Max Payne, Alan Wake, Quantum Break: Das Portfolio der Finnen von Remedy ist eng mit der Entwicklung der Schulterpespektiven-Action im Allgemeinen verbunden. Mit dem übersinnlichen Abenteuer Control möchte man das Kunststück schaffen, sowohl zu den ballistischen Wurzeln zurückzukehren als auch neue Wege zu beschreiten. Im Test schauen wir, ob dieser Spagat gelungen ist.
Pro & Kontra
Gefällt mir
spannende, gut inszenierte Geschichte à la David Lynch mit haufenweise mysteriösen Figuren
die fünf Varianten der Service-Waffe teilen sich einen Munitionsvorrat
spannende Gefechte mit Einsatz von Waffen sowie übersinnlichen Fähigkeiten
jeder Kampf kann in einem Effektgewitter enden
glaubhaft zerstörbare Umgebung
großräumige, halboffene, häufig miteinander verbundene Areale
Upgrade-System für Fähigkeiten
Modifikationen für Hauptfigur und Servicewaffe
abwechslungsreiche, mitunter sehr abgefahrene Gebiete in verschiedenen Dimensionen
Bosskämpfe, die härtesten davon optional
deutsche Sprachausgabe technisch und inhaltlich gut
solide Umgebungs- und Schalterrätsel
viel zu entdecken
unterstützt Raytracing (PC)
Gefällt mir nicht
Mimik zeigt ungewohnte Schwächen
man kann ad hoc nur zwischen zwei Servicewaffen
Varianten wählen
Raytracing kann für Bildratenprobleme sorgen (PC)
in seltenen Fällen Bildratenprobleme bei Effekt
Overkill (PS4, One)
zu viele Kisten mit Mod
Belohnungen
KI überzeugt mehr durch Masse als durch Klasse
deutsche Sprachausgabe fernab von Lippensynchronität
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: ca. 60 Euro
Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspielermodus
Vertrieb & Bezahlinhalte
Online-Aktivierung: Nein
Online-Zwang: Nein
Account-Bindung: Nein
Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Epic Games Store,
Swar hat geschrieben: ↑18.04.2020 19:31
Die PCler haben wenigstens die Möglichkeit das ganze passabel zu zocken, aber auf Konsolen ? Gut es gibt zum Beispiel bei manchen One X Games in den Optionen die Auswahl ob man die Grafik reduziert und gleichzeitig Framerate erhöht, aber selbst das wird in Control nicht geboten und so kurz vor der neuen Konsolengeneration wird es bestimmt auch keinen Patch mehr geben.
Da sich noch DLC in Entwicklung befinden ist aber ein Patch trotz der NG gar nicht mal so abwegig. Zumal sich auf jeder NG erstmal ohnehin nicht so viel Geld verdienen lässt.
Ah, OK, der Trick ist ein paar Auflösungen runter, DX12 und dann alle Nase lang mal ins Menü, damit die Texturen wieder geladen werden. Dann gehen auch die Ladezeiten einigermaßen... Uffza.
Die PCler haben wenigstens die Möglichkeit das ganze passabel zu zocken, aber auf Konsolen ? Gut es gibt zum Beispiel bei manchen One X Games in den Optionen die Auswahl ob man die Grafik reduziert und gleichzeitig Framerate erhöht, aber selbst das wird in Control nicht geboten und so kurz vor der neuen Konsolengeneration wird es bestimmt auch keinen Patch mehr geben.
Hat eigentlich jemand den ersten DLC The Foundation gespielt? Lohnt sich der Kauf?
Ah, OK, der Trick ist ein paar Auflösungen runter, DX12 und dann alle Nase lang mal ins Menü, damit die Texturen wieder geladen werden. Dann gehen auch die Ladezeiten einigermaßen...
Uffza.
Die PCler haben wenigstens die Möglichkeit das ganze passabel zu zocken, aber auf Konsolen ? Gut es gibt zum Beispiel bei manchen One X Games in den Optionen die Auswahl ob man die Grafik reduziert und gleichzeitig Framerate erhöht, aber selbst das wird in Control nicht geboten und so kurz vor der neuen Konsolengeneration wird es bestimmt auch keinen Patch mehr geben.