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DiRT 4 (Rennspiel) – Der kleine Bruder von DiRT Rally

Nachdem bei DiRT 3 noch Ken Block und sein Gymkhana gefeiert wurden, will Codemasters im Nachfolger wieder stärker die klassische Rallye in den Vordergrund rücken und mit einem Strecken-Generator für Abwechslung sorgen. Dabei sollen nicht nur Arcade-Raser, sondern auch Freunde des anspruchsvollen DiRT Rally auf ihre Kosten kommen. Gelingt den Briten der Spagat?

© Codemasters / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • verschiedene Offroad-Disziplinen und Fun-Events
  • rudimentäres Team- und Sponsoren-Management…
  • großartige Fahrphysik
  • prozedurale Streckengenerierung…
  • ansprechender Fuhrpark
  • schicke Kulisse
  • überwiegend flüssige Darstellung
  • zwei Fahrphysik-Varianten (Gamer, Sim)
  • sehr gute Steuerung (Pad & Lenkrad)
  • umfangreiche Setup-Optionen
  • verschiedene Witterungsbedingungen
  • verschiedene Tageszeiten (inkl. Nachtrennen)
  • leichte Tuning-Ansätze
  • volles Schadensmodell (inkl. Totalschaden und Pannen)
  • ordentliches Force Feedback (mit entsprechenden Einstellungen)
  • dynamische Zwischenfälle auf der Strecke
  • gutes Tutorial (Driving School)
  • meist verlässliche Ansagen des Ko-Piloten (Timing einstellbar)
  • diverse Online-Events für Langzeitmotivation
  • kernige Motorenklänge
  • starker Lizenz-Soundtrack
  • gute Lokalisierung

Gefällt mir nicht

  • stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • …das recht lieblos präsentiert wird
  • ruppige KI
  • Piloten (vor allem am Start)
  • …die für auffällig starke Ähnlichkeiten und Wiederholungen sorgt
  • nur fünf Rallye
  • Schauplätze
  • kaum Land
  • Rush
  • Veranstaltungen
  • vereinzelte Probleme bei der Bildrate
  • keine lokalen Mehrspieler
  • Optionen (Splitscreen, Hotseat, nacheinander)
  • (noch) keine VR
  • Unterstützung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro (PC); ca. 70 Euro (Konsolen)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler; asynchone Community-Events

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

37 Kommentare

  1. Bei mir gab es Gestern irgendwie den Brake. Habe ich sonst auch immer 1 oder 2. Platz belegt sah ich bei einer klassischen Rally kein Land mehr. Trotz guter Fahrt gleich mal nur 16. geworden. Konnte mich dann mit Tuning noch auf Platz 5 vorkämpfen.
    Dachte okay, vielleicht nur die Rally. Aber auch andere zogen dann etwas an. Zwar nicht so heftig aber merkbar schwieriger. Als ob das Game nach einer gewissen Levelstufe einfach umschaltet.
    Wirkt natürlich etwas unausgewogen. Mal die nächsten Meisterschaften abwarten.
    Trotzdem auch sehr viel Spaß noch mit dem Game.

  2. Kleines Update:
    Hin und wieder taucht jetzt mal ne Strecke auf, bei der man mit nicht mehr ganz so viel Vorsprung ins Ziel kommt. Wirkt zwar immernoch wie vorher ausgewürfelt (denn bei der nächsten Strecke - innerhalb des selben Events und derselben Location wohlgemerkt - sind's dann wieder 20+ Sekunden), aber gut, ich hab mich jetzt damit abgefunden.
    Viel bemerkenswerter ist, dass ich trotz dieses Balancing-Desasters irre viel Spaß mit dem Spiel habe. Es fährt sich einfach grandios und den Aufbau der Karriere finde ich um Welten besser als den von Dirt Rally. Überhaupt gefällt mir Dirt 4 besser als Dirt Rally.
    Die 85% finde ich hier zwar nach wie vor zu großzügig (von der Wertung von Dirt Rally will ich gar nicht erst anfangen), aber denkt man sich die Sache mit dem Balancing weg, ist das eine Basis auf der man aufbauen kann.
    Teil 5 darf gerne irgendwann kommen. :D

  3. Ja aber Leute ernsthaft, das kann doch nicht angehen. Macht den "Gamer"-Modus sogesehen ja völlig obsolet. Und mal Hand auf's Herz: Selbst wenn ich umstelle, macht das den Bock auch nicht fett. Dann bin ich vielleicht 5-6 Sekunden langsamer, was immernoch einen riesen Vorsprung bedeutet. Wohlgemerkt auf schwierigstem KI-Grad! Auch sonst habe ich fast alles off an Hilfen.
    Ne, sorry, für mich sind solch massive Balancing-Probleme (die die Dirt-Reihe vorher noch nie hatte) ein absolutes Unding und es ist mir ein Rätsel, wie man hier dann 85% bei rausspringen lässt. Sowas zerstört doch das komplette Spielerlebnis und gehört entsprechend abgestraft.

  4. Ja, es zieht später noch etwas an, aber im Prinzip bleibt es gut machbar. Stell auf jeden Fall mal auf Simulation um und spiel etwas an den Steuerungseinstellungen... wenn du da die Einstellungen gefunden hast die dir passen willst du definitiv nicht mehr zum Gamermode zurück. Das lässt sich wirklich super mit Pad spielen.
    Bei manchen Strecken weiß man aber schon vorher ob die KI gut oder schlecht fährt. Sobald Wetter ins Spiel kommt fährt die KI schlecht. In Schweden ist sie allgemein ziemlich schlecht. Ich habe vorhin beim vorletzten Event in Schweden einen Vorsprung von 37 Sekunden rausgefahren :Blauesauge:

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