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Forza Horizon 4 (Rennspiel) – Oh, du schönes Raserleben

Das Horizon-Festival geht in die vierte Runde und lässt nach den Abstechern nach Colorado, Südeuropa und Australien jetzt in Großbritannien die Beats dröhnen und Motoren aufheulen. Kann Playground Games mit Forza Horizon 4 die großartigen Vorgänger nochmals toppen? Wir sind für den Test durch die vier Jahreszeiten gebrettert und haben das Radio aufgedreht!

© Playground Games / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große, nahezu barrierefreie und abwechslungsreiche Spielwelt
  • fantastische Kulisse (inkl. Tag-/Nachtwechsel)
  • klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit
  • zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen (inkl. Driftzonen & Stunts)
  • (optional) volles Schadensmodell…
  • Setup-Einstellungen möglich…
  • umfangreiche Lackierungs- und Designmöglichkeiten
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • freischaltbare Perks und Extras…
  • großartiger Lizenz-Fuhrpark
  • zahlreiche Tuning-Optionen
  • aufwendig modellierte Boliden
  • diverse Fahrhilfen zuschaltbar
  • Auto-Clubs
  • starker Soundtrack aus diversen Stilrichtungen und gute Radio-Moderatoren
  • eigene Blaupausen für Veranstaltungen möglich
  • gelungene Motorenklänge und Soundeffekte
  • mitunter tolle Horizon-Stories als Ersatz für Löffellisten
  • motivierendes Punkte-/Kombosystem im Stil von PGR
  • Auktionshaus
  • detailverliebte Cockpitansicht
  • optionale Darstellung in 60fps (PC, One X)
  • Importieren von Designs ab Forza Motorsport 5 möglich
  • noch mehr zerstörbare Objekte als im Vorgänger
  • Xbox Play Anywhere
  • gelungene Mischung aus Straßen- und Offroad-Rennen
  • (optionales) Schnellreisesystem gegen Bezahlung
  • simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus
  • faire Prämienverteilung und Glücksgewinne
  • toller Fotomodus
  • ordentliche Lokalisierung mit guten Sprechern
  • motivierende Rivalen-Duelle
  • Online-Events
  • Musik wird auch als Spielelement eingesetzt
  • komplette Kampagne im Koop spielbar
  • spontane Forzathon-Live-Events
  • Fortzathon-Herausforderungen

Gefällt mir nicht

  • leider nur fünf Schaurennen, eins davon aus dem Intro recycelt
  • keine Erstellung eigener Routen möglich
  • KI zeigt Tendenzen zum Gummiband
  • lange Ladezeiten (Xbox One)
  • …mit durchschnittlicher Umsetzung
  • …aber nicht wirklich nötig
  • z.T. stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate
  • die jetzt an einzelne Fahrzeuge gebunden sind
  • mitunter KI
  • Aussetzer (in freier Fahrt)
  • vereinzelte Grafikfehler (Pop
  • ups, Flackerschatten, Texturschichten)
  • grob aufgelöste Muster und Aufkleber für Lackierungen
  • Zerstörung regeneriert sich jede Runde
  • mitunter lag
  • anfällige Online
  • Rennen
  • kein gemeinsamer Club
  • Fuhrpark
  • Zeitfahren oft keine Herausforderung
  • extrem rudimentärer Fahrer
  • Editor
  • keine Pinkslip
  • Rennen
  • keine eigenen Drivatar
  • Crews mehr
  • Kinect
  • Unterstützung gestrichen
  • keine Splitscreen
  • Rennen oder LAN
  • Unterstützung
  • überfrachtetes Belohnungssystem
  • überflüssiger Kosmetik
  • Kram (Outfits, Hupen etc.)
  • spürbare Vorteile durch VIP
  • Pass (mehr Geld, exklusive Häuser)
  • Rivalen
  • Modus auf bestimmte Strecken und vorgegebene Fahrzeuge beschränkt
  • inkonsequente Perks bei Häuserkauf
  • leider keine VR
  • Unterstützung (PC)
  • keine Groove
  • Einbindung mehr

