Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr gibt und gab es mit Final Fantasy 16 samt zwei DLCs, dem Remake Final Fantasy 7: Rebirth sowie dem kommenden Final Fantasy 14: Dawntrail Futter auf allen Ebenen für Fans der beliebten JRPG-Reihe. Nun öffnen die Entwickler auch einen Spaltbreit die Tür, die zu einem eventuellen neuen Final Fantasy Tactics-Ableger führen könnte.
So seien alle im momentanen Entwicklerteam große FF Tactics-Fans, wie Produzent Naoki Yoshida alias Yoshi-P beteuerte. Ein derart ausgerichteter neuer Titel im Franchise wäre also nicht weit hergeholt. Allerdings täte man sich bei Square Enix keinen Gefallen, den jüngsten Eintrag der Hauptreihe als Basis zu nehmen.
Final Fantasy Tactics: „Serie eignet sich gut für diese Art des Storytellings“
Viele derzeitige Entwickler bei Square Enix haben schon an Final Fantasy Tactics oder Final Fantasy 12 mitgearbeitet, dementsprechend „würde man viel von dem Feeling mitbringen, aber wenn wir es machen wollen, möchten wir keine bestehende Story nehmen, um sie in eine andere Story umzuformen“, so Yoshida in einem Interview mit TheGamer. Final Fantasy 16 würde als Grundgerüst für ein neues Tactics jedoch nicht passen, dafür wären die großen Schlachten in dem Spiel nicht geeignet.
„Wir könnten die Eikons [Beschwörungsbestien in FF16, Anm. d. Red.] gar nicht gegeneinander kämpfen lassen“, gestand Yoshida. „Wie viele Felder würde ein Eikon allein für sich beanspruchen? Es gibt mehr Kämpfer in der Schlacht, also was ist mit der Wartezeit?“ Generell sehe er aber das Potenzial für ein weiteres dieser strategischen Taktik-RPGs. „Die Serie eignet sich gut für diese Art des Storytellings und wir alle lieben Tactics. Also wird es vielleicht wirklich Zeit, dass wir ein neues machen.“
Das erste Final Fantasy Tactics wurde bereits 1997 veröffentlicht, der letzte Eintrag Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift datiert aus dem Jahr 2007. Bis es zu einem möglichen neuen Teil kommt, gibt es aber erst einmal Nachschub in Form von Final Fantasy 16: The Rising Tide, der zweite DLC, der am 18. April erscheinen wird. Auch die Produktion einer PC-Portierung befindet sich derzeit in den letzten Zügen.
FE hat zig Teile, aber die sind unabhängig voneinander, wie z. B. bei der Final Fantasy Reihe.
Bei all den von mir aufgezählten Reihen / Spielen gibt es eigentlich keine großen Änderungen am Kampf, wenn man weiter voranschreitet.
FE kenne ich nicht vom spielen, aber das hat doch auch schon zig Teile, die alle mega lang sind?
Und ansonsten meine ich eher damit, dass die Kämpfe irgendwann überhand genommen haben. Am Anfang ist das alles noch ganz nett, aber später gibt es so viele Ebenen in den Kämpfen, dass die einfach nur anstrengender werden.
Also ich habe ja hauptsächlich japanische Rundenstrategie gespielt und Grind gibt es da eigentlich nicht. Vielleicht bei Disgaea, keine Ahnung, denn das war mir auch immer zu abgedreht und überladen, aber FF Tactics, Fire Emblem, oder auch das von dir angesprochene Triangle Strategy kommen ohne Grind aus und ein ausgeprägtes Effekgewitter kann ich auch in keinem der Spiele erkennen.
Eigentlich mag ich ja Rundentaktik, aber die japanischen Vertreter waren mir da irgendwie immer zu überladen. Zu viel Grind, zu viel Effektgewitter. Bin da bisher einfach nie rangekommen. Zuletzt wieder dieses Triangle Dingbumms versucht.
Ein neues FF Tactics würde ich sofort nehmen, aber ich weiß nicht, wie groß die Zielgruppe ist und Yoshi-Ps Aussagen klingen nicht so, als ob da was kommen wird.