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NBA Live 15 (Sport) – Vom Airball zum Brick

Letztes Jahr war das Comeback von NBA Live 14 nur eines: peinlich. Da hatte Electronic Arts die Chance, auf den neuen Konsolen endlich wieder für Konkurrenz unter dem Korb zu sorgen, aber enttäuschte auf PS4 und Xbox One in allen Bereichen – Wertung: 40%. Trotz des internationalen Airballs hält man an seiner Basketballreihe fest. Wie schlägt sich NBA Live 15 dieses Jahr? Mehr dazu im Test.

© EA Tiburon / Electronic Arts

Fazit

Vom Airball zum Brick: Das ist zu wenig, Electronic Arts! Dass sich NBA Live 15 gegenüber dem miserablen Vorgänger vor allem technisch steigern würde, war zu erwarten – jetzt sieht der Basketball auch auf Xbox One und PS4 zumindest ansehnlich aus. Aber trotz ESPN-Lizenz und hübscherer Kulisse wirkt ein Top-Match hier im Vergleich zu NBA 2K15 wie biederer College-Basketball. Zu steif bewegen sich die Profis, zu ermüdend sind Gesänge und Kommentare. Obwohl man die Steuerung gegenüber dem Vorgänger verbessert hat, will kein Flow aufkommen. Irgendwo zwischen Arcade und Simulation erlebt man sehr holprige Spiele. Wo ist die Körperlichkeit in der Defensive, wo ist die Eleganz in den Dribblings? Die neue Wurfanzeige wirkt plump, das Abwurftiming zwingt zu extrem schnellen Aktionen. Man ist nicht nur auf dem Platz, sondern auch in Sachen Spielmodi meilenweit von der Faszination der Konkurrenz entfernt. Unterm Strich ist NBA Live 15 keine Katastrophe mehr, aber so deutlich unterlegen, dass es komplett überflüssig wirkt.

Wertung

PS4
PS4

Unterm Strich keine Katastrophe mehr, aber im direkten Vergleich mit NBA 2K15 so deutlich unterlegen, dass es komplett überflüssig wirkt.

One
One

Unterm Strich keine Katastrophe mehr, aber im direkten Vergleich mit NBA 2K15 so deutlich unterlegen, dass es komplett überflüssig wirkt.

Kommentare

46 Kommentare

  1. ich denke nicht, dass 2k das fußballgenre wirklich voran bringen würde. dazu fehlt ihnen die erfahrung in dem bereich. basketball scheint ja ganz gut umgesetzt zu sein, aber das hat halt rein gar nichts mit fußball zu tun. da kann man praktisch gar nicht darauf aufbauen.
    und abseits des platzes haben sie die gleichen haarsträubenden probleme wie ea. viel zu lange ladezeiten, die ganze zeit irgendein sch**ß der mich grad gar nicht interessiert. eine menuführung zum grausen und eine karriere, die nach 1 minute nur noch frustriert. nämlich nachdem man drauf gekommen ist, dass man sich den ganzen draft anschauen muss, die ganzen dialoge führen muss. man kann nix beschleunigen, nix auslassen, gar nix. nein danke.
    das reicht auch nicht für eine pseudo sim.
    wie gesagt, das spielen selbst ist sicher toll umgesetzt (ich kanns nicht abschätzen,da fällt mir ind em genre/sport die erfahrung), aber das drumherum ist genauso schwach wie bei EA.
    ich war echt schockiert, als ich 2k13 nach den extrem guten bewertungen ausprobiert hab.

  2. tr1on hat geschrieben: Was ein Quark! Warum sollte sich etwas für 2K nicht lohnen, was sich für Konami mit der ProEvo-Reihe anscheinend immer noch rechnet?
    ProEvo hat aber etwas an Lizenzen und selbst die müsste 2K holen. Und viele kaufen jährlich Fifa, eben weil es die jährlich aktuellen Daten besitzt. Selbst 2K Sportspiele stützen sich stark auf Lizenzen.
    Und so gut rechnet sich ProEvo auch nicht. Letztes Jahr gab es keine Next Gen Umsetzungen, da dem Entwickler das Geld für die notwendige Studiogröße fehlte.
    Konami hat Erfahrung mit Fußball, 2K müsste ziemlich am Anfang beginnen, was Fußballsimulation betrifft.
    Um ein Konkurrenzprodukt für die beiden Platzhirsche zu stemmen braucht es Geld und ob sich dieses Risiko für 2K auszahlt steht in den Sternen. Aus Spielersicht wäre es natürlich schön, wenn es mehr Konkurrenz gibt, gerade 2K, die in ihren Sportarten zu den Meistern des Fachs gehören.
    Nur ist das keine Garantie für einen Erfolg in anderen Sportarten. Wenn es danach geht, müsste EA es nach Fifa, Madden und NHL doch schaffen ein mindestens überdurchschnittliches NBA abliefern.
    Sie haben es nicht geschafft. :/

  3. D3ADend hat geschrieben:
    Sn@keEater hat geschrieben: Warum sollte 2K ein Fussball Spiel ohne Lizenz rauswerfen? Würde doch eh keiner kaufen, bzw sehr wenig in vergleich zu FIFA.
    Was ein Quark! Warum sollte sich etwas für 2K nicht lohnen, was sich für Konami mit der ProEvo-Reihe anscheinend immer noch rechnet?

  4. mir gefällt nba 2k15 leider nicht so sehr, ich finde die haben zu übertrieben mit der tv-simulation.
    mir kommt es so vor als würde ich nur 4 minuten spielen und 10 minuten tv-werbung, cheerleader usw anschauen.
    da hat mir nba 2k13 mehr gefallen.
    die sollten mal lieber ein neues NBA JAM machen da gibts mehr action.^^

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