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 70 und 100 Euro (je nach Edition)
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen (Rivalen) und Bestenlisten; Koop-Optionen
Kommentare

257 Kommentare

  1. Ich finde auch den gesamten Spielverlauf völlig unmotivierend. Man sammelt nur irgendwelche Punkte (CP, EXP, Einflusspunkte) und schaltet Autos frei auf die man sich nicht freut weil es zu viele von denen im Spiel gibt. Nach dem Motto Quantity over Quality". Das ist aber ein Problem das alle Horizon Teile haben. Die "Strecken" hat man auch nach kurzer Zeit alle schon gesehen, weil das Problem an Open World Racing Games ist, das man sich schnell an dieser einen Welt satt gesehen hat. Ich vermisse die alten Arcade Racer die es immer geschafft haben einen motivieren weiterzuspielen. Was auch so unfassbar lächerlich an den Horizon Spielen ist, ist diese ewige herumfahrerei von einem Event zum nächsten. Ich habe mal eine Blitzerzone ausprobiert und Spaß daran empfunden, dann wurden mir weitere Blitzerzonen freigeschaltet die ich absolvieren kann. Das Problem: Sie sind alle 10 KM weiter weg entfernt :lol: Ich müsste also etliche KM durch die Gegend kutschieren nur um weitere Blitzerzonen befahren zu können. Und so ist das bei allem im Spiel, man muss für jedes Event von A nach B fahren und kann nicht einfach mal so aus Spaß ein Event starten ohne ewig durch die Gegend rum fahren zu müssen. Schrecklich :lol:

  2. Die KI ist übrigens immer noch am Cheaten und bedient sich billiger Tricks aus reinrassigen Arcade-Racern um irgendeine Herausforderung zu bieten.
    Wie dass sie sich durch nasse und eisige Fahrbahnen nicht jucken lässt und der Führende zum Start abgeht als hätte er 10.000 PS. Und Kurven können sie immer noch perfekt nehmen, wodurch z. B. der McLaren Senna völlig nutzlos wird.
    Vor allem bin ich mir absolut sicher, dass sie auf Geraden plötzlich Nitro zünden können, obwohl sie dasselbe ungetunte Auto haben wie ich.
    Schade dass man wenigstens hier nicht im Vergleich zum Vorgänger nachgebessert hat.

  3. RVN0516 hat geschrieben: 17.10.2018 09:23
    muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.10.2018 09:15
    RVN0516 hat geschrieben: 17.10.2018 08:42
    Für die Fähigkeitenlieder muss ein Haus gekauft werden, dann werden die freigesschaltet.
    Jupp, und soweit ich das in Erinnerung habe, gab es dich auch schon im Vorgänger.
    Ja mich gab es auch schon im Vorgänger und in dem Davor und im ersten Auftreten des Vorgängers
    :mrgreen:
    sorry, zu früh, sollte natürlich "die" heißen. scheiß autokorrektur.

  4. muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.10.2018 09:15
    RVN0516 hat geschrieben: 17.10.2018 08:42
    UAZ-469 hat geschrieben: 16.10.2018 18:23 Hat eigentlich jemand jemals Fähigkeitenlieder gehört?
    Sie werden ja in den Automeisterungen erwähnt, aber gehört habe ich noch nie eines.
    Sieht für mich nach einem Problem der Art "Beworbene, aber nicht implementierte Features im fertigen Produkt" aus.
    EDIT: Man muss dafür ein bestimmtes Haus kaufen - das zudem mitten im Wald ohne Straßenanbindung versteckt ist, also viel Erfolg beim Suchen -, um Fähigkeitslieder freischalten zu können. Warum die Entwickler auch immer gedacht haben dass das eine gute Idee wäre, so kommt man doch tatsächlich auf die Idee, dass bestimmte Features fehlen oder verbuggt sind.
    Für die Fähigkeitenlieder muss ein Haus gekauft werden, dann werden die freigesschaltet.
    Jupp, und soweit ich das in Erinnerung habe, gab es dich auch schon im Vorgänger.
    Ja mich gab es auch schon im Vorgänger und in dem Davor und im ersten Auftreten des Vorgängers

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