Veröffentlicht inTests

Advance Wars: Dark Conflict (Taktik & Strategie) – Advance Wars: Dark Conflict

Erinnert ihr euch? Drei Jahre bevor Blue Bytes Hexfeldmeister Battle Isle auf dem Amiga laufen lernte, tobten bereits Rundenkriege in Japan. Famicom Wars debütierte 1988 auf dem NES und ebnete mit seiner Spielmechanik den Weg für das international erfolgreiche Advance Wars. Das erschien 2001 auf dem GBA und gilt bis heute als einer der besten Strategiespiele. Wie schlägt sich die zweite Umsetzung für den DS?

©

Fazit

Erst habe ich den neuen Stil gehasst. Jetzt komme nicht mehr los von diesem Spiel. Ich kämpfe mich täglich durch die Kampagne. Abends wird nicht mehr gelesen, sondern gezogen. Die Story ist überraschend gut, der Schwierigkeitsgrad steigt vorbildlich sanft an, das Missionsdesign ist hervorragend und das Kommando über große Armeen erweist sich als ebenso komfortabel wie knifflig. Man fühlt sich wie beim Schach. Und erstmals darf man auch online mit bis zu vier Mann in den Krieg ziehen! Kurzum: Wer auf Rundenstrategie steht, wird hier bestens bedient. Allerdings ist der Wow-Effekt der grandiosen DS-Premiere eindeutig verflogen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass der kunterbunte Charme des Vorgängers gegen braune Matschtöne und militärische Tristesse eingetauscht wurde – daran kann man sich letztlich gewöhnen, weil die Kampagne überraschend interessant erzählt wird. Die Ernüchterung rührt vielmehr von der unverständlichen Streichung zweier geliebter Elemente: Zum einen vermisse ich den Einsatz des zweiten Bildschirms als Parallel-Schlachtfeld – warum hat man den DS auf einmal so begrenzt? Argh! Zum anderen gibt es keine Team-Manöver mehr, die anno 2005 für verheerende Doppelattacken sorgten. Die neuen Einflusszonen haben allerdings auch ihre Vorteile, denn zusammen mit der Stärkung der Erkundungstruppen sowie der indirekten Angriffe entsteht etwas mehr Dynamik auf dem Schlachtfeld. Dieses Spiel ist vielleicht nicht besser als der grandiose Vorgänger, aber unterm Strich kämpft ihr hier immer noch eine Klasse besser als in Panzer Tactics DS.

Wertung

NDS
NDS

Ärgerliche Streichung der Synchronkriege, aber dafür endlich auch online Rundenstrategie vom Feinsten!

Kommentare

33 Kommentare

  1. CloneShift- hat geschrieben:Ich vermisse nur Eagle und Colin ^^
    ich find AW:DC nicht so berauschen mir fehlt die Knuddel optik und der Tarnkappen Bomber sehr.
    Ja die auch^^ und das Kriegsgebiet und die Geländepläne hät ich gern wieder

  2. Was mir wirklich in DC fehlt ist der Tarnkappenbomber (Mit dem konnte man super angeschlagende Einheiten die sich auf dem rückzug befanden abfangen) und die Schlachten auf den 2 Bildschirmen.
    Und bei den Göttern... endlich ist dieser verdammte Neotank weg... das ding hat zum Teil alles kaputt gemacht. Leider gibt es den Megatank noch.

  3. Yes! Grossartiges Spiel. Künstlerisch sehr gute Grafik, ebenso die Story.
    Strange, artifiziell, düster.
    Angenehm schwer, bis auf die letzte Mission, die ist unmenschlich schwer.
    Ganz grosses Spiel!
    Kniefall vor Intelligent Systems.
    Ob man Dual Strike oder Dark Conflict bevorzugt, ist Geschmackssache.
    Beide sind hervorragend.
    Beide waren meine Gründe einen DS zu kaufen. Und nur sie.

  4. toller Test, absolut tolles Game.
    Bin seit dem ersten Teil für GBA dabei und mir gefällt der neue Stil viel mehr, als der Knuddelstyle der Vorgänger, auch wenn ich die sehr mochte!
    Ich vermisse garnix ausser den Store und die Doppelschlachten (geht aber auch ohne)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1