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F1 2021 (Rennspiel) – Vollgas für das Podium

Mit F1 2021 will Codemasters einmal mehr einen Gang hochschalten und das offizielle Spiel zur FIA-Rennserie weiter voran bringen: In der diesjährigen Edition präsentiert man u.a. den neuen Story-Modus „Braking Point“, eine gemeinsame Karriere für zwei Spieler und die stärkere Einbindung der realen Formel Eins. Warum Codemasters auf der Zielgeraden zum sicheren Award trotzdem noch ins Schleudern gerät, klärt der Test.

© Codemasters / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • NEU: Gut inszenierter Story-Modus Breaking Point
  • NEU: Kompletter Karrieremodus für zwei Spieler möglich
  • NEU: Zusätzliche Entscheidungen im My-Team-Modus
  • NEU: Saison-Einstieg basierend auf realen Daten möglich
  • NEU: Performance-Modus erlaubt Bildrate von 120fps (PS5, Xbox Series X)
  • NEU: Experten-Einstellungen für detaillierte Spielanpassungen
  • NEU: Komplette Wiederholungen lassen sich speichern
  • NEU: Überarbeitete und anspruchsvollere Fahrphysik
  • Spielmodus My Team mit zusätzlichen Management-Aufgaben
  • separater Modus für Gelegenheitsfahrer mit vielen nützlichen Hilfen
  • Risiko-Option bei Teile-Entwicklung
  • lokale Mehrspieler-Rennen am geteilten Bildschirm möglich
  • offizielle und aktuelle F1-Lizenz
  • hervorragendes Fahrgefühl und überzeugende Physik
  • umfangreiche und gut inszenierte Karriere
  • motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten
  • kämpferische KI-Piloten mit guter Verteidigungslinie
  • variierendes FIA-Reglement in Karriere
  • Medien-Interviews wirken sich auf Abteilungen aus
  • detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110
  • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)
  • überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • ansprechende Kulisse
  • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)
  • spürbare Abnutzung der Komponenten bis hin zu mechanischen Defekten
  • dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem
  • ERS bzw. Überhol-Knopf als taktische Komponenten
  • Reifenverschleiß und Reifenmanagement
  • manuelles ERS-Management (optional)
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • (optionales) Schadensmodell in drei Stufen
  • (optionale) Einführungsrunde
  • manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)
  • manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)
  • komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen
  • interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung!)
  • Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage
  • motivierende Rivalitäten mit anderen Fahrern
  • eigener Rennkalender möglich
  • optionaler virtueller Innenspiegel
  • dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren
  • übersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht
  • HALO-Mittelstrebe lässt sich optional ausblenden
  • sehr gute Vibrationseffekte (PS4), Impulse-Trigger (One) und haptisches Feedback (PS5)
  • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren
  • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt
  • virtuelles und reales Safety-Car enthalten
  • schöne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften
  • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern
  • Replays von kompletten Rennen und Highlight-Auswahl
  • Vertragsverhandlungen mit eigenen Konditionen
  • überzeugendes Force Feedback
  • Blickfeld und Kameras lassen sich im Detail anpassen (sogar auf Konsolen!)
  • optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4/PS5)
  • wöchentliche Online-Herausforderungen
  • Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, eigene Ligen)
  • Einstufungssystem für Online-Fahrer
  • LAN-Unterstützung (nur PC und PS4 / PS5)
  • optionale Leistungs-Egalität der Fahrzeuge im Mehrspielermodus
  • optionales Eye-Tracking (PC)
  • Showroom mit Infotexten und Audiokommentar zu Fahrzeugen und Teams
  • individuelle Anpassungen an separaten Online-Wagen und Piloten
  • Integration der Formel 2 (Saison 2020)
  • ordentlicher Netzcode
  • ansehnliches Beleuchtungssystem bei Nachtrennen
  • endlich wieder Michael bei Audionamen
  • kostenlose Updates für F2 2021 und Zusatzstrecken angekündigt

Gefällt mir nicht

  • lahme und vorhersehbare Handlung im Story
  • Modus
  • keine taktischen Motoreinstellungen mehr (wegen neuer FIA
  • Richtlinie)
  • Strafsystem mitunter inkonsequent (Abkürzungen, Kollisionen)
  • HALO Cockpitschutz beeinträchtigt Sicht (Mittelstrebe aber optional ausblendbar)
  • Profisaison
  • Modus wirkt überflüssig
  • Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern
  • KI wirkt stellenweise etwas übermotiviert
  • Kommentare wiederholen sich mit der Zeit
  • Real Season nur mit eigenem Fahrer möglich
  • vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts
  • Scan
  • keine klassischen Rennstrecken
  • keine historischen F1
  • Boliden (mehr) enthalten
  • KI lässt sich beim Start und im Regen zu leicht übertölpeln
  • zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben
  • sehr langsames Geschwindigkeitsgefühl in Außenansichten
  • Auswirkungen der Interviews schnell durchschaut
  • keine VR
  • Unterstützung
  • keine verkürzten Strecken
  • Layouts (mehr)
  • nur fiktive Sponsoren bei My Team
  • virtueller Innenspiegel wird bei Trainings
  • Herausforderungen von Anzeigen überdeckt
  • keine LAN
  • Unterstützung (Xbox One)
  • kein Cross
  • Play
  • keine Mausunterstützung im Menü (PC)
  • ätzende Gestaltung von Preisen und Pitcoin
  • Paketen
  • Podium Pass lässt sich nicht deaktivieren
  • penetrante Hinweise und Einblendungen zum Podium Pass
  • inakzeptable Bildrate bei Replays & Zurückspulen im Qualitätsmodus (PS5, Xbox Series X)
  • keine Sprachsteuerung beim Funk (PS5, Xbox Series X|S)
  • keine Mini
  • Meisterschaften und Einladungs
  • Events (mehr)
  • mitunter grobe Schatten und sichtbares LOD (Level of Detail) auch im Qualitätsmodus
  • Trainings
  • Zusatzziele häufig zu schwammig formuliert
  • deutlich reduzierte Bildrate am geteilten Bildschirm

