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Civilization 5: Brave New World (Taktik & Strategie) – Civilization 5: Brave New World

Hey, das spielt sich ja genauso wie Civilization 5: Gods & Kings! Was haben die Jungs von Firaxis bloß hinzugefügt? Moment: Da graben Archäologen, es gibt Tourismus, Bazookas und einen Weltkongress? Also keine Bange, diese zweite Erweiterung, für die ihr das Hauptspiel benötigt, bietet einige interessante Zusätze. Es dauert in normalen Spielen nur etwas, bis die Neuerungen spürbar werden. Warum sie den Klassiker strategisch bereichern, verrät der Test.

© Firaxis / 2K Games

Fazit

Zu Beginn dachte ich noch: Hey, hat sich so wenig getan? Aber je länger man spielt, desto mehr sinnvolle und interessante Ergänzungen tauchen auf. Wenn meine Archäologen verlorene Schätze bergen, Frachter über die Meere schippern, Kunstwerke meine Museen füllen und meine Resolution durch den Weltkongress kommt, macht dieses Civilization V: Brave New World richtig Spaß! Man braucht etwas Geduld, bis sich die neuen Möglichkeiten eröffnen und militärische Naturen werden nicht von taktischen Neuerungen oder gar besserer Gefechts-KI profitieren. Aber vor allem, wenn man den Kultur- oder Diplomatiesieg anstrebt, sorgt diese Erweiterung für mehr Komplexität. Auch wenn man auf der Ebene der direkten Verhandlungen noch Nachholbedarf hat und mit Afrika nur eines von zwei Szenarien überzeugen konnte, wurde ich rundentaktisch sehr gut unterhalten. Zumal Firaxis abseits der offensichtlichen Änderungen auch die allgemeine Spielmechanik so verfeinert hat, dass man sich auf lange Sicht besser spezialisieren muss. Ich wünsche viel Spaß auf der Suche nach der richtigen Strategie!

Wertung

PC
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Eine Frischzellenkur für Kultur und Diplomatie, die für mehr Vielfalt sorgt und zu rundentaktischer Spezialisierung zwingt – sehr gut!

Kommentare

73 Kommentare

  1. Nightfire123456 hat geschrieben:
    Silver hat geschrieben:Die DLC Sachen sind in dem Add On aber nicht enthalten, oder? Also zB dieses Cradle of Civilization DLC Bundle und Korea and Wonders of Ancient World DLC Bundle?
    Für die ganzen Dlc´s brauchst du das gold upgrade. Bei the Brave New World sind sie nicht dabei
    Alles klar, ich danke! :)

  2. Silver hat geschrieben:Die DLC Sachen sind in dem Add On aber nicht enthalten, oder? Also zB dieses Cradle of Civilization DLC Bundle und Korea and Wonders of Ancient World DLC Bundle?
    Für die ganzen Dlc´s brauchst du das gold upgrade. Bei the Brave New World sind sie nicht dabei

  3. Die DLC Sachen sind in dem Add On aber nicht enthalten, oder? Also zB dieses Cradle of Civilization DLC Bundle und Korea and Wonders of Ancient World DLC Bundle?

  4. dobpat hat geschrieben:
    Vernon hat geschrieben:
    mcRebe hat geschrieben: Besonders ab Mitte der Spielzeit merkt man die Änderungen deutlich.
    Mmh, na dann zieht das bei mir hoffentlich noch an. Habe nun die Erforschung abgeschlossen, mit der Schiffe Ozeanfelder nutzen können.
    Bin da noch etwas enttäuscht:
    Im Vergleich zum Hauptspiel hat man nun zwei Währungen mehr namens Religion und Tourismus.
    Handelsrouten gab es so gesehen auch schon vorher. Sie sind jetzt halt auf der Karte sichtbar und können von arbaren geplündert werden. Wenn die Grenzen weit genug aufgebläht sind, sind Barbaren wohl eh passé.
    Schade, dass es keinen Religionssieg gibt. Das entwertet diese trotz der Boni ein wenig.
    Religion kam doch schon mit Gods and Kings.
    Oder ist das in Brave New world jetzt wieder überarbeitet worden ?
    Was sich wie ich finde erheblich auswirkt ist das Glauben durch die neuen Handelsrouten verbreitet wird. Zum Beispiel lasse ich oft lukrative Handelsrouten links liegen weil ich sonst eine Fremde Religion in meinem Reich verbreiten würde. Auf der anderen Seite nutze ich das Handelssystem um in andere Reiche meinen Glauben zu verbreiten.
    Allgemein wurde an ziemlich vielen Ecken gefeilt, viele Neuerungen sind nur kleinigkeiten machen aber das Gesamtspiel runder oder Abwechslungsreicher

  5. Vernon hat geschrieben: Handelsrouten gab es so gesehen auch schon vorher. Sie sind jetzt halt auf der Karte sichtbar und können von arbaren geplündert werden. Wenn die Grenzen weit genug aufgebläht sind, sind Barbaren wohl eh passé.
    Schade, dass es keinen Religionssieg gibt. Das entwertet diese trotz der Boni ein wenig.
    Das Routenplündern kannst Du aber auch bei den Gegnern machen bzw. die KI bei dir. Bringt ganz ansehnliche Goldmengen mit! ;)
    Apropos; ich schalte immer "wütende Barbaren" ein damit die sich wenigstens etwas bemerkbar machen.
    Einen Glaubenssieg gibt es leider nicht mehr, stimmt. Jedoch finde ich die Möglichkeit gut, dass man die Vorteile von mehreren Religionen pro Stadt vereinen kann. Z.B. erst bei Reli_1 mit Glauben Gebäude (z.b. Moscheen, Pagoden) kaufen, dann konvertieren um mit Reli_2 andere normale Gebäude (z.B. Bibliothek, Unis) und später vlt mit Reli_3 Einheiten kaufen (z.b. Ritter, Triboks). Die Glaubensgebäude & Wissensgebäude bleiben ja erhalten und verlieren die Wirkung nicht.

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