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ANNO 2205 (Taktik & Strategie) – Ein großer Schritt für ANNO?

Nach dem gewagten Zeitsprung mit ANNO 2070 geht es mit ANNO 2205 noch weiter in Zukunft. Dabei werden Story- und Endlosmodus zusammengefasst, der Multiplayer gestrichen, kriegerische Auseinandersetzungen auf eigene Karten verbannt, Schiffswerften ausrangiert und einiges an der gewohnten Aufbau- und Wirtschaftsmechanik verändert. Wird der Mut zur Veränderung belohnt oder ist das eher frischer Gegenwind für den Spielspaß? Mehr dazu im Test.

© Ubisoft Blue Byte / Ubisoft

Fazit

Mit den Ecos und den Tycoons aus ANNO 2070 wurde ich nie richtig warm. Das Zukunftsszenario ließ neue Ideen und eine konsequente Umsetzung vermissen. Das macht ANNO 2205 deutlich besser und zwar deutlich: Das Sektorsystem und der parallele Betrieb mehrerer Städte ist richtig gut und sorgt dafür, dass die Städte in der Arktis und auf dem Mond nicht nur als bloße Zulieferer fungieren. Es gibt mehr Aufgaben, Inhalte sowie Möglichkeiten in diesen „Nebensektoren“ und es ist toll, dass sich der dortige Aufbau von der Zentralsiedlung unterscheidet. Angenehm komplex wird es dann, wenn Arktis, Mond und die Hauptstadt mit- und untereinander Waren austauschen und der stetige Ausbau wieder Kettenreaktionen von Erweiterungen in anderen Sektoren nach sich zieht. Gerade bei der dritten und vierten Einwohnerstufe ist in ANNO 2205 im Vergleich zu den Vorgängern recht viel los, während der Anfang zu zügig über die Bühne geht. Mir fehlt allerdings der Bau von Schiffen und Raumfähren in entsprechenden Werften und bei den Nebenmissionen ist schnell die Luft raus. Dafür ist die endgültige Trennung von Aufbau und Kampf sehr gelungen, wobei die Echtzeit-Seeschlachten nur Minispiele sind. Hinzu kommen aber weitere gute Einfälle wie die Sektormissionen sowie die modular erweiterbare Produktionsstätten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Wiederspielfaktor diesmal nicht so hoch wie bei den Vorgängern ausfällt, da es keine Zufallsinseln, keinen Editor und kaum Entscheidungsoptionen gibt. Für einen Mehrspieler-Modus hat es bei der vernetzen Stadtzukunft nicht mehr gereicht, sonderlich tragisch finde ich das aber nicht – höchstens ein Zwei-Spieler-Koop-Variante wäre nett gewesen. Kurzum: ANNO 2205 ist ein sehr gutes Aufbaustrategiespiel, das zwar nicht an die Klasse von ANNO 1404 heranreicht, sich aber mit dem Mut zu Veränderungen unseren Gold-Award verdient hat.

Wertung

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ANNO 2205 ist ein ausgeklügeltes Aufbaustrategiespiel, das sich mit dem Mut zu Veränderungen unser Gold verdient hat.

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Kommentare

124 Kommentare

  1. Habe mir die Ultimate-Edition im Ubisoft-Sale für 12.50 € geholt. Was für eine bodenlose Frechheit, dieses Miststück von Spiel mit dem Titel "Anno" zu versehen :lol:

  2. Nookn2016 hat geschrieben:Weniger Strategie, weniger Handlung, weniger Anspruch, noch einfacher. Jetzt können sogar 11-jährige ANNO spielen.
    Ist doch super, dann müssen sie sich nicht die Zeit mit Call of Duty vertreiben.

  3. Ich habe das Gefühl, dass selbst die 4Players Redaktion Tomaten auf den Augen hat. Bewertung "Sehr Gut" ??? :lol: Seit ihr gekauft oder wie muss man die Bewertung deuten?
    Eingefleischte und ernsthafte ANNO Fans werden dieses Spiel verabscheuen. Das ist kein ANNO mehr, es ist ein billiger und trauriger Abklatsch.
    Ein halbes Spiel mit kommenden Bezahlinhalten, SUPER Related Designs/blue Byte, danke Ubisoft. Danke für dieses traurige Beispiel eines verstümmelten Spiels, an den dummen Mainstream angepasst. Weniger Strategie, weniger Handlung, weniger Anspruch, noch einfacher. Jetzt können sogar 11-jährige ANNO spielen.
    Und dann auch noch ohne Multiplayer?? Halloo? Habt ihr eure Fans nicht verstanden?
    PS:
    Grafik ist nicht alles!

  4. Ich lasse es noch drauf, obwohl einige Siedler mehr als "zickig" sind. Man denke da an die Polarbewohner, die um sich herum energieverbrauchende Fabriken haben wollen, nur damit es ihnen warm ist. Und die verursachen noch mords Kosten. Und wie soll ich dann für ausreichend Energieversorung sorgen, wenn doch ein Bergbauplatz doch für die Rohstoffgewinnung (Kobalt, war es glaube ich) sorgen soll? Es gibt auf der Insel, die ich besiedelt habe, nur drei Löcher. Und bei einem Loch ist es fast unmöglich, dort eine vernünftige Straßenverbindung hinzubekommen. Dennoch meint Anno, ich sollte noch eine Straße zum Geothermiekraftwerk bauen.
    Aber wie gesagt: Es war ein Geschenk meiner Eltern.

  5. Ich habe ca. 10 Stunden Spielzeit.
    Nach 6,5 Stunden hatte ich alles erreicht. Story durch und 150000 Investoren angesiedelt.
    Habe mit Season Pass 36 Euro gezahlt und das war zu viel Geld.
    Ist schon wieder von der Platte geworfen.

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