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Bayonetta 3 (Action) – Die Hexe wird müde

Satte acht Jahre nach Teil 2 ist es endlich soweit: Mit Bayonetta 3 erscheint exklusiv für die Nintendo Switch ein neues Action-Spektakel der kampflustigen Hexe des Umbra-Clans. Unser Autor Michael hat das Abenteuer zweimal durchgespielt und verrät in seinem Test, ob sich das neueste Werk von Platinum Games trotz technischer und spielerischer Ermüdungserscheinungen lohnt!

© Platinum Games / Nintendo

Fazit

Ich mache keinen Hehl daraus: Bayonetta 2 bleibt mein Favorit, in den ich 150 Stunden investiert habe. Nach gut 30 Stunden mit Bayonetta 3 fällt mein Urteil zwiegespalten aus: Einerseits finde ich die Grafik oft echt nicht schön, besonders die türkis-lila-Farbpalette und die teils arg matschigen Texturen finde ich hässlich. Überspringt man beim zweiten Durchgang die Videos, fällt auf, dass die meisten Gegnerkonstellationen gleich sind und es ihnen an Abwechslung und Herausforderung mangelt. Auf der anderen Seite spielt sich Bayonetta 3 herausragend gut wie eh und je, das Spiel steckt voller Finesse im Detail, die ich mir hartnäckig erarbeiten muss. Die elf Waffen sind origineller als je zuvor und bieten enorm viel Freiheit, wie ich spielen möchte. Das kommt dem Wiederspielwert zu Gute und je länger ich spiele, desto besser gefällt es mir. Wer sich wie ich auf ein weiteres Bayonetta gefreut hat, wird definitiv glücklich – ein bisschen frischer und knackiger hätte es trotzdem sein dürfen.

Wertung

Switch
Switch

Irrwitzig überdrehtes Action-Spektakel, das sich gewohnt erstklassig spielt, im Detail aber hinter seinen Vorgängern bleibt.

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Kommentare

46 Kommentare

  1. Nach einem Jahr der Quälerei hab ich es doch mal zu einem Abschluss gebracht. Es festigt sich der Eindruck, dass es jetzt wirklich mal gut ist mit Bayonetta. Was schade ist, weil Bayonetta als Charakter für mich möglicherweise der beste neue Videospielcharakter der letzten Jahrzehnte ist.
    Aber ich glaub ich hab noch nie so ein unfokussiertes Spiel gespielt... und zwar original in jeder Hinsicht. Visuell, vom Gameplay her, in der Story, im Leveldesign alles ist tierisch überbordend, wirr und richtungslos. Es malträtiert die Sinne ohne Unterlass. Eine einzige Kakofonie. Ich bin mir sicher, dass die Story durchaus emotionale Momente gehabt hatte, aber nichts davon hatte irgendeinen Effekt in dem allgemeinen Chaos.
    Ich glaub ich hab noch nie so einen Clusterfuck von einem Spiel gespielt. Aber gut, jetzt weiß ich wie es ausgegangen ist und kann einen Haken dahinter machen. Ein Spiel das an seiner Ambition scheitert. Aber lieber so, als gar keine Ambition zu haben... wenn ich dem Ganzen noch was Positives abgewinnen müsste. Ich werd mal gespannt beobachten was ohne Kamiya in Zukunft mit dem Franchise passiert und welche Richtung es nimmt.

  2. Es kam übrigens gestern ein Patch. Da wurd wohl einiges an den Skills und Kombos gefeilt, unter anderem auch mit neuen Animationen, an den Nilfheim Arenen wurd auch was angepasst:
    https://www.nintendolife.com/news/2023/ ... atch-notes

    Combat Adjustments
    Adjusted Viola’s activation window for “Block” and activation conditions for Witch Time.
    Block activation window added after releasing Block (during the release animation).
    Added an additional animation when Witch Time takes effect, making its activation easier to realize.
    The allotted duration of Witch Time, and its activation window have been lengthened.
    Now, when block is activated when player is attacked, player will receive damage effect, but block will succeed and activate Witch Time.
    Now, combo can continue (with Dodge Offset) when player uses Block to activate Witch Time.
    If the Block input is used repeatedly, the granted Witch Time duration will decrease.
    Adjustments made to prevent Viola's evasive input and Cheshire's summoning input from activating Assault Slave while maintaining invincibility if they are used in rapid succession.
    Weapons "Simoon", "Tartarus" and Viola's Charge Attacks can now continue to hold charge, even if dodged or blocked.
    Wink Slave can now be activated from the combos "PKP*" and "PKK*" for the weapons "G-Pillar", "Dead End Express" and "Cassiopeia".
    *P is Punch, and K is Kick
    When equipping the accessories "Infernal Communicator" and "Pulley's Butterfly" to summon Devils and Butterflies, it is now possible to cancel the summoning motion by dodging or blocking.

  3. Hab nun ein paar Stündchen gespielt und es steht fest das es auf jeden Fall in meiner vorderen Top 10 landen wird.
    Eigentlich genau das was man erwartet hat, ein im Detail verbesserter und weiter entwickelter Vorgänger.
    Grafik ist eigentlich auch in Ordnung, zumindest hatte ich schlimmeres befürchtet. Es sieht halt, Switch typisch, aus wie ein PS3 Game.

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