Veröffentlicht inTests

GoldenEye: Rogue Agent (Shooter) – GoldenEye: Rogue Agent

Weit und breit ist kein neuer Bond-Film in Sicht und Pierce Brosnan hat den Anzug und die Walther PPK an den Nagel gehängt. Und was macht man mit der starken Spiel-Lizenz? Ganz einfach: Man kehrt zu den Wurzeln zurück, bastelt einen Ego-Shooter, lässt James Bond außen vor und versucht, mit dem zugkräftigen Namen GoldenEye, der bei Spieleveteranen wohlige Schauer der Erinnerung über den Rücken rieseln lässt, Kohle zu machen. Doch wie gut ist 007, wenn man 007 abzieht?

©

Fazit

Wer hinter dem Rogue Agent mit dem goldenen Auge ein ähnlich gehaltvolles Spielerlebnis erwartet wie seinerzeit beim Namensvetter auf dem N64, wird herbe enttäuscht. Denn nicht nur, dass sich hinter dem glanzvollen Namen eine Mogelpackung verbirgt, die die unwissenden Spieler zum Kauf anregen und für EA das Huhn sein soll, das goldene Eyer legt,– auch das Gameplay enttäuscht auf breiter Front: Shooter-Ware von der Stange, simples Durchschleusen durch Levels und eine KI, die euch selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kaum fordert, lassen die in Ansätzen gute Technik vollkommen in Rauch aufgehen. Dazu gesellt sich noch eine an den Haaren herbei gezogene Story, die (und das ist schon der größte Vorteil des Rogue Agent) Bond-Fans wenigstens ein Wiedersehen mit alten Bösewichtern und vielen aus den Filmen bekannten Schauplätzen spendiert. Selbst der Multiplayer-Modus erreicht zu keiner Zeit die Spannung und Dramatik, die man mit dem Titel verbindet und die seinerzeit auf dem N64 durchweg gute Unterhaltung bot. Wer einen hirnlosen und uninspirierten Allerwelts-Shooter sucht, der ohne die Bond-Lizenz im Rücken kaum Überlebenschancen hätte, kann zugreifen. Wer ein gutes Spiel um 007 sucht, greift lieber zum letztjährigen Vertreter Alles oder Nichts und Shooter-Fans im Allgemeinen finden auf allen Konsolen attraktivere Alternativen.
Kommentare

11 Kommentare

  1. Obwohl das Spiel an sich grottig ist, macht es Spaß... weiß jemand warum? Es ist besonders gut geeignet zum abreagieren... und mit Cheats ist es gleich doppelt so lustig. Dennoch, gute Wertung!
    Ui, 2 Jahre nach dem letzten Beitrag!

  2. FETT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ICH finds cool das 007 Dieded mal gleich am anfang stierbt! Und nicht der große mager ist der alle rettet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. Ich hatte es mir ebenfalls ausgeliehen und nach nach maximal 3 Minuten, wanderte die DVD wieder in die Hülle. Ich hatte von dem Spiel weder etwas gehört, noch gesehen und war trotzdem sehr enttäuscht.
    Die Story ist noch ok denke ich, alles andere ist aber wirklich unterste Schublade, sorry.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1