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen ca. 60 (PC) und ca. 85 (Deluxe Edition) Euro
  • Getestete Version: PC, PS4 Pro, PS5, Xbox Series X
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Koop-Karriere für zwei Spieler; Zwei Spieler am geteilten Bildschirm; 2-22 Spieler (online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

69 Kommentare

  1. DerSnake hat geschrieben: 02.08.2021 11:29
    Cool finde ich den Koop Modus. Auch die vielen neuen Einstellungen gefallen mir. Das man während des Rennens nicht mehr die Benzin Einstellungen ändern darf ist an mir vorbei gegangen. Macht die rennen selber aber auch irgendwie langweiliger?
    Dafür kannst Du Dich bei Red Bull, Ferrari und Konsorten bedanken.
    Weil sie es nicht auf die Kette bekommen haben, Mercedes auf dem Wege normaler Entwicklung einzuholen, haben sie bei der FIA und den F1 Bossen solange herumgeheult, bis diese Regelung aufgenommen wurde.
    Next Stop ist dann 2025 - wenn sie die Formel 1 grüner machen wollen, um den woken Moraliban zu gefallen. Dann gibt`s mehr Elektro, umweltfreundliches Benzin und CO2 Freiheit. Das wird bestimmt große Klasse...
    Irgendwann wird man wohl in Tretautos durch die Gegend fahren und die WM wird dadurch entschieden, welches Team die größten Ablässe an die Zertifikatsmafia bezahlt.
    Und in zwanzig/dreißig Jahren werden die neuen asiatischen (chinesischen) Eliten dann feststellen, dass CO2 gar nicht der Hauptgrund für den Klimawandel ist. Wenn wir Glück haben, machen die ihre eigenen Ligen auf und einige Rennen finden im runtergewirtschafteten Europa statt. :D

  2. Ich habe F1 2020 gerne gespielt (am PC) und für mich war F1 2021 eigentlich klar das es gekauft wird. Diesmal hatte ich mich aber für die PS5 Version entschieden. Aber...auch wenn F1 2020 anfangs auch Probleme mit Bugs/Balance hatte. F1 2021 fühlt sich wirklich wie im Beta Status an. Grafisch enttäuschend für mich sah F1 2020 um einiges besser aus. Spielerisch...ich weiß nicht so recht. Mal denke ich ja geil. Aber dann wieder fühlt sich die Rennen so billig? an ka wie genau ich das beschreiben soll.
    Cool finde ich den Koop Modus. Auch die vielen neuen Einstellungen gefallen mir. Das man während des Rennens nicht mehr die Benzin Einstellungen ändern darf ist an mir vorbei gegangen. Macht die rennen selber aber auch irgendwie langweiliger?
    Naja mal schauen wie sich das Spiel entwickelt. Vollpreis ist es stand jetzt definitiv nicht wert.

  3. Khorneblume hat geschrieben: 02.08.2021 09:19 Naja, es hat noch größere Probleme als nur die Strafen. Randsteine etwa. Über die hohen Randsteine kann man drüber donnern, über die kleinen bricht meist direkt das Heck aus. (KI donnert natürlich volle Kanne drüber) Auch sonst gibt es am Ausbrechen der Autos aber viel Kritik. 2021 ist leider ein ziemlicher Rückschritt zu 2020. Anscheinend soll sogar die Fahrphysik nachgepatcht werden.
    Neben dem schon peinlichen RT Downgrade, scheint hier technisch einiges im Argen zu liegen. Ich halte das Spiel derzeit für keinen Autobuy.
    Das klingt nicht sehr positiv. Fazit kann eigentlich nur sein...
    Wer den Vorgänger besitzt, muss keine 60 bis 70 € 2021 ausgeben für den neuen Teil. Höchstens im Sale oder gebraucht (Disc Version) auf Ebay kaufen.

  4. Naja, es hat noch größere Probleme als nur die Strafen. Randsteine etwa. Über die hohen Randsteine kann man drüber donnern, über die kleinen bricht meist direkt das Heck aus. (KI donnert natürlich volle Kanne drüber) Auch sonst gibt es am Ausbrechen der Autos aber viel Kritik. 2021 ist leider ein ziemlicher Rückschritt zu 2020. Anscheinend soll sogar die Fahrphysik nachgepatcht werden.
    Neben dem schon peinlichen RT Downgrade, scheint hier technisch einiges im Argen zu liegen. Ich halte das Spiel derzeit für keinen Autobuy.

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