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Das Schwarze Auge: Demonicon (Rollenspiel) – Das Schwarze Auge: Demonicon

Wo sind die großen Rollenspiele? Für Abenteurer mit einem Faible für Schwert, Schild und Magie ist dieses Jahr bisher ein mageres. The Witcher 3, Dark Souls 2, Deep Down und Dragon Age Inquisition erscheinen ja erst 2014. Aber es gibt noch einen Entwickler aus Berlin, der die Lücke schließen will. Ob Das Schwarze Auge: Demonicon von Kalypso Media für frischen Fantasywind sorgen kann, verrät der Test.

© Noumena Studios / Kalypso Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • freie Charakterentwicklung
  • Entscheidungen mit Auswirkungen treffen
  • mit Maus oder Gamepad spielbar
  • DSA-Lexikon zum Nachschlagen
  • gute deutsche Sprecher

Gefällt mir nicht

  • kommt leider noch für PS3 und 360
  • unfassbar schlechtes Kampfsystem
  • einfallslose 08/15
  • Zauber
  • keine Erkundungsreize
  • statisches Fähigkeitensystem
  • nervige Kamerazicken im Gefecht
  • leblose Städte mit wenig Interaktion
  • simple Hol
  • und Bringquests
  • viel zu enge Levelschläuche
  • unfreiwillig komische Dialoge
  • peinlich designte Frauenfigur
  • Bosse viel zu leicht zu besiegen
  • Schläge durch Wände
  • grottenschlechte Feind
  • KI
  • zu wenig Monster/Gegner
  • Variation
  • lächerliche Umgebungsgeräusche in Dungeons
  • ein Dungeon, es ewig zu erkunden?
  • sterile Kulisse, steife Animationen
  • kein freies Speichern
  • Clipping
  • & Grafikfehler, spätes Texturladen
  • veraltete Mimik & Gestik, Klonfiguren

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 40 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche digitale Steam-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

162 Kommentare

  1. Ich würde auch 7/10 Punkten geben.
    Allerdings weiß ich nicht wie das Spiel zum Release aussah, hab es erst vor paar Monaten durchgespielt.
    Und eine 4/10 hat es zumindest im jetztigen Zustand wirklich nicht verdient, besonders wenn man bedenkt was die Konsolenversionen von Risen 3 bekommen haben.

  2. Bestimmt kein wirklich gutes RPG, aber 39 % - sicher nicht.
    wars befriedigend? oder "für ein rpg ausreichend". das wären nämlich 39%... und mehr wars halt nicht (leider), vor allem im zustand der Veröffentlichung.

  3. Habe Demonicon jetzt knapp 15 Stunden gespielt und muss hier von einer klaren Fehlwertung seitens 4P sprechen. Bestimmt kein wirklich gutes RPG, aber 39 % - sicher nicht.

  4. Du jubelst hier ein Spiel hoch, dan zu Release nahezu unspielbar war und bei dem selbst die Entwickler sagen, sie hätten sich damit übernommen
    Der Einwand ist berechtigt nur weicht ja 4P selbst von der ausschlieslichen Testung der Releaseversion ab wenn es ein favorisiertes Spiel ist. Ich will hier nur Dark Souls erwähnen. Auf dem PC mit Releaseversion eine Zumutung, aber wohl mit das Lieblingsspiel von Luibl. Was wird gemacht? Na ein inoffizieller Patch eines Fans mit einbezogen. Schwupps sind wir bei einer hohen Wertung. Da ist der Frust einiger User durchaus verständlich wenn derart inkonsistent getestet wird und Verisse oder Jubelarien geschrieben werden.
    Das zieht sich ja auch durch andere gerade RPG Tests. Im einen Spiel sind Minispiele eine tolle Erweiterung, im nächsten (Risen 3) unnötiges Füllmaterial...usw.
    Wer Gothic 3 heutzutage anspielt erhält mit Patches tatsächlich ein ganz anderes Spiel. Viel besseres Kampfsystem, sehr schöne abwechslungsreiche Umgebungsgestaltung, neues Material etc etc. Das sollte man dann schon erwähnen. Die Bezeichnung "Wandersimulator" die einige auf Skyrim anwenden passt imo auch ganz gut (im positiven Sinne) auf Gothic 3. Macht einfach Spaß das zu erkunden aber der ganz große Wurf ist das Spiel auch mit Patches nicht geworden.
    Was Demonicon anbelangt. Sicher ein befriedigendes Spiel aber die DSA Lizenz passt für mich einfach zu einem komplexem RPG das den Schwerpunkt auf Interaktion mit der Umwelt legt. "Fantastischer Realismus" wie das ein anderer Poster geschrieben hat mit starker Umgebungseinbindung.

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