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Jurassic World Evolution (Taktik & Strategie) – Famose Dinos, lahmer Themenpark

Auf den ersten Blick sieht Jurassic World Evolution einfach malerisch aus. Gigantische Brachiosaurier ziehen gemächlich durch saftig grünes Grasland. Im Hintergrund brüllt ein T-Rex und lässt die Besucherscharen erzittern, während ein Rangerteam im Velociraptor-Gehege die Futterquelle mit frischen Ziegen nachfüllt. Das Aufbauspiel von Frontier Developments für PC, PlayStation 4 und Xbox One protzt mit enormen Schauwerten und viel Liebe zum Dinosaurierdetail, schwächelt jedoch in vielen Bereichen, die nichts mit den Dinosauriern zu tun haben…

© Frontier Developments / Frontier Developments

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragend gestaltete und animierte Dinosaurier
  • Dinosaurier-Genom lässt sich modifizieren
  • Ambiente und Atmosphäre der Filme wird toll eingefangen
  • Weg in den Missionen der Kampagne ist frei wählbar: Forschung, Sicherheit oder Unterhaltung
  • Missionen von den drei Parteien lassen sich direkt anfordern
  • bemühte Abwechslung auf den fünf Inseln Sandbox-Insel
  • puzzleartige Zusammenstellung der Dinosaurier in einem Gehege
  • viele Statistiken und Informationen über Park und Dinos
  • sobald Dinos ausbrechen wird es hektisch
  • Sabotageakte von anderen Abteilungen
  • intelligente und praktische Weg-/Zaun-/Schienen-Bautools
  • Ranger und ACU können (optional) selbst in 3D gesteuert werden
  • freigeschaltete Forschung und Dinosaurier auf allen Inseln rückwirkend verfügbar
  • praktische Info-Karten
  • hohe Sammelanreize
  • sinnvolle Parkgebäude mit den nötigsten Optionen
  • ansehnliche Gästemassen
  • Synchronsprecher aus dem Filmen
  • ordentliche Konsolen-Umsetzung; gute Steuerung

Gefällt mir nicht

  • keine Wasser
  • und Flugsaurier
  • Park
  • Management und Wirtschaft ist eher oberflächlich
  • gelegentlicher Leerlauf (es passiert nichts im Park)
  • wenig komplexe Attraktionen
  • kaum Dekorationsmöglichkeiten; Gebäude kaum animiert
  • Beschaffung von Genmaterial ist wenig spannend
  • friemelige Platzierung von größeren Gebäuden
  • Gehege könnten bessere Statistiken vertragen
  • rudimentäre Story mit generischen Aufträgen
  • individuelleres Dino
  • Verhalten wäre schön gewesen
  • Verhalten mancher Besucher (bei Panik ins Gehege laufen)
  • Steuerung auf Konsolen nicht so präzise wie auf PC (X1)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 54,99 Euro (PC), 59,99 Euro (Konsolen)
  • Getestete Version: Finale Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch (Sprachausgabe und Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Denuvo Anti-tamper bei Steam
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Weitere DLCs oder ein Season Pass wurden bisher nicht angekündigt.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

49 Kommentare

  1. Ich habs beim Kumpel gespielt und hols mir jetzt:).
    Kann die Kritik aber ganz gut nachvollziehen, trotzdem zieht es einen irgendwie voll in den Bann und gut finde ich auch, dass man ja seinen eigenen Park (Ohne Zeitstress und Geldnot) Bauen darf und ja quasi dafür die ganzen MIssionen in den anderen Parks macht.
    Ich finde es echt ziemlich gelungen auch wenn es für einige recht einfach gestrickt ist, hat man doch mehr Möglichkeiten wie man seinen Park gestalltet als hier dargestellt wird. Alleine für eine intelligente Wegfindung zu sorgen und den Schutz der Besucher dabei nicht ausser acht zu lassen ist echt spaßig.
    Bei mir macht sich gerade eine regelrechte Sammelwut breit was die Dinobeschaffung angeht :D, ist aber anfangs ein wenig langwierig, da man erstmal mehrere Grabungsteams freischalten muss damit es ein bisschen besser flutscht.
    Für mich hat das Game seine 85% verdient und nun muss ich es mir einfach kaufen, da mein Kumpel mich nichtmehr zum zocken an seinen PC lässt :Hüpf: :lol:
    P.s.: Die fehlende Pausenfunktion ist sowieso absolet denn, sobald der Park erstmal läuft hat man eigentlich genug Zeit für seine Sachen, ausser hier und da mal futter auffüllen oder nen Dino heilen passiert da eigentlich nicht viel (ausser es kommt mal wieder ein Sturm). :biggrin:

