Für die „große“ martialische Echtzeitstrategie à la Total War fehlt mir die Geduld für die Einarbeitung. Bei der traditionell geruhsameren Aufbau- und Wirtschaftsstrategie fühle ich mich besser aufgehoben. Offworld Trading Company, das neue Spiel von Soren Johnson (Lead Designer bei Civilization 4), versucht diese Elemente zu mischen. Ob der ungewöhnliche Krieg unterhalten kann, bei dem nicht mit Artillerie oder Truppenstärken, sondern Gesetzen der Marktwirtschaft gekämpft wird, verraten wir im Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
vier Fraktionen
spannende „Kämpfe“ um Rohstoffe und Wirtschaftsmacht
zufällig generierte Karten
zufällig generierte „Schwarzmarkt“-Auswahl sorgt für Überraschungs-Moment
kompetente KI
kurzweiliger Mehrspieler-Spaß für bis zu acht Spieler
Markt orientiert sich an Angebot und Nachfrage
ordentliche Tutorials
tägliche Herausforderungen
Gefällt mir nicht
deren Eigenheiten differenzierter ausfallen könnten
Kampagne wird trotz diverser Startbedingungen schnell redundant
starker Zufallsabhängigkeit bei Spielaufbau sowie Schwarzmarkt
Aktionen
mit 13 Rohstoffen bzw. weiterverarbeiteten Waren überschaubare Kreisläufe
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: ca. 40 Euro
Getestete Version: V 1.0.12867
Sprachen: Texte: Deutsch, Sprache: Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: für bis zu acht Spieler online, Offline-Scharmützel mit bis zu sieben KI-Gegnern
Für alle die ob der angesprochenen Negativpunkte - denen ich teils voll zustimme - zweifeln ob sich's lohnt: Sofern Ihr gute Freunde habt, denen diese Art Spiel gefällt, gab es seit Jahren nichts besseres auf dem Spielemarkt. Ich persönlich liebe und verachte OTC komplett, was aber daran liegt, dass ich es nur gegen meine besten, langjährigen Kumpels spielen darf. In der Kombination ist es eines der besten (grausamsten, ach wie es hasse!) Spiele seit langem.
Von der Beschreibung her erinnert mich das irgendwie an Fragile Allegiance, bloß dass man bei FA mehrere Asteroiden ausbeutet und man mehrere Möglichkeiten hat seine Geschäftsgegner auszuschalten z.B. kann man mit einem Asteroidentriebwerk die Asteroiden durchs All bewegen und sie auch mit anderen Asteroiden und dem Gegner kollidieren lassen.
Für alle die ob der angesprochenen Negativpunkte - denen ich teils voll zustimme - zweifeln ob sich's lohnt:
Sofern Ihr gute Freunde habt, denen diese Art Spiel gefällt, gab es seit Jahren nichts besseres auf dem Spielemarkt.
Ich persönlich liebe und verachte OTC komplett, was aber daran liegt, dass ich es nur gegen meine besten, langjährigen Kumpels spielen darf.
In der Kombination ist es eines der besten (grausamsten, ach wie es hasse!) Spiele seit langem.
Würde es gern kaufen, aber Montag kommt Stellaris. Echt schade.
Von der Beschreibung her erinnert mich das irgendwie an Fragile Allegiance, bloß dass man bei FA mehrere Asteroiden ausbeutet und man mehrere Möglichkeiten hat seine Geschäftsgegner auszuschalten z.B. kann man mit einem Asteroidentriebwerk die Asteroiden durchs All bewegen und sie auch mit anderen Asteroiden und dem Gegner kollidieren lassen.
Finds echt gut, bin WiSim fan. Strong buy!
Das Problem kenne ich. Das Wort ist aber auch hinterhältig.