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Dungeon Lords (Rollenspiel) – Dungeon Lords

Wizardry. 1981. Sechs Abenteurer gegen Tod und Teufel. In einer Zeit, als Texturen ein seltener Luxus und nackte Statistiken eine Augenweide waren, wühlte man sich begeistert durch Katakomben, um Monster zu jagen und Schätze zu bergen. 24 Jahre später will Dungeon Lords die alte Faszination neu entfachen – mit offener Karriere für Einzelkämpfer. Warum das Rollenspiel scheitert, verrät der Test.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kooperativ spielbar
  • actionreiche Kämpfe
  • gutes Monsterdesign
  • reichhaltiges Magiesystem
  • offene Charakterentwicklung
  • große Welt mit vielen Quests
  • interessante Dungeon-Erkundung
  • komplett deutsche Sprachausgabe

Gefällt mir nicht

  • plumper Einstieg
  • belanglose Story
  • leblose Städte & Wildnis
  • Fantasywelt ohne Seele
  • armselige Innenarchitektur
  • viele störende Grafikfehler
  • auf Dauer eintöniges Gemetzel
  • einige unmotivierte Sprecher
  • nerviges Verkaufssystem
  • nervige Sound
  • Endlosschleifen
  • Aussehen nicht veränderbar
  • kein echtes Quest
  • Tagebuch
  • keine Karten zum Kauf, kein Automapping vom Start weg
  • NPCs komplett ohne Mimik & Gestik

Kommentare

20 Kommentare

  1. Ich habe mir Dungeon Lords zugelegt und es jetzt kürzlich mit Freunden im Lan (gepatched 1.4) ausprobiert. Die im Vergleich zu Morrowind und Gothic sterileren Innenräume von Häusern fallen halt negativ ins Gewicht, wen es stört, dass nicht ordentlich Innenarchitektur betrieben wurde. *G* Zu mehr Spielern rennt man die meiste Zeit in der Welt rum und schnetzelt die häufig und meiner Meinung nach recht abwechslungsreichen Monsterspawns. Die Story führt den oder die Spieler in sehr gut gelungene Dungeons. Es ist mehr ein altes Rollenspiel, als sich dem Trend zu realistischeren Fantasy-3D-Welten anzuschließen. Wer das bei der Wertung nicht berücksichtigt, kann ja nur enttäuscht werden und tut dem Anliegen des Spiels, den Schwerpunkt auf kurzweilige Kämpfe zu legen, Unrecht. Während der Spieler bei Diablo eigentlich nur drauf klickt, Kombo`s oder Magieangriffe abarbeitet oder bei Gothic/ Morrowind nur draufhackt oder spellt, bietet Dungeon Lords mit den akrobatischen Fähigkeiten eine Möglichkeit, in Kämpfen besser auszuweichen, die Truhen zu knacken, ist stimmiger, als die nervtötenden Spielchen in Oblivion und der Multiplayer im Lan verursacht ein ziehmlich wetteiferndes wieder an die Front rennen, nachdem man die Basissiedlungen mal kurz zum Handeln oder Questholen benutzt hat. Mir macht es einfach Spaß. 8)

  2. Man konnte es doch schon bei der Demo erahnen.
    Das dieses Spiel nicht zu den ganz großen im
    RPG Genre gehören wird.
    Das Spiel war einfach imho zu lange in der Entwicklung.
    Vor 5 Jahren wäre es sicher ein Erfolg geworden, aber
    heute ? Dem Spiel fehlen schon die Standards die jedes
    andere RPG hat.
    Was ist mit einer guten musikalischen Untermalung ?
    Warum wirkt die Spielwelt wie eine Instanz in WoW ?
    Und wieso werde ich das Gefühl nicht los wieder einmal
    Käufer einer Beta zu sein ?
    ps.
    Wer benutzt denn bitte noch diesen Satz ?
    wer \"nämlich\" mit \"h\" schreibt, ist \"däm. . . .\"

  3. Prinzipiell hat mich dieses Spiel als alter Wizardry Spieler auch net gerade vom Hocker gehauen, trotzdem muß ich -Sender- in einigen Punkten recht geben. Die Welt ist steril, langweilig und grau, das Charaktersytem ist hingegen richtig gut gelungen, das Kämpfen macht mit der Zeit richtig Spaß und irgendwie fesselt die Story auf Dauer genug, um sich immer wieder motivieren zu können, weiter zu spielen! Sicherlich ist Dungeon Lords erstens kein absolutes Spitzenspiel und zweitens auch kein Rollenspiel für Einsteiger, nur für Rpg Fans wie mich gibt es im Moment einfach keine Alternative(Gothic 3, wann bist du endlich da!?).
    @Age_of_BEST
    Deine Meinung in Ehren, aber deine aufgeführten RPGs waren auch net viel besser als Dungeonlords.
    WoW macht nach einem Monat Hack&Slay einfach keinen Spaß mehr, da die Aufträge wirklich immer die selben sind. Für mich auf Dauer ne riesen Enttäuschung!
    KOTOR konnte zwar ne coolere Rahmenhandlung und ne bessere Grafik als Dungeonlords vorweisen, dafür aber nen grauenhaftes Charactersystem für 8jährige, eine viel zu kleine und überschaubare Welt und nicht zuletzt eine für´s Preis- Leistungsverhältnis viel zu geringe Spielzeit(nach 20 Stunden hatte ich das Spiel durch).
    Über Neverwinternights brauchen wir gar nicht erst reden. Jeder der auf nen Nachfolger von Baldur´s Gate gehofft hatte, wurde maßlos enttäuscht. Für mich die größte Computerspieleenttäuschung seit den letzten 5 Jahren!

  4. mhm, also doch noch weiter warten afu gothic3 und elder scrolls4:olibvion..war wohl nix mir wartezeit verkürzen...
    fehlen einer automap!?!? LOL....das is jawohl die krasseste Entwicklerfehlentscheidung neben der Entscheidung, kein freies speichern (in anderen spielen) zu ermöglichen.
    echt...wir sind im jahre 2005 nicht im jahr 1993...selbst doom1+2 hatten ne automap...GRRR
    aber was olls.
    ich zocke dann efinach malw eiter das hier..ist kostenlos, ist ein rpg ud amcht spass...
    http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=11983

  5. noch was zu turboneground seinen behauptungen: das ist totaler unsinn.
    es gibt spiele die wurden verhaun, aber wie viele?
    fast keine (bekannte)
    ein paar beispiele für sensationelle, manchmal unterbewertete aber wirklich sensationelle games:
    Stratiegie:
    Age of Mythology
    Titans Expansion
    Armies of Exigo
    Age of Kings
    Stronghold 1 (2 is scheisse)
    Warcraft III
    Rollenspiele:
    Guild wars
    World of Warcraft
    Neverwinter Nights
    Knight of the old Republic
    etc, und AoE III wird auch n\'hammer, da bin ich und millionen andere überzeugt...
    ich bin eher strategie-freak, deshalb weiss ich nicht, was in den anderen bereichen noch abging, aber diese spiele sind phänomenal...
    also deine behauptungen sind total bekloppt...

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