Veröffentlicht inTests

Act of Aggression (Taktik & Strategie) – Möchtegern-General Standard

Act of Aggression wirbt groß mit Basisbau und möchte gerne ein Echtzeit-Strategiespiel alter Schule aus der Hochzeit des Genres sein – ganz speziell an Command & Conquer: Generals soll es erinnern. Doch so vielversprechend die Vorgaben klingen, der richtig große Wurf ist Eugen Systems und Focus Home nicht gelungen. An fehlenden Explosionen, taktischer Tiefe und dem Basisbau liegt es jedenfalls nicht, sondern an vielen anderen Bau- und Schwachstellen …

© Eugen Systems / Focus Home Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • guter taktischer Tiefgang und stimmiges Schere-Stein-Papier-Prinzip
  • viele Upgrades und Einheiten
  • solider Basisbau
  • ausgefeiltes Ressourcensystem
  • Fraktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • gut gelungene Einheiten-Balance
  • toll getroffenes Spieltempo
  • fordernde KI-Gegner
  • gleiche Marschgeschwindigkeit und Formationsbildung
  • Drohnen-Sichtmodus verschafft Klarheit
  • effektvolle Schlachten
  • Superwaffen sind nicht übermächtig

Gefällt mir nicht

  • sehr schlecht präsentierte und inszenierte Story
  • nur zwei Kampagnen
  • kein Tutorial und kaum Einstiegshilfen
  • unstrukturiertes Interface (vor allem bei den Forschungen)
  • überladene und unpraktische Tooltipps
  • Einheiten gewinnen nicht an Erfahrung, keine Patrouillen
  • Funktion, Tastenkürzel zum Bauen lassen sich nicht verändern
  • Einheitenkommentare wiederholen sich sehr schnell
  • fehlende Übersicht durch fehlende Zoom
  • Stufen
  • Kulissen wirken leblos

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 44,99 Euro
  • Getestete Version: v770000543
  • Sprachen: Englisch, Deutsch (nur Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: EugNet-Account ist notwendig für den Mehrspieler-Modus; Multiplayer-Gefechte bis acht Spieler; Rang-Kämpfe 1-vs-1 und 2-vs-2

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEntwicklerseiteEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

45 Kommentare

  1. BourbonKidD hat geschrieben: Und die Kampagne ist bisher ein Witz. Selten sowas dämliches gesehen :D
    Was genau ist denn an der Kampagne so dämlich?

  2. Sir Richfield hat geschrieben:Weil Grey Goo bis zum Erscheinen des letzten Starcraft Addons das aktuellste, "große", bei 4P rezensierte RTS ist?
    Also, wenn ich mir einen Grund aus den Fingern saugen müsste. ;)
    ja gut, soweit war ich auch schon ^^
    Ich finde diese Begründung aber nicht überzeugend. Man vergleicht einen CoD-like Shooter ja auch nicht mit Homefront (falls das der letzte CoD-like gewesen sein sollte), sondern eben direkt mit CoD.
    jajajaja, ich weiss... etwas windschiefes Beispiel, weil CoD ja jedes Jahr... und immer aktuell bla bla..... aber ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine :Häschen:

  3. Weil Grey Goo bis zum Erscheinen des letzten Starcraft Addons das aktuellste, "große", bei 4P rezensierte RTS ist?
    Also, wenn ich mir einen Grund aus den Fingern saugen müsste. ;)

  4. Verstehe nicht ganz wieso im Test mehrmals auf Grey Goo Bezug genommen/verglichen wird. Ist das überhaupt bekannt genug? Und ausserdem war das doch auch nicht so das "überwahre"....
    Ich glaub wenn man über klassische Echtzeitstrategie spricht, dann kann man ruhig auch etwas tiefer graben und die alten Klassiker als Referenz nehmen, selbst wenns paar Jährchen her ist. Wer sonst soll sich denn für klassische Strategie interessieren, wenn nicht Fans der Klassiker?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1