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Crazy Machines 3 (Logik & Kreativität) – Kettenreaktion Marke Eigenbau

Nicht nur Ritter Sport ist sich der Anziehungskraft von Einhörnern bewusst: Auch FAKT Software und Daedalic bugsieren ein rosafarbenes Fabelwesen durch allerlei alberne Maschinenpuzzles. Im Test überprüfen wir, ob das klassische Prinzip von Crazy Machines 3 auch in Zeitalter von VR-Highlights wie Fantastic Contraption noch faszinieren kann.

© FAKT Software / Daedalic Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • knifflige Physik-Puzzles mit teils mehreren Lösungswegen
  • mächtiger Editor für Leveltausch per Steam-Workshop
  • zahlreiche Bauteile, programmierbare Schalter und plastische Materialien

Gefällt mir nicht

  • fehlende Hinweise oder Hilfesysteme sorgen immer wieder für Frust
  • widerspenstige Zahnräder lassen sich nur sehr fummelig zusammensetzen
  • schlichte Präsentation ohne verrückten Professor oder Einbettung in eine Geschichte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,90 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Leveltausch per Steam Workshop

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

2 Kommentare

  1. Todesglubsch hat geschrieben:Wie "Crazy" sind denn die Maschinen mittlerweile?[...]
    In CM3 sind die Maschinen genau SO crazy, wie du sie kreierst. Der Level-Editor lässt einem da sämtliche Möglichkeiten, sich künstlerisch auszutoben. Wenn du also unbedingt eine Katze in dein Experiment einbauen willst, dann bastle dir eine. Im Grunde ist der CM3-Editor ein riesiger Physikbaukasten, denn es zu nutzen gilt.
    67 % halte ich im übrigen für zu niedrig. Als Tüftler oder auch Dioramenbauer kann mann locker 15 % mehr veranschlagen.

  2. Wie "Crazy" sind denn die Maschinen mittlerweile? Also abgesehen der Einhörner in dem einen Screenshot.
    Wurde ja AFAIK schon seit dem ersten Teil bemängelt, dass die Maschinen hier etwas prüde präsentiert werden, während man im "Vorbild" Incredible Machines auch "lebendige" und absurde Bauteile wie Männlein, Katzen, Hunde etc hatte.

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