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Pocky & Rocky Reshrined (Arcade-Action) – Comeback eines Unbekannten

Pocky & Rocky Reshrined haucht einem 30 Jahre alten SNES-Spiel neues Leben ein. Das Problem an der Sache: Kaum jemand kennt das Original – wie groß kann da schon die Lust auf ein Remake sein? Diese Neuinterpretation ist jedoch nicht nur ein Geheimtipp für Actionfans, sondern erweitert den 16-Bit-Urahn auf clevere Weise. Hier kommt unser Test eines außergewöhnlichen hübschen 2D-Shooters.

© NatsumeAtari / Tengo Project / ININ Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • weit mehr als ein bloßes Remake
  • sehenswerte 2D-Grafik
  • Gegner abzuschießen fühlt sich gut an
  • verschiedene Figuren garantieren Abwechslung
  • kreatives Gegnerdesign
  • regelmäßige Checkpoints verhindern Frust
  • luftig-leichter Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • überschaubarer Umfang
  • Easy
  • und Zweispieler
  • Modus müssen freigespielt werden
  • man ist beim Weghechten nicht unverwundbar
  • nach dem Tod sind eure Power
  • Ups futsch

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 29,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version
  • Sprachen: einstellbare Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: lokaler Koop-Modus für zwei Spiele (der aber erst freigespielt werden muss)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Gibt es digital, mit Packung oder im Shop des Publisher ININ Games als aufwändige Collector's Edition
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

17 Kommentare

  1. AS Sentinel hat geschrieben: 30.06.2022 14:18 dann wär es aber doch wohl kaum ein Remake wenn sie das Leveldesign ändern müssten
    Wie oft denn noch, dieses Spiel ist kein Remake. Es gibt einige Stages aus dem SNES Spiel, aber offiziell wurde es als Sequel gelauncht.

  2. 4P|Matthias hat geschrieben: 28.06.2022 13:19
    E-G hat geschrieben: 26.06.2022 04:48 ist damit twin-stick gemeint?
    Denn die Steuerung an sich ist 100%ig frei konfigurierbar, zumindest in der switch version
    twin stick fände ich hier aber definitiv fehl am platz. damit wäre es ein komplett anderes spiel
    Ja, Twinstick. Ich weiß, dass das damit ziemlich anders wäre - ich führe ja auch im Text aus, dass es schon passt, so wie das Spiel gestaltet ist. Trotzdem finde ich es nicht optimal. Mit Twinstick-Kontrollen und darauf angelegtem Leveldesign und Feindmustern wäre imo noch deutlich mehr drin.
    dann wär es aber doch wohl kaum ein Remake wenn sie das Leveldesign ändern müssten

  3. Mit Twin-Stick Steuerung wäre dieses Spiel vermutlich ein ziemlich fader Spaziergang. Ich finde die Toolbox des Spiels ist genau richtig wie sie ist. Klassisches Shoot'em Up mit Run & Gun Elementen. Anfangs muss man sich einfach erstmal dran gewöhnen das Laufrichtung gleich Blickrichtung ist. Alles andere hätte den Titel aber wohl komplett ruiniert.
    Im Gegensatz zu anderen, moderneren Titeln, rennt man auch nicht nur durch, sondern taktisches Vorgehen wird ganz im Sinne von Klassikern auch hier belohnt. Gerade sowas finde ich bei neueren Ablegern dieses Genres sogar eher selten. Für mich spielt Pocky & Rocky da aber locker auf einem Level mit Blazing Crome und anderen Vorzeige-Spielen.

  4. E-G hat geschrieben: 26.06.2022 04:48 ist damit twin-stick gemeint?
    Denn die Steuerung an sich ist 100%ig frei konfigurierbar, zumindest in der switch version
    twin stick fände ich hier aber definitiv fehl am platz. damit wäre es ein komplett anderes spiel
    Ja, Twinstick. Ich weiß, dass das damit ziemlich anders wäre - ich führe ja auch im Text aus, dass es schon passt, so wie das Spiel gestaltet ist. Trotzdem finde ich es nicht optimal. Mit Twinstick-Kontrollen und darauf angelegtem Leveldesign und Feindmustern wäre imo noch deutlich mehr drin.

  5. AS Sentinel hat geschrieben: 25.06.2022 23:28 jo aber wir hatten mit 1 deutlich mehr Spaß weil beide Spieler ernst genommen wurden. Haben 2 ziemlich schnell abgebrochen weil uns das zu dumm war. Ich versteh die Vorteile aber es sind halt auch gleichzeitig Nachteile.
    Kommt halt drauf an wie der Macher sich positionieren will. Soll der 2-Spieler-Modus eine Herausforderung für beide Spieler sein? Oder ist der da, damit junge Geschwister mitspielen können ohne ein Klotz am Bein zu sein?
    Würde ich ein Spiel entwickeln würde ich beide Möglichkeiten als Option anbieten, weil beide Sichtweisen ihre Berechtigung haben. Zwar gut, wenn Teil 1 das so macht und Teil 2 das so macht, aber wieso nicht beide Möglichkeiten bei beiden Spielen anbieten?
    Ich hab früher oft mit Freunden und auch mit meiner jüngeren Schwester gezockt, die zu PSone-Zeiten noch nicht wirklich gut war. Somit hab ich die Vor- und Nachteile beider Varianten erlebt.
    Eine Möglichkeit, die immer funktioniert sind die Lego-Spiele, weil die so oder so keine Herausforderung darstellen :D

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