Schon einige Monate ist es her, dass Star Wars Jedi: Survivor die Herzen der Spieler im Sturm erobern konnte. Seitdem gab es immer mal wieder Updates und Patches, mit denen Respawn dem Titel nachträgliche Verbesserungen spendiert hat.
So auch der aktuelle Patch mit der Versionsnummer 7, der am heutigen Tag erschienen ist. Er nimmt vor allem etwaige Fehler sowie performance-bedingte Problemchen in Angriff. Und Besitzer einer PlayStation 5 oder einer Xbox Series X dürfen sich besonders über die technischen Verbesserungen freuen.
Star Wars Jedi: Survivor – Neuer Patch will PS5- & Xbox Series X-Version mit soliden 60 FPS versorgen
So sollen die beiden „Next-Gen-Versionen“ von Star Wars Jedi: Survivor künftig mit einer Framerate von „stabilen 60 FPS im Performance-Modus“ laufen, wie Respawn und Publisher Electronic Arts jüngst bekanntgeben. Die PlayStation 5-Variante des Titels darf künftig sogar auf die Unterstützung variabler Aktualisierungsraten bauen – ein Feature, das Sony seiner PS5 erst im April spendierte.
Doch auch für die PC-Version haben die Entwickler etwas Liebe übrig: Von „zusätzlichen Performance- und Optimierungsverbesserungen“, die den Support von Nvidias DLSS-Technologie umfassen, ist die Rede. Welche Verbesserungen Respawn noch an Star Wars Jedi: Survivor vorgenommen hat, entnehmt ihr am besten selbst den offiziellen Patch Notes oder unserer nachfolgenden Übersicht:
- Der Leistungsmodus wurde komplett überarbeitet, um das Spielerlebnis erheblich zu verbessern.
- Mehrere GPU- und CPU-Optimierungen haben – zusammen mit der Deaktivierung von Raytracing – zu einem besseren Spielererlebnis geführt, einschließlich solider 60 FPS im Leistungsmodus.
- Auch der Qualitätsmodus wurde optimiert, um FPS-Schwankungen zu reduzieren und weitere grafische Verbesserungen einzuführen.
- Unterstützung variabler Bildwiederholrate für PS5 hinzugefügt.
- Zusätzliche Leistungs- & Optimierungsverbesserungen für PC, einschließlich DLSS-Unterstützung.
- Verbesserung des Speichersystems, um beschädigte Spielstände zu verhindern.
- Es wurden Probleme behoben, durch die Spielende ihre EP nicht erhielten, wenn sie unter bestimmten Umständen gestorben waren.
- Diverse Absturzbehebungen.
- Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen auf allen Plattformen, darunter auch für Stoff, Beleuchtung und UI.
Abgesehen davon weist man noch einmal darauf hin, dass die Cinematics im Spiel weiterhin auf 30 Frames pro Sekunde limitiert sind. Erst vor wenigen Wochen erfuhren wir davon, dass Star Wars Jedi: Survivor eine eher unerwartete PS4- und Xbox One-Portierung bekommen soll.
Besser wäre es gewesen, man hätte dieselben Szenen bei PS5 und Series X zum Vergleich benutzt. Dann hätte man direkt vergleichen können auf welchem System das Spiel runder läuft.
Vielleicht doch noch mal n zweiter Durchgang mit rotem Schwert irgendwann.
Scheint endlich in Framerate wesentlich besser zu klappen: