Veröffentlicht inNews

The Game Awards: Alle Neuankündigungen und Trailer in der großen Übersicht

Alle Ankündigungen, Trailer und Neuigkeiten in der Übersicht

© The Game Awards / The Game Awards

Die Game Awards 2023 sind vorüber und es wurden, wie in jedem Jahr bei dieser Veranstaltung, nicht nur zahlreiche Preise verliehen. Neben den Awards für Spiel des Jahres und der besten Story gab es auch zahllose Neuankündigungen und Trailer zu sehen.

Damit man bei all den Infos nicht komplett die Übersicht verliert, verschaffen wir euch in diesem Artikel einen bestmöglichen Überblick sämtlicher Reveals, Videos und mehr. Immerhin gibt es doch einiges zu berichten. 

The Game Awards: Alle Neuankündigungen und Trailer in der großen Übersicht

The Game Awards: Alle Neuankündigungen und Trailer in der großen Übersicht

Alle Ankündigungen, Trailer und Neuigkeiten in der Übersicht



The Game Awards 2023: Alle Neuankündigungen des Abends

Zu Beginn dieser langen Liste konzentrieren wir uns auf die Neuankündigungen oder auch Weltpremieren genannt. Sprich: Spiele, im Rahmen der Game Awards 2023 zum ersten Mal angekündigt wurden.

  • Monster Hunter Wilds: 2025 schickt euch Capcom wieder auf die Jagd, und zwar auf dem PC, der PS5 und Xbox Series X | S. Mehr Infos und den Trailer gibt es in einer separaten Meldung.
  • OD: Microsoft und Hideo Kojima arbeiten an einem mysteriösen Horror-Spiel, welches auf Hollywood-Stars und Cloud-Technologie setzt. Noch gibt es aber einige offene Fragen, wie eine eigene News zusammenfasst.
  • Windblown: Nach dem großen Erfolg von Dead Cells bleibt Entwickler Motion Twin dem Roguelike-Genre treu und schickt euch 2024 wieder in rasante Gefechte. Das erste Gameplay gibt es im Trailer zu sehen, den wir für euch in einer News eingebunden haben.
  • Marvel’s Blade: Arkane Lyon, die Macher von Dishonored und Deathloop, sind in einem Trailer im Bunde mit dem berühmten Comic Daywalker. Mehr gibt es zum geplanten Third-Person-Action-Adventure noch nicht sagen, denn die Entwicklung hat gerade erst begonnen. Vor 2026 solltet ihr also nicht mit einem Release rechnen.
  • Light No Fire

    : Nach No Man’s Sky fängt Hello Games nicht an, kleinere Brötchen zu backen. Stattdessen will man mit Light No Fire einen riesigen, abwechslungsreichen Planeten erschaffen, der vollständig von Spielern bewohnt wird. Klingt erneut sehr ambitioniert, soll aber von all den Erfahrungen, die die Entwickler in den letzten Jahren sammeln konnte, profitieren. Was wir von Light No Fire erwarten dürfen, könnt ihr hier lesen.
  • Pony Island 2 – Panda Circus: Daniel Mullins ist für eine abgefahrenen Spiele bekannt, wie er spätestens mit Inscryption unter Beweis stellte. Mit Pony Island 2 wird es nicht weniger verrückt, wie ein erster Trailer zeigt. Wann es erscheint? Irgendwann zwischen 2024 und 2026.
  • The Rise of the Golden Idol: Eines der besten Detektivspiele der letzten Jahre erhält 2024 eine Fortsetzung, die euch und eure grauen Zellen mit 15 neuen Fällen konfrontiert.
  • Usual June: Von Finji, dem Publisher hinter Tunic und Night in the Woods, kommt ein neues, narratives Action-Adventure, welches euch in die Rolle der titelgebenden Protagonistin June versetzt. Die kann zufälligerweise mit Geistern reden. Erscheinen soll der vielversprechende Titel erst 2025 auf dem PC.
  • Harmonium – The Musical: Das Entwicklerteam The Odd Gentleman hat sich Inklusion und Diversität auf die Fahne geschrieben und entführt euch in Harmonium zusammen mit einer taubstummen Protagonistin in eine faszinierende, verspielte Welt, die fast schon an Pixar- und Disney-Produktionen erinnert. Harmonium soll sowohl für die Xbox-Konsolen als auch Netflix erscheinen.
  • Thrasher: Das Team, welches für Thumper verantwortlich war, will euch erneut zu einer abgefahrenen, audiovisuellen Erfahrung einladen. Im Trailer verspricht man bereits eine transzendete Erfahrung, die 2024 mindestens für den PC erscheinen wird.
  • World of Goo 2: 15 Jahre ist es her, da war World of Goo eines der ersten populären Indie-Spiele. Seitdem ist einiges an Zeit vergangen, und obwohl das Entwicklerteam 2D Boy nie einen Nachfolger machen wollte, ist 2024 die Zeit gekommen. Das Sequel wird euch dem ersten Trailer nach erneut vor glibbrige Rätsel stellen.
  • Brother –  A Tale of Two Sons Remake: Mit dem 2013 veröffentlichten Adventure begann die Entwicklerkarriere von Josef Fares. Nun übernimmt das italienische Studio Avantgarden eine Neuauflage auf Basis der Unreal Engine 5 und führt zudem einen optionalen, rein lokalen Koop-Modus ein. Bereits am 28. Februar 2024 soll das Remake für PC, PS5 und Xbox Series X | S erscheinen.
  • Exodus: Der ehemalige Bioware-Designer James Ohlen hat 2019 sein eigenes Studio gegründet und das trägt nun seine ersten Früchte. Zusammen mit dem US-Schauspieler Matthew McConaughey arbeitet man an einem Sci-Fi-Action-Spiel, welches ein klein wenig an Mass Effect erinnert. 



