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Assassin’s Creed: Unity (Action-Adventure) – Vive la Next-Gen-Révolution?

Ubisoft hat mit der Assassin’s-Creed-Serie eine der populärsten Marken der letzten Konsolen-Generation erschaffen. Mit Unity wurde nun ein Erlebnis für PlayStation 4 und Xbox One maßgeschneidert. Mit der Französischen Revolution als historischem Hintergrund soll der immerwährende Kampf zwischen Templern und Assassinen eine neue Stufe erreichen. Ob das Vorhaben gelungen ist, klären wir im Test!

© Ubisoft Montréal / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Kulisse liefert mitunter atemberaubende Panoramen und ein überzeugend belebtes, prall gefülltes Paris zur Zeit der französischen Revolution…
  • Arno Dorian reicht als facettenreicher charismatischer Charakter beinahe an Ezio Auditore heran…
  • umfangreiche offene Spielwelt
  • die abwechslungsreichen Nebenmissionen wurden gut in den Revolutionskontext eingebunden…
  • Kampf zwischen Templern und Assassinen entfernt sich vom Schwarz-Weiß-Schema; beide Fraktionen haben mit innerem Zwist zu kämpfen
  • erzählerisch bekannt gute Mischung historisch verbürgter und fiktiver Ereignisse
  • mechanisch/inhaltlich mit dem Fokus auf Stadterforschung und Auftragserfüllung
  • Klettern auf Schienen sowie neues „Runterkommen auf Schienen“ sorgen für einen angenehmen Erforschungs-Fluss
  • Kämpfe werden wuchtig inszeniert
  • kinoreif inszenierte Zwischensequenzen
  • interessant und besser als in Black Flag eingebundene Meta-Ebene/Gegenwarts-Geschichte
  • saubere deutsche Lokalisierung
  • umfangreiche Personalisierung
  • unterhaltsamer Koop-Modus mit fast 20 außerhalb der Kampagne angelegten Missionen
  • ordentliche Kampf und Entdeckungs-KI (vor allem in Sperrgebieten)
  • stimmungsvoller Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • … hat aber auch mit technischen Problemen wie Fade
  • Ins und Bildrateneinbrüchen zu kämpfen, die auch nicht vom Day
  • 1
  • Patch behoben würden
  • … wird in der Anfangsphase allerdings vollkommen unzureichend und teilweise unglaubwürdig aufgebaut
  • Sound
  • Bugs sorgen für Stotterakustik oder kompletten kurzzeitigen Tonausfall
  • … helfen aber nicht, um die Figuren oder deren Konflikte voran zu bringen
  • „Parcours“ ist anspruchsloser als bislang und von alten Problemen (Stichwort: An Vorsprüngen hängenbleiben) geplagt
  • Bugs, die sich auch negativ auf Kampagne und Koop
  • Modus auswirken
  • omnipräsente „Pay
  • to
  • Shortcut“
  • Transaktionen
  • zu aufgezwungene Einbindung von Companion
  • App
  • Content und begleitender Website
  • immer wieder KI
  • Aussetzer oder Ignorieren von toten Kameraden, schwache Such
  • oder Verfolgungs
  • KI
  • Gegenwarts
  • Geschichte kommt zu kurz

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu vier Spieler kooperativ
Kommentare

151 Kommentare

  1. Hakelige Steuerung, hakeliges Movement, schlechtes hakeliges Schleich-Gameplay und hakelige Nahkämpfe..
    Aufgrund der unpräzisen Steuerung sind bei mir viele Versuche Assassinen-like zu spielen in stumpfen Massenschlachten geendet. Von zehn Gegnern umringt, Rauchbombe werfen, alle niedermetzeln, repeat.
    Jetzt reichts mir erstmal, aber alle drei Jahre kann man sich mal so ein Assassin's Creed geben... Gutes Spiel!

  2. So jetzt endlich nach zahlreichen Updates ist es endlich ein großartiger Neuanfang der Serie. Zu Release war es leider total verbuggt, daher ist es bei Assassins Creed sowieso immer besser noch einige Zeit zu warten, war bei Black Flag genauso und erst nach Monaten war das Spiel vernünftig spielbar. Jetzt kann ich dieses Spiel wirklich jedem empfehlen, der ein wirklich gutes Assassins Creed sucht.

  3. Allein die Tatsache, dass ein 70€-Spiel mir ingame (optionale) Mikrotransaktionen nahelegt, lässt mich sofort das Weite suchen. Sowas geht überhaupt nicht, schade dass das Gros der Lemminge alles mitmacht.
    Videospiel-Publisher können in mehrfacher Hinsicht so schweinedreist sein und kommen damit durch.
    Sowas macht für mich ein an sich gutes Spiel kaputt und hindert mich am Kauf, ist auch gut so.

  4. gamerfreak007 hat geschrieben:ABER eine Sache geht mir sowas von dermaßen auf den Sack,diese gekünstelte Verlängerung der Spielzeit. Ich meine gegen ein paar Kisten sammeln habe ich ja nichts aber in dieser Menge geht es nach einiger Zeit einfach nur noch auf die Nerven.
    Warum machst du`s dann?

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