  2. winkekatze hat geschrieben: 21.06.2018 14:49 Man muss auf jegliches Event in Echtzeit reagieren, es gibt keine Pausefunktion.
    Dieser eine Satz hat gerade dafür gesorgt, dass aus einem "Ich hole es mir zu 80%" ein "Ich hole es mir zu 20%" geworden ist.
    Ich bin den Komfort aus Tropico gewohnt, jederzeit die Zeit anhalten und in Ruhe Überlegungen anstellen zu können, Gebäude zu bauen, Straßen zu verlegen, Micromanagement zu betreiben.
    Für mich ein Muss bei solchen Spielen, da sie sonst ihren Gemütlichkeitsfaktor verlieren.
    Danke also für die Info. Hat mich womöglich vor einem Fehlkauf bewahrt.

  3. Habs gestern geholt für die PS4, und ehrlich, VOLLTREFFER.
    Ich hab auch früher Aufbauspiele gespielt, Operation Genesis sehr viel.
    Was ich eindeutig sagen kann: Es gibt diese Spiele, da sitzt du stundenlang dran, lernst immer mehr über die Mechaniken, und nach 8 Stunden merkst du, du hast dies und das und jenes falsch gemacht. Nach und nach geht alles den Bach runter. Alles war umsonst, man ist gescheitert.
    Bis jetzt (2. Insel bebaut, 3. freigeschaltet) habe ich das Gefühl, wird das hier nicht passieren können. Es geht einfach immer weiter.
    Mir gefällt es seeeehr.

  4. Verstehe, was Du meinst, aber (seltsamerweise) stört mich diese Art von Klick&Hektik irgendwie gar nicht.
    Da kommt nach einer Weile bei mir ein guter Flow auf.

  5. Ich kann es (als JP-Fanboy) irgendwie auch akzeptieren wie es ist. Auch mit diesem Spiel habe ich Spaß, wenn ich z.b. ausprobiere welche Pflanzenfresser am längsten im Raptorengehege überleben können. :twisted:
    Aber ich verstehe genau so die Kritiker, denn im Grunde haben sie ja recht. Das Potential hier ein tiefergehendes Spiel abzuliefern wäre durchaus vorhanden gewesen. Sowohl was Gameplay- als auch Park-Building Mechaniken angeht ist das Spiel schon sehr reduziert. Besonders im Bezug auf das Park-Building wäre es doch ein leichtes gewesen das PlanetCoaster-System einfach für JWE zu übernehmen. So könnte man sich wenigstens etwas Langzeitmotivation aus der Detailgestaltung der Parks ziehen.
    Ich muss auch etwas Kritik an der Art des Micromanagement üben. Man muss auf jegliches Event in Echtzeit reagieren, es gibt keine Pausefunktion. Jedes Ranger- oder Sicherheitsteam muss manuell befehligt werden. Bei großen Parks mit hohem Dinosaurierbestand führt das dann dazu, dass man irgendwann kaum noch hinterherkommt, da laufend ein Dino krank ist, am Zaun kratzt, ausbricht, stirbt, Futterstellen müssen auch manuell durch Ranger wiederbefüllt werden etc. Jedenfalls wird dann aus "Zen-Gaming" auch schnell mal eine stressige Klickorgie.

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