  • Big Walk: Die Macher des Untitled Goose Game haben für 2025 ein neues, wirklich verrücktes Koop-Spiel angekündigt, welches sich kaum in Worte fassen lässt. Den Trailer muss man selbst gesehen haben.
  • Kemuri: Die ehemalige Tango Gameworks-Designerin Ikumi Nakamura hat mit ihrem eigenen Studio Unseen ein buntes, temporeiches Spiel angekündigt, zudem aber noch nicht wirkliche Details bekannt sind.
  • No Rest for the Wicked: Nach zwei Ori-Ausflügen geht es jetzt für die Moon Studios in das Gefilde der Action-Rollenspiele, welches man innovativ beschreiten möchte. Wie? Das will man erst am 1. März in einer ausführlichen Präsentation verraten. 
  • Exoborne: Ein neuer Extraction-Shooter, der mit viel Naturgewalt eine weitere Spielebene hinzufügen möchte. Hinter dem Projekt stehen ehemalige Entwickler von The Division, die jetzt Exoborne für den PC, die PlayStation 5 und Xbox Series X | S veröffentlichen wollen.
  • SEGA: Das traditionsreiche japanische Unternehmen hat angekündigt, dass in naher Zukunft Crazy Taxi, Streets of Rage, Shinobi, Jet Set Radio und Golden Axe neue Serienteile erhalten werden.
  • Dragon Ball Z – Sparking Zero: Zuerst als neues Budokai Tenkaichi angekündigt, werden sich Son-Goku, Vegeta und Co. in Zukunft auf dem PC, der PlayStation 5 und Xbox Series X | S mal wieder prügeln.
  • The Casting of Frank Stone: Supermassive Games, das Studio hinter Until Dawn und The Quarry, arbeitet zusammen mit Behaviour Interactive an einer Singleplayer-Horror-Erfahrung im Universum von Dead by Daylight. Naturgemäß werdet ihr Entscheidungen treffen, die sich auf die Story auswirken. Und natürlich steht eine Gruppe von jungen Erwachsenen im Mittelpunkt. 
  • Visions of Mana: Die legendäre Mana-Reihe erhält 2024 einen neuen Serienteil, der für den PC, die PS4, PS5, Xbox Series X | S und Nintendo Switch angekündigt wurde.
  • Jurassic Park Survival: 1993 sorgte Steven Spielberg mit Jurassic Park für offene Münder, jetzt gibt es ein direktes Sequel in Videospielform. Auf der Isla Nublar müsst ihr euch vor entlaufenen Dinos jeglicher Art in Acht nehmen, während ihr auf dem PC, der PS5 oder Xbox Series X | S spielt. Ein Releasetermin wurde nicht verraten
  • Tales of Kenzera – ZAU: Der Schauspieler Abubakar Salim (Raised by Wolves) hat bereits vor einigen Jahr ein eigenes Entertainment Studio gegründet. Jetzt wagt man sich auch an Spiele und präsentiert ein Metroidvania, mit dem Salim außerdem Erinnerungen an seinen verstorbenen Vater verarbeiten möchte. Tales of Kenzera erscheint über EA Originals am 23. April 2024 für PC, PS5, Xbox Series X |S und Nintendo Switch. 
  • Lost Records – Bloom & Rage: Don’t Nod wagt sich 2024 auf dem PC, der PS5 und Xbox Series X | S an ein neues storygetriebenes Adventure, bei dem sich die Geschichte um die vier Freundinnen Swann, Nora, Autumn und Kat dreht. Zusammen haben sie 1995 etwas entdeckt, über was sie nie mehr sprechen wollten. 27 Jahre später führt das Schicksal sie aber erneut zusammen.
  • Last Sentinel: Geleitet vom langjährigen Rockstar Games-Mitarbeiter Steve C. Martin hat Lightspeed LA ein neues, futuristisches Open-World-Spiel angekündigt. In dem Spiel mit Cyberpunk-Ästhetik schlüpft ihr in die Rolle von Hiromi Shoda, die dem ersten Trailer nach zu urteilen ziemlich talentiert im Kämpfen ist. Weitere Details zu Plattformen oder einem Releasetermin gibt es noch nicht. 
  • Den of Wolves: Nach GTFO geht es für 10 Chambers rund um CEO Ulf Andersson zurück in ein Heist-Spiel, welches in einer düsteren Zukunft angesiedelt ist. Gameplay gab es noch nicht zu sehen, denn noch befindet sich Den of Wolves in einer frühen Entwicklungsphase. 
  • The First Berserker – Khazan: Nexon kündigte ein neues Spiel im Universum von Dungeon & Fighter an, welches vor allem mit seinem spannenden, sehr animelastigen Look für Aufsehen sorgt. Geplant ist der Release für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X | S.



