Veröffentlicht inTests

Bloodstained: Ritual of the Night (Action-Adventure) – Endlich ein neues Castlevania

Es war eines der erfolgreichsten Kickstarter-Projekte im Videospielbereich. Mit Bloodstained: Ritual of the Night schien Entwickler-Urgestein Koji Igarashi genau den Nerv der Fans getroffen zu haben, die ein Spiel im Stil des Klassikers Castlevania: Symphony of the Night wollten – ein Titel, an dem Igarashi ebenfalls federführend beteiligt war. Nach haufenweise erreichten Zusatzzielen, allerdings auch einigen Problemen und massiven Verschiebungen ist der Titel jetzt erhältlich. Ist Bloodstained das moderne „IgaVania“, das alle erwartet haben? Die Antwort verraten wir im Test.

© ArtPlay / Inti Creates / WayForward / 505 Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • die Handschrift von Koji Igarashi, eines der Paten des MetroidVania-Subgenres, ist permanent spürbar
  • gute englische Sprachausgabe u.a. von David Hayter (Metal Gear Solid)
  • klassische Mechanik ergänzt um zahlreiche frische Elemente
  • größtenteils sauber übersetzte deutsche Texte
  • haufenweise Ausrüstungs-Gegenstände, u.a. hunderte Waffen und Scherben für Angriffe/Fähigkeiten
  • jeder Gegner kann neue Fähigkeiten für die Hauptfigur freischalten
  • umfangreiches Alchemie-System zur Herstellung bzw. Verbesserung von Gegenständen
  • gehobener Schwierigkeitsgrad
  • ordentliches Artdesign mit Comic-Ansätzen und gelungenen Gegnern
  • passable Bosskämpfe
  • stimmungsvolle Musikuntermalung
  • geringer Hardware-Bedarf (PC)

Gefällt mir nicht

  • sperriger Kampf mit anfänglich nur wenigen Optionen
  • gelegentlich technisch unsauber (seltene Bildrateneinbrüche, Kollisionsabfrage)
  • abseits der Gegner kaum markante Elemente
  • nur Standard
  • Nebenmissionen (Hol
  • /Bringdienste, Kill
  • Quest)
  • trotz Schnelltasten kompliziertes Umschalten zwischen Ausrüstungssets
  • mitunter verwirrende Queststrukturen mit unklaren Zielen
  • komplexes Zusammenspiel verschiedener Systeme wird nicht gut erklärt
  • gelegentlich frustrierende Design
  • Entscheidungen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: PC: Steam-Version, Konsolen: Disc-Version
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch, Sprache: Englisch, Japanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,GOG,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

173 Kommentare

  1. artmanphil hat geschrieben: 27.06.2019 15:07
    Sir Richfield hat geschrieben: 27.06.2019 12:24 Oder anders ausgedrückt: Eine weitere Ladung Menschen, die vielleicht einsieht, dass Kickstarter was anderes ist als ein Spiel im Laden zu kaufen.
    (Mich wundert aber schon, dass ausgerechnet die PC Version diesmal sauber zu laufen scheint.)
    Also im Laden passiert doch das gleiche. Siehe Anthem, Fallout 76 und Co.
    Kickstarter: Ich gebe dir Geld, weil ich glaube, dass du was auf die Beine stellen kannst. Dass ich dafür das Spiel auch bekomme, ist Bonus.
    Laden: Ich hätte mich informieren können, wie das Spiel ist/läuft.
    Ansonsten ja, kein Unterschied, ob man blind backed oder kauft. ;)

  2. Sir Richfield hat geschrieben: 27.06.2019 12:24 Oder anders ausgedrückt: Eine weitere Ladung Menschen, die vielleicht einsieht, dass Kickstarter was anderes ist als ein Spiel im Laden zu kaufen.
    (Mich wundert aber schon, dass ausgerechnet die PC Version diesmal sauber zu laufen scheint.)
    Also im Laden passiert doch das gleiche. Siehe Anthem, Fallout 76 und Co.

  3. Moonis hat geschrieben: 27.06.2019 13:00 Frage zur Switch Version:
    Ist die physikalische Version abgespeckt oder irgendwas? In der Schweiz kann ich in normalen Shops die "Karte" für 40 CHF kaufen... Download 69 CHF? Das sind fast 30CHF Unterschied. 8O
    Retail und Download unterscheiden sich nicht.
    Aber mit dem Download-Preis scheint was nicht zu stimmen.
    Das Spiel kostst sowohl als auch 40 Euro.
    69 CHF sind ja knapp 62 Euro...

  4. Frage zur Switch Version:
    Ist die physikalische Version abgespeckt oder irgendwas? In der Schweiz kann ich in normalen Shops die "Karte" für 40 CHF kaufen... Download 69 CHF? Das sind fast 30CHF Unterschied. 8O

  5. artmanphil hat geschrieben: 27.06.2019 10:39 ...und wie fühlt man sich eigentlich als Kickstarter-Backer, der die Switch-Version, physisch oder digital, gewählt hat? Ein weiteres Crowdfunding, das seine Unterstützer, wenn auch nur anteilig, so richtig schön verarscht hat. Bravo!
    Oder anders ausgedrückt: Eine weitere Ladung Menschen, die vielleicht einsieht, dass Kickstarter was anderes ist als ein Spiel im Laden zu kaufen.
    (Mich wundert aber schon, dass ausgerechnet die PC Version diesmal sauber zu laufen scheint.)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1