Veröffentlicht inTests

Battlefield Vietnam (Shooter) – Battlefield Vietnam

Donnernde Rotoren, tödliches Napalm, eine ganze gegen den Krieg demonstrierende Generation – mit Vietnam verbindet man nicht direkt Spaß. Da das aber mit dem Zweiten Weltkrieg auch nicht anders ist, und die Schweden von Digital Illusions aus dem Thema einen der spannendsten Team-Shooter getrickt haben, verbannen wir etwaige Moralfragen in den Kartoffelkeller, und sehen nach, ob uns im Dschungel noch mehr außer kreischenden Brillenträgern erwartet.

©

Und genau mit diesem Problem hat auch die KI zu kämpfen: Die Bots können zwar starten, aber viel mehr auch nicht – aus der Entfernung könnt ihr immer wieder zusehen, wie die künstlichen 

Mit speziellen Helikoptern könnt Ihr Panzer oder auch mobile Spawn-Points durch die Luft schmuggeln.

Bruchpiloten durch die Luft trudeln, nichts anderes als Kreise drehen, vor und zurück schaukeln, und kurz gesagt einfach versagen.

Gutes Pausenprogramm

Zu Beginn müsst ihr wie gewohnt euren Spielercharakter wählen. Im Gegensatz zu BF1942 habt ihr jetzt nur noch die Wahl unter vier statt fünf Klassen – der Medic ist der Balancing-Schere zum Opfer gefallen. Bleiben noch MG-Soldat, Scharfschütze, Ingenieur und der mit einem dicken MG und Raketenwerfer bewaffnete Panzerknacker. Pro Klasse gibt es nicht nur zwei Hauptwaffen, sondern auch je zwei Körper- und Gesichtsformen. Bevor es ins Gefecht geht, müsst ihr euch allerdings noch ein anderes Hobby suchen: Die Ladezeiten sind wie gewohnt exorbitant lang, unter einem Gigabyte RAM dürft ihr teilweise mehrere (!) Minuten warten, bis ihr endlich das Schlachtfeld zu Gesicht bekommt.

Dieser Tatsache waren sich die Entwickler wohl schmerzlich bewusst, deswegen wird euch das Warten so süß wie möglich gemacht: Ihr bekommt nicht nur interessante Fakten über Kriegsschauplätze, -gerät und –parteien zu lesen, sondern auch ordentlich was auf die Ohren. 

Ein Dutzend lizenzierter 70s-Songs von Jefferson Airplane über Deep Purple bis zu Edwin Starr

Die Sichtweite ist weit genug, um auch mit den schnelleren Maschinen stets ausreichend Übersicht zu haben.
schallen euch entgegen, und bringen euch in die richtige Schlachtstimmung.

Das dreckige Dutzend

Das Herz von Battlefield Vietnam ist natürlich wieder der Mehrspielermodus via LAN oder Internet. Maximal 64 Spielern stehen drei Modi zur Verfügung: »Conquest« ist das bekannte Ticket-Sammeln ohne Wenn und Aber, »Custom Battle« dasselbe mit mehr Optionen. In »Evolution« schließlich habt ihr zehn Karten zur Verfügung, die ihr zwei Mal hintereinander spielt, jeweils aus der Sicht einer anderen Kriegspartei. Das hat auch Einfluss auf das Aussehen der Karte. Während sie beispielsweise in der ersten Runde noch unbeschädigt ist, agiert ihr beim zweiten Mal in zerbombten Ruinen.

 

Kommentare

25 Kommentare

  1. Hallo Leute!
    Hab mir gestern BF-V gekauft,dann installiert und wollte loslegen.Wollte Spielen und was sehe ich da!! :cry: Grafikfehler,daß schlimmer nicht sein kann.Hoffe EA bekommt,daß bald mitch einem Patch hin. :evil:
    mein sys.
    CPU: Intel 3,06
    Ram:512MB
    Grakka:Radeon 9600XT
    Treiber der Grakka: 4.3

  2. Sagt mal, hattet ihr zum Testen nur GeForcekarten da? Klar haben die Grafikfehler, doch die ließen sich (zumindest auf meiner GF 4 TI4200) durch die mitgelieferten Treiber komplett beseitigen.
    Was ich allerdings von vielen ATI-Usern höre klingt da nicht so erfreulich. Je nach Chip muss mit allem von leichten Fehlern bis zu einem Grafikfehlerchaos gekämpft werden - un im Gegensatz zu den GF-Karten läßt sich das in fast allen Fällen nicht durch einen (momentan verfügbaren) neuen Treiber lösen.
    Ich finde, das sollte der Vollständigkeit wegen erwähnt werden wenn ich schon die GF-Bugs als Contra anführt.
    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: UT2004 > BFV :P

  3. naja ich habs mit meinem clan über einen beim grosshändler *g*
    wir zahlen nur 42,34€ inkl porto. von 22 mann haben es sich 17 bestellt =)
    wenn ich glück hab ist es vor offz. verkaufsstart da, wenn ich pech hab erst danach weil der mit den kontakten zum grosshändler das erst zugeschickt kriegt und dann nochmal einzeln an uns schicken muss... lieber gott geb das ich es in die hände krieg *zitternde hände* :P

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1