  • Final Fantasy 16: Nein, das hat sich hier nicht in der Liste verirrt, sondern mit Echoes of the Fallen und The Rising Tide hat Square Enix zwei Story-DLCs angekündigt. Ersterer ist bereits ab heute erhältlich, während der zweite Downloadinhalt im Frühjahr 2024 erscheinen soll.
  • God of War Ragnarök: Lange Zeit war es nur ein Gerücht, aber im Rahmen der Game Awards wurde tatsächlich ein DLC für das bereits 2022 veröffentlichte Kratos-Abenteuer angekündigt. Valhalla lässt euch mit dem bärtigen Sony-Helden einen Roguelike-Spielmodus erleben, der sogar für alle Besitzer des Originals kostenlos ist. Er erscheint schon am 12. Dezember 2023.

The Game Awards 2023: Alle neuen Trailer im Überblick

Im zweiten Teil unserer Übersicht gibt es jetzt noch alle neuen Trailer und Informationen zu Spielen aufgelistet, die bereits zuvor angekündigt waren. Auch hier ist das Angebot als üppig zu betrachten:

  • Persona 3 Reload: Die Neuauflage des japanischen Rollenspiels befindet sich quasi schon auf der Zielgeraden, denn immerhin soll es am 2. Februar bereits losgehen. Ein neuer Trailer gewährt noch einmal einen guten Blick auf die Verbesserungen und Überarbeitungen.
  • Metaphor – ReFantazio: Auch das zweite Großprojekt von Atlus hat einen neuen Trailer und sogar einen ungefähren Releasezeitraum erhalten. Im Herbst 2024 soll es für euch in die neue Welt der Persona-Macher gehen, die euch auf dem PC und der Xbox Series X | S begleiten wird. 
  • Senua’s Saga – Hellblade 2: Seit Jahren arbeitet Ninja Theory an dem heißerwarteten Nachfolger, jetzt gab es wieder einen neuen Trailer zu sehen. Der zeigte dieses Mal sogar ein paar Kämpfe, lässt aber immer noch einen genauen Releasetermin vermissen. Immerhin 2024 soll das zweite Hellblade-Spiel endlich für den PC und die Xbox Series X | S erscheinen. 
  • Black Myth – Wukong: Das mit Spannung erwartete Soulslike vom chinesischen Entwickler Game Science zeigte in einem neuen Trailer nicht nur spannende Designs, sondern auch einen Releasetermin. Am 20. August 2024 soll das Action-Rollenspiel für PC, PS5 und Xbox Series X | S veröffentlicht werden.



