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Operation Flashpoint: Dragon Rising (Shooter) – Operation Flashpoint: Dragon Rising

Blockbuster wie Call of Duty haben mit realistischer Kriegsführung etwa genau so viel gemeinsam wie Osama Bin Laden mit dem Friedensnobelpreis. Wer sich abseits der Hollywood-Inszenierung ins Gefecht stürzen will, schwört deshalb auch heute noch auf Operation Flashpoint oder die inoffiziellen Nachfolger der ArmA-Reihe, die vom gleichen Entwickler Bohemia Interactive stammen. Mit Dragon Rising versucht sich Codemasters jetzt selbst an einer Militärsimulation, in der ein fiktiver Konflikt zwischen China und den USA um die russische Insel Skira im Mittelpunkt steht. Wird man dem großen Namen und dem hohen Anspruch der Fangemeinde gerecht?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • realistischer Ansatz
  • offene Welt mit enormer Sichtweite
  • viele taktische Möglichkeiten
  • Team kann einzeln aufgeteilt werden
  • KI-Kameraden setzen Anweisungen meist gut um
  • diverse Vehikel inklusive
  • umfangreicher Missions-Editor (PC)
  • präzise Angaben zu Feind-Positionen & Zielen
  • gelungene Lokalisierung
  • dynamischer Tag-/Nachtwechsel
  • präzise Steuerung (PC)
  • verschiedene Trefferzonen und Auswirkungen
  • Koop-Modus für bis zu vier Spieler (LAN / Online)
  • lagfreie Online-Partien (nur PC getestet)
  • man fühlt sich als Teil einer großen Militäroperation
  • Waffen & Munition lassen sich von Gegnern übernehmen
  • gute Soundeffekte
  • Online-Partien für bis zu 32 Spieler (PC)
  • massig Statistiken
  • tolle Partikeleffekte (Rauch)
  • schon auf ‚normal’ fordernd
  • extrem harter Schwierigkeitsgrad (einstellbar)
  • Umgebung teilweise zerstörbar

Gefällt mir nicht

  • schwache Inszenierung
  • z.T. grobe KI
  • Schnitzer
  • kurze Kampagne
  • wenig Abwechslung (Kulisse, Missionen)
  • Vehikel spielen in Kampagne kaum eine Rolle
  • Ausrüstung lässt sich nicht manuell zusammenstellen
  • kein Missions
  • Editor (Konsolen)
  • schwieriges Zielen & Treffen mit dem Controller (Konsolen)
  • plötzliche Verletzungen ohne Gegnerbeschuss
  • z.T. unglückliche Checkpunktverteilung
  • schwammige Fahrzeugsteuerung
  • schwaches Finale
  • nur zwei Mehrspielermodi (Infiltration, Deathmatch)
  • nur vier Mehrspielerkarten
  • Onlinemodus: nur vorgefertigte Soldaten
  • im Detail extrem grobe Texturen (vor allem Konsolen)
  • kein Spähen um Ecken möglich
  • kaum relevante Hintergrundgeschichte
  • Mehrspielermodus nur für acht Spieler (Konsolen)
  • sehr viele Pop
  • Ups
  • z.T. starkes Tearing (Konsolen)
  • keine Infos zu Charakteren
  • vereinzelte Clippingfehler
  • kein Charakter
  • Editor
  • Installationspflicht (PS3)
  • keine Hintergrundinfos zu Waffen & Ausrüstung
  • weniger Interaktionsmöglichkeiten als im Vorgänger
  • kein separates Tutorial
  • chinesische Sprachausgabe nervt (Onlinemodus)
  • keine Gesichtstarnung
  • keine Sprachsteuerung
  • Moral spielt kaum eine Rolle
  • keine Zivilisten
Kommentare

196 Kommentare

  1. Die Wertung ist viel zu gut für das Spiel. Ich habe selten so ein schlechtes spiel gespielt wie dieses. Erst solch ein riesen hype drum machen und dann sowas. Der Multiplayer ist für die Füße und der Singleplayer zu oberflächlich. Da ist Arma 2 um Weiten besser.

  2. Also ich hab es mir heute für die PS3 geholt für knapp 30,-
    Und ich find es bis jetzt garnicht so schlecht. Ok, die Grafik ist nun echt nicht mit dem PC vergleichbar aber auf dem 42Zoll FullHD erkennt man zumindest die Gegner rechtzeitig und der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem nicht so hoch wie bei Armed Assault 2. Bin jetzt nach 3 Std. in der 8. Mission, schätze mal ich habs morgen durch und dann test ich mal den Multiplayer.

  3. Wirklich schade. Auch ich hatte mich super drauf gefreut, da der erste Teil wirklich hervorragend war. Doch anfangs wird man schon entäuscht. Eher schwache Technik und trockenes Missionsbriefing. Später kommen nocht komisch verteilte Checkpoints hinzu die öfters mal nach einem Tod frust bedeuten. Aber irgendwie kann einen die Kampange dann doch packen und man fühlt sich mittendrin. Doch kaum hat es angefangen, ist es auch schon wieder vorbei... Gefühlte 6 std Spielzeit, also die nächste Entäuschung. Vieleicht hätten ein paar Monate mehr Entwicklungszeit gut getan, man weiß es nicht.

  4. Ich finde, dass OF:Dragon Rising ein gelungenes Spiel ist aber mein Team ist irgendwie blöd. Wenn ich z.B. einen Sanitäter rufe kommen die meistens nicht oder setzen sich einfach mal neben mich und tun nichts.

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