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Cities XXL (Simulation) – Update-Patch zum Vollpreis

Der klassische Städtebau dümpelt vor sich hin. SimCity konnte nach Hinzufügen des Offline-Modus zwar wieder Boden gutmachen, doch die kleinen Karten sind und bleiben ein Stein des Anstoßes. Vielleicht kann Cities XXL von Focus Interactive die Lücke schließen? Der Test gibt die Antwort.

© Monte Cristo / Focus Home Interactive / Focus Home Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • logische Zusammenhänge
  • dank Multikern-Unterstützung verbesserte Performance…
  • große Karten
  • unterstützt Steam Workshop
  • übersichtliche Baumenüs
  • motivierender Städtebau
  • Freischaltungen bei Meilensteinen als Motivationsfaktor

Gefällt mir nicht

  • nur ein Update
  • Patch zum Vollpreis
  • … bei großen Städten immer noch Bildraten
  • Einbrüche
  • nervendes Musikgedudel
  • unübersichtliche Analyse
  • Tools

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro (ca. 20 Euro auf Steam für XL-Besitzer)
  • Getestete Version: Steam-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
Kommentare

50 Kommentare

  1. wie schauts denn jetzt tatsächlich mit der performance aus?
    hab das 2012er und fand das eigentlich ganz okay, nur leider war es relativ schnell unspielbar.
    eigentlich sollte das, gerade wenn der umfang der neuerungen so gering ist, viel detailierter beschrieben werden.
    ist da, für eine quadcore architektur, eine signifikante verbesserung zu erkennen?
    was soll "deutlich länger" genau bedeuten?
    wenn das spiel dadurch spielbar wird, wäre mir das einen 20€-patch durchaus wert.

  2. James Dean hat geschrieben:
    mcRebe hat geschrieben:
    James Dean hat geschrieben: Wer so einen Müll absondert, seit 5 Jahren dieselben Fehler ins Spiel patcht, der hat die Geschäftsschädigung absolut verdient.
    what?! wie kann man bitte "dieselben fehler in ein spiel patchen"? das passt logisch nicht zum begriff PATCH.
    Mein Fehler. Ich meinte natürlich: Wer seit Jahren denselben Fehler ins Spiel bringt, ohne ihn rauszupatchen, der hat die Geschäftsschädigung absolut verdient.
    ah okay. =)
    erinnert mich an die phrase "that's not a bug, that's a feature!"

  3. mcRebe hat geschrieben:
    James Dean hat geschrieben: Wer so einen Müll absondert, seit 5 Jahren dieselben Fehler ins Spiel patcht, der hat die Geschäftsschädigung absolut verdient.
    what?! wie kann man bitte "dieselben fehler in ein spiel patchen"? das passt logisch nicht zum begriff PATCH.
    Mein Fehler. Ich meinte natürlich: Wer seit Jahren denselben Fehler ins Spiel bringt, ohne ihn rauszupatchen, der hat die Geschäftsschädigung absolut verdient.

  4. James Dean hat geschrieben: Wer so einen Müll absondert, seit 5 Jahren dieselben Fehler ins Spiel patcht, der hat die Geschäftsschädigung absolut verdient.
    what?! wie kann man bitte "dieselben fehler in ein spiel patchen"? das passt logisch nicht zum begriff PATCH.

  5. Masters1984 hat geschrieben:Ja das wäre auch in Ordnung. Es entsteht für Neueinsteiger ein absolut falscher Eindruck, der dann geschäftsschädigend werden könnte, denn die meisten schauen direkt auf die Wertung und 45% liest sich wie als wenn das Spiel schrott wäre und dann liest man sich auch den Test nicht mehr wirklich durch. Am besten finde ich persönlich die Option mit den zwei Wertungen, so kann jeder für sich selbst entscheiden. Street Fighter hatte auch kaum Neuerungen und wurde jedes mal hoch bewertet und das wirkt dann einfach inkonsequent.
    Wer so einen Müll absondert, seit 5 Jahren dieselben Fehler ins Spiel patcht, der hat die Geschäftsschädigung absolut verdient.

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