  • Rise of the Ronin: Team Ninja mag den März, deshalb wird das PS5-exklusive Action-Spiel am 22. März 2024 erscheinen.
  • The Outlast Trials: Das Koop-Horror-Spiel, welches schon seit einiger Zeit im Early Access erhältlich ist, wird am 5. März 2024 als Vollversion veröffentlicht. Dann dürfen auch endlich Konsolenspieler auf der PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X | S einsteigen.
  • Ready or Not: Ebenfalls schon lange im Early Access erhältlich, erscheint jetzt am 13. Dezember 2023 die Vollversion des Taktik-Shooters mit SWAT-Thematik.
  • The Finals: Der chaotische Multiplayer-Shooter ehemaliger Battlefield-Macher ist sogar noch früher erhältlich, denn bereits ab jetzt könnt ihr auf dem PC, der PS5 und Xbox Series X | S loslegen und für jede Menge Zerstörung sorgen.
  • Suicide Squad – Kill the Justice League: Der Third-Person-Shooter von Rocksteady wird am 2. Februar erscheinen und zeigt im neuen Trailer, dass der Untertitel offenbar zur Wirklichkeit wird. Darüber hinaus kündigten die Entwickler an, dass man an einem Offline-Modus für Singleplayer-Enthusiasten arbeitet, der irgendwann im Laufe des kommenden Jahres veröffentlicht werden soll.
  • Banishers – Ghosts of New Eden: Nach einer großen Verschiebung soll das Action-Adventure von Don’t Nod nun am 13. Februar für PC und Konsolen erscheinen, was ein neuer Trailer noch einmal untermauert.
  • Warhammer 40.000 – Space Marine 2: Erst hieß es Winter 2023, dann folgte eine Verschiebung auf das nächste Jahr, nun steht fest, dass Captain Titus‘ zweiter Videospielausflug am 9. September 2024 für PC und Konsolen erscheinen wird.
  • Baldur’s Gate 3: Wie im Vorfeld erwartet, ist Larians großer Rollenspielhit nicht nur im Rahmen der Game Awards zum Spiel des Jahres gekürt worden, sondern steht ab sofort auch auf der Xbox Series X | S bereit. 
  • Alan Wake 2: Ab dem 11. Dezember gibt es endlich den versprochenen New Game Plus-Modus sowie einen höheren Schwierigkeitsgrad. 
  • Fortnite Rocket Racing: Das zweite von drei neuen Fortnite-Spiel erscheint heute und lässt euch halsbrecherische Rennen mit viel zu hohen Geschwindigkeiten fahren. 
  • Skull and Bones: Angekündigt, in der Versenkung verschwunden, danach oft verschoben, aber damit soll jetzt wirklich Schluss sein. Ubisoft hat den Release seines Piratenspiels auf den 16. Februar 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X | S datiert. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Mal tatsächlich der Startschuss erfolgt.



  • Helldivers 2: Am 8. Februar wird Helldivers 2 auf dem PC und der PS5 aufschlagen und euch actionreiche Koop-Gefechte bieten. Ein neuer Trailer zeigt davon aber noch nicht allzu viel.
  • Asgard’s Wrath 2: Mit der Stimme von Matt Mercer als Loki will euch das VR-Spiel ab dem 15. Dezember 2023 zur Meta Quest locken.
  • Palia: Auf dem PC ist das Cozy-MMO schon länger erhältlich, da folgt am 14. Dezember nun der schon länger geplante Release auf der Nintendo Switch.
  • Guilty Gear Strive: Bereits am 8. Dezember erscheint mit Elphelt Valentine eine neue Kämpfern für das Fighting Game, während für 2024 ein 3vs3-Modus angekündigt wurde.
  • Stormgate: Als Shang-Chi prügelte sich Simu Liu bereits durchs MCU, für das von ehemaligen Blizzard-Entwicklern produzierte Stormgate schlüpft er in die Sprecherrolle. Erscheinen soll das Strategiespiel im Sommer 2024 im Early Access.
  • Zenless Zone Zero: Nach der kürzlichen Beta, die wir ausführlich unter die Lupe genommen haben, gab es nun während der Game Awards einen neuen Trailer zum kommenden Hoyoverse-Spiel. Erscheinen soll ZZZ im kommenden Jahr.
  • Dave the Diver: Am 15. Dezember erscheint ein Update für den Überraschungshit, bei dem es zu einer Kollaboration mit Dredge kommt. Unter anderem warten neue Feinde und Gegenstände auf euch.
  • The First Descendant: Der Koop-Shooter wurde mit einem neuen Trailer und Releasezeitraum bedacht. Nun soll es im Sommer 2024 soweit sein.


Nun sind wir aber auch wirklich am Ende angekommen. Falls ihr hingegen wissen wollt, wer bei den Game Awards 2023 die großen Preise abgeräumt hat, verraten wir euch das in einer eigenständigen Meldung.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.