Das klassische Online-Rollenspiel war und ist in eiserner Fantasy-Hand. Egal ob Ultima Online, Dark Age of Camelot, die EverQuests, Der Herr der Ringe Online oder World of WarCraft: Orks, Elfen und Zwerge regieren die zahlreichen Welten. Von Zeit zu Zeit schafft es allerdings immer wieder ein „etwas anderer“ Titel, diese Dominanz aufzubrechen. So wie vor einigen Jahren z.B. City of Heroes, dessen Team jetzt mit Champions Online einen neuen Versuch unternimmt.
Pro & Kontra
Gefällt mir
fantastischer Figuren-Editor
gelungenes „Semi-Echtzeit“-Kampfsystem
aktiver Block
kaum „Downtime“ zwischen den Kämpfen
dynamisch skalierbare Anzahl an Gebiets-Instanzen
gute Zwischensequenzen…
eingebundene Rätsel…
umfangreiches Tutorial
eigener Gegenspieler erstellbar
kaum Grinding (vor allem Start-/Midgame)
auch als Solist gut spielbar
gelungenes Comic-Design
abwechslungsreiche Gegner-Vielfalt
öffentliche Missionen
18 grundsätzliche Kräftesets…
… die aber frei kombiniert werden können
solides Crafting-System
übersichtliche Charakter-Entwicklung
fantasievolle Questnamen mit Popkultur-Bezug
akzeptable Respawn-Zeiten auch bei Bossen
Hud frei konfigurierbar
viele Kleinigkeiten zu entdecken
Gefällt mir nicht
geringer Umfang ist ein Riesenproblem
größtenteils generische Missionen
zahlreiche Missionen immer noch buggy…
… trotz täglicher Wartungsarbeiten und Patches
Textausgabe
Mischmasch Englisch/Deutsch
… aber nur wenig und atmosphärisch schwache Sprachausgabe
Für die Leute die das Spiel mal ne weile testen möchten. Das Spiel gibts auf Amazon für 2,69€ inkl. 30 Tage Spielzeit und ne 60 Tage Gamecard gibts da für 4,49€.
Das Fazit unterschribe ich so durchaus, wiewohl ich eher eine 65 als 70 gegeben hätte, da die 7 vorne mir immernoch etwas zu gut ist. Meine Hauptkritik, neben VIEL zu wenig Inhalt (quests & welt) ist, dass teaming doch ein ziemliches Chaos ist ohne feste Klassen, die meisten Missionen in wenigen Minuten durch sind und es eigentümlich an Story-Tiefe fehlt. Man hat es in der Tat schnell durch. Dazu kommt, dass die Kärfte alle dauerdem Nerfing unterworfen sind, und man jeden Tag mit seinem Char im Off stehen kann. Es gibt in vielen Sets zu wenig nützliche Kräfte, mit Klauen etwa hat man mit lv 16 alle nützlichen Kräfte, und das kanns einfach nicht sein.
Und da kommt auch schon ein Patch angeflogen Patch Themes: September 29th, 2009: * General * UI/Chat * Powers * Missions/Environments * Crafting * Character Creator * Hero Games Für Einzelheiten hier klicken
Für die Leute die das Spiel mal ne weile testen möchten. Das Spiel gibts auf Amazon für 2,69€ inkl. 30 Tage Spielzeit und ne 60 Tage Gamecard gibts da für 4,49€.
"Neue Online-Rollenspiele braucht das Land"
definitiv nicht.
Das Fazit unterschribe ich so durchaus, wiewohl ich eher eine 65 als 70 gegeben hätte, da die 7 vorne mir immernoch etwas zu gut ist. Meine Hauptkritik, neben VIEL zu wenig Inhalt (quests & welt) ist, dass teaming doch ein ziemliches Chaos ist ohne feste Klassen, die meisten Missionen in wenigen Minuten durch sind und es eigentümlich an Story-Tiefe fehlt. Man hat es in der Tat schnell durch.
Dazu kommt, dass die Kärfte alle dauerdem Nerfing unterworfen sind, und man jeden Tag mit seinem Char im Off stehen kann. Es gibt in vielen Sets zu wenig nützliche Kräfte, mit Klauen etwa hat man mit lv 16 alle nützlichen Kräfte, und das kanns einfach nicht sein.
Und da kommt auch schon ein Patch angeflogen
Patch Themes: September 29th, 2009:
* General
* UI/Chat
* Powers
* Missions/Environments
* Crafting
* Character Creator
* Hero Games
Für Einzelheiten hier klicken
Ja kann man!