanke dürfte bei den meisten Spielern derselbe sein: Wie kann ich den Strick möglichst geschickt einsetzen? Lassen sich damit womöglich Wände erklimmen oder kann man sich von einer schwindelerregenden Höhe aus sicher abseilen?
Die ernüchternde Antwort: Im Gegensatz zum Pen&Paper-Vorbild, in welchem sich die Seile zum Klettern oder Fesseln nutzen lassen, kommen sie ihrer eigentlichen Funktion in Baldur’s Gate 3 leider nicht nach. Stattdessen gelten sie sogar als vergleichsweise wertloser Gegenstand, den ihr getrost ignorieren könnt. Die restlichen „Life-Hacks“ können sich aber trotzdem sehen lassen, beispielsweise solltet ihr euch bewusst sein, dass ihr den regelmäßigen Würfelprozess mit einem einfachen Handgriff massiv abkürzen könnt.
Die Community teilt ihre besten „Life-Hacks“ für Baldur’s Gate 3
So ist es nämlich möglich, mit einem simplen Doppelklick auf den Würfel dafür zu sorgen, dass ihr nicht erst quälend lange warten müsst, bis ihr das Ergebnis eures Wurfes sehen könnt. Bei einem ohnehin schon zeitintensiven Titel wie Baldur’s Gate 3 definitiv eine clevere Möglichkeit, etwas eurer kostbaren Spielzeit einzusparen, die ihr lieber an anderen Stellen investieren könnt.
Außerdem gut zu wissen: Ventile, Hebel und Schalter könnt ihr auch mit einem geschossenen Pfeil auslösen. Dies klappt nicht nur zu Beginn ganz hervorragend, in späteren Teilen des Spiels wird es sogar essenziell, wenn ihr weiterkommen wollt.
Eine ebenso hilfreiche Erkenntnis dürfte sein, dass ihr eure Konzentration jederzeit per Knopfdruck beenden und über Runden gewirkte Zauber auch abbrechen könnt, wenn ihr sie gerade als hinderlich empfindet. Simple Beispiele finden sich in dem Stille-Zauber, der eure eigenen Charaktere womöglich an Aktionen hindert, aber auch Spells wie die schnittige Wolke aus Dolchen, die in einem gewissen Radius über mehrere Spielzüge hinweg Schaden an allen, die sie durchqueren, verursacht, lassen sich abbrechen.
Besonders spannend für Strategen ist auch ein weiterer Tipp: Seid ihr in einem Gefecht zuerst mit einem eurer Charaktere am Zug, müsst ihr dabei nicht der zunächst vorgeschlagenen Reihenfolge nachkommen, um eure Zauber zu wirken oder Aktionen auszuführen. So seid ihr also nicht gezwungen, zuerst mit eurem Spielercharakter anzugreifen, wenn ihr vorher viel lieber noch einen Weg mit Gales Eiszaubern für eure Feinde unzugänglich machen wollt. Apropos: Auch an anderer Stelle verraten wir euch ein paar Tipps und Tricks für den Kampf in Baldur’s Gate 3, die ihr in keinem Tutorial finden werdet.
Ich nehm mal an die "Community" ist Reddit. Und wer nicht innerhalb der ersten Stunde merkt, dass man beim Würfeln mit Klicken beschleunigen kann ... naja. Egal.
Das macht man nur beim ersten Mal, auch bei einem selbst. Danach landen die Dinger automatisch in einem eigenen Menü, das ist oben rechts. Musst halt den entsprechenden Char ausgewählt haben und die Ressource steht für alle aus einem gemeinsamen Pool bereit, die von dir überredet wurden und es akzeptieren (musst also nicht erst im Inventar verteilen oder so)Aber mein Schogenbütze hat auch ein sehr aufgeräumtes Inventar, bei dem man schnell an die Pfeile kommt.
Sehe da mit dem Gamepad auch keine Aktion für - außer die Pfeile halt alle einzeln in das Kreismenü zu packen.
Das fehlt mir irgendwie. Unter-Kreismenüs. Statt jeden einzelnen Trank / Schriftrolle / Pfeil reinzupacken, hätte es doch auch ne Option "Tränke" getan, bei der dann alle Tränke im Inventar gelistet werden. Bei 'werfen' klappt's ja auch.
Zumal das jedes Mal einen der wenig vorhandenen Zauber slots verbraucht. Und schriftrollen kann man leider nicht verlässlich machen.
Aus welcher „Community“ sollen diese tollen Tipps denn sein?
Ich habe aber mal zwei Fragen an Leute dies gespielt haben.
1. betrifft gamepad Steuerung: über die schultertasten kann ich ja die Skills auswählen, auch schriftrollen sind dabei. Was ich aber nicht gefunden habe sind besondere Pfeile. Wie kann ich die aktivieren? Mit der Maus öffnet sich eine Liste der Pfeile wenn ich auf den fernangriff klicke.
2. vielleicht Spoiler:
Bei der Menge an verschlossenen Türen ist ein regelmäßiges Klopfen sogar ziemlich kontraproduktiv.