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N.O.V.A. 2 – Near Orbit Vanguard Alliance (Shooter) – N.O.V.A. 2 – Near Orbit Vanguard Alliance

Gameloft sorgt für Shooter-Nachschub auf dem iPhone: Wer etwas à la Halo auf seinem Apple-Handheld spielen möchte, kann zum stark vom Vorbild inspirierten N.O.V.A. 2 greifen. Obwohl Hersteller Gameloft kaum eigene Ideen in seine Produkte einfließen lässt, hat er – nach einigen Gurken – mit dem Vorgänger <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1984788′)“> sowie Modern Combat 2: Black Pegasus <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1989753′)“> bereits zwei unterhaltsame Shooter abgeliefert. Setzt sich der Trend fort?

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Fazit

Obwohl  N.O.V.A. 2 als Shooter beworben wird, ist es streng genommen ein Geduldsspiel:  Nur wer sich ein paar Stunden lang durch die zu leichten ersten Levels arbeitet und massenhaft debile Klonkrieger aus dem Weg mäht, wird später mit dynamischen Gefechten im Weltall belohnt. Es ist wie ein plötzlicher, harter Schnitt im Gamedesign – als hätten zwei unterschiedliche Teams am Spiel gesessen. Denn sobald der Bildschirm von Neonfarben erleuchtet wird, konzentriert sich das Abenteuer auf die Stärken, welche auch im Vorbild Halo am meisten Spaß bereiten: Dynamische Kämpfe gegen dicke Brocken. Dank sinnvoller Neuerungen wie der Bullet-Time oder den Basis-Verteidigungen gestalten sich die Scharmützel dann sogar noch spannender als im Vorgänger. Sogar der Soundtrack wandelt sich von undynamisch  heruntergeleierten Stücken zu spannungsgeladenen Synthie-Klängen. Die Spielzeit fällt dank zwölf langer Levels beinahe so üppig aus wie bei einem vollwertigen Konsolen-Shooter – der Preis für den Umfang sind all die öden Abschnitte, welche sich vor dem ersten Durchspielen nicht einmal durch einen höheren Schwierigkeitsgrad aufpeppen lassen. Ginge es nach mir, hätte Gameloft die Kampagne überhaupt nicht strecken müssen – schließlich kann man sich danach noch ein Weilchen im recht ordentlichen Online-Modus austoben.

Wertung

iPhone
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Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nach ödem Fließbandgeballer glänzt N.O.V.A. 2 erst in der zweiten Spielhälfte mit packenden Gefechten!

Kommentare

12 Kommentare

  1. Game&Watch hat geschrieben:Sieht, von den Screens her, wirklich aus wie Halo für Arme^^
    Hat wirklich ne Atmo wie Halo. Aber was soll was soll das gequatsche von wegen "Halo für Arme"? Ein guter Shooter, mit Halo Atmosphäre!
    @ Zantos: Meine Fresse, wo isn das bitte Werbung?
    Hey, bei den PC-Tests steht, dass es auf Alienware getestet wurde, hört auf mit der Werbung...

  2. Enesty hat geschrieben:
    ku3rd3 hat geschrieben:
    MaxSchmerz hat geschrieben: Es ging ja auch nicht darum, dass Spiele wie Rage oder NOVA2 nicht für Android entwickelt werden, sondern dass 4Players mal Spiele, die es für Android schon gibt, testet. Und da gibt es ja schon das ein oder andere gute Spiel.
    Und jetzt nen mir bitte 3 Stück die es nicht auf dem iPhone gibt.
    das ist auf jeden fall ein argument, aber dann kan man ja wenigstens spiele testen, die es für beide plattformen gibt ;)
    ich denke das problem ist das iphone einfach die größte verlässliche Hardware basis hat. Es gibt halt derzeit nur auf dem Iphone platformonly spiele wie nova, resident evil, oder auch real racing. Denke das wird in den nächsten jahren bei android/win7 phones auch besser.
    Bis dahin könnte man das ja als handygametests laufen lassen und einfach angeben für welche platformen es genau verfügbar ist.
    z.b. zocke ich derzeit ace atorny Phonex wright, was ja ein DS port ist. Gibts das z.b. auf android touch handys?

  3. ku3rd3 hat geschrieben:
    MaxSchmerz hat geschrieben:
    4P|Zierfish hat geschrieben:zum Thema Android:
    is das OS spieletechnisch aufgrund der zahllosen Geräte und unterschiedlicher Hardware Konfiguration nicht eher ein Graus für Produktionen wie Rage oder Nova? v.a. ist dort die Zielgruppe viel kleiner. Nicht jeder Android Nutzer hat die High End Version der Anbieter.
    Es ging ja auch nicht darum, dass Spiele wie Rage oder NOVA2 nicht für Android entwickelt werden, sondern dass 4Players mal Spiele, die es für Android schon gibt, testet. Und da gibt es ja schon das ein oder andere gute Spiel.
    Und jetzt nen mir bitte 3 Stück die es nicht auf dem iPhone gibt.
    das ist auf jeden fall ein argument, aber dann kan man ja wenigstens spiele testen, die es für beide plattformen gibt ;)

  4. MaxSchmerz hat geschrieben:
    4P|Zierfish hat geschrieben:zum Thema Android:
    is das OS spieletechnisch aufgrund der zahllosen Geräte und unterschiedlicher Hardware Konfiguration nicht eher ein Graus für Produktionen wie Rage oder Nova? v.a. ist dort die Zielgruppe viel kleiner. Nicht jeder Android Nutzer hat die High End Version der Anbieter.
    Es ging ja auch nicht darum, dass Spiele wie Rage oder NOVA2 nicht für Android entwickelt werden, sondern dass 4Players mal Spiele, die es für Android schon gibt, testet. Und da gibt es ja schon das ein oder andere gute Spiel.
    Und jetzt nen mir bitte 3 Stück die es nicht auf dem iPhone gibt.

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