Veröffentlicht inTests

Champions Online (Rollenspiel) – Champions Online

Das klassische Online-Rollenspiel war und ist in eiserner Fantasy-Hand. Egal ob Ultima Online, Dark Age of Camelot, die EverQuests, Der Herr der Ringe Online oder World of WarCraft: Orks, Elfen und Zwerge regieren die zahlreichen Welten. Von Zeit zu Zeit schafft es allerdings immer wieder ein „etwas anderer“ Titel, diese Dominanz aufzubrechen. So wie vor einigen Jahren z.B. City of Heroes, dessen Team jetzt mit Champions Online einen neuen Versuch unternimmt.

©

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fantastischer Figuren-Editor
  • gelungenes „Semi-Echtzeit“-Kampfsystem
  • aktiver Block
  • kaum „Downtime“ zwischen den Kämpfen
  • dynamisch skalierbare Anzahl an Gebiets-Instanzen
  • gute Zwischensequenzen…
  • eingebundene Rätsel…
  • umfangreiches Tutorial
  • eigener Gegenspieler erstellbar
  • kaum Grinding (vor allem Start-/Midgame)
  • auch als Solist gut spielbar
  • gelungenes Comic-Design
  • abwechslungsreiche Gegner-Vielfalt
  • öffentliche Missionen
  • 18 grundsätzliche Kräftesets…
  •  … die aber frei kombiniert werden können
  • solides Crafting-System
  • übersichtliche Charakter-Entwicklung
  • fantasievolle Questnamen mit Popkultur-Bezug
  • akzeptable Respawn-Zeiten auch bei Bossen
  • Hud frei konfigurierbar
  • viele Kleinigkeiten zu entdecken

Gefällt mir nicht

  • geringer Umfang ist ein Riesenproblem
  • größtenteils generische Missionen
  • zahlreiche Missionen immer noch buggy…
  •  … trotz täglicher Wartungsarbeiten und Patches
  • Textausgabe
  • Mischmasch Englisch/Deutsch
  • … aber nur wenig und atmosphärisch schwache Sprachausgabe
  • … die aber leider viel zu selten abgerufen werden
  • viele „Spontan
  • Missionen“ in ähnlich aussehenden Gebieten
  • sehr kostspieliger Respec
  • Nemesis ohne Sprachausgabe
  • keine einzigartigen Charakternamen
  • unspektakuläre PvP
  • Duelle
  • erzählerisch insgesamt schwach
  • Tutorial kann nicht abgeschaltet werden (geplant)
  • Zahlung derzeit nur über Kreditkarte möglich
  • keine Möglichkeit, als „Böser“ zu spielen
Kommentare

37 Kommentare

  1. Das Fazit unterschribe ich so durchaus, wiewohl ich eher eine 65 als 70 gegeben hätte, da die 7 vorne mir immernoch etwas zu gut ist. Meine Hauptkritik, neben VIEL zu wenig Inhalt (quests & welt) ist, dass teaming doch ein ziemliches Chaos ist ohne feste Klassen, die meisten Missionen in wenigen Minuten durch sind und es eigentümlich an Story-Tiefe fehlt. Man hat es in der Tat schnell durch.
    Dazu kommt, dass die Kärfte alle dauerdem Nerfing unterworfen sind, und man jeden Tag mit seinem Char im Off stehen kann. Es gibt in vielen Sets zu wenig nützliche Kräfte, mit Klauen etwa hat man mit lv 16 alle nützlichen Kräfte, und das kanns einfach nicht sein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1