Veröffentlicht inTests

Pokémon Schwarz 2 (Taktik & Strategie) – Pokémon Schwarz 2

Nintendos Pokémon. Ein Phänomen und Erfolgsgarant seit mittlerweile mehr als 15 Jahren. Von vielen geliebt, von noch mehr gehasst – quasi der FC Bayern der Videospielserien. Auf meiner persönlichen Sympathieskala rangieren Pikachu und Co. irgendwo zwischen Bobby Kotick und den Moorhühnern. Und das, obwohl ich Rollenspielen made in Japan gegenüber alles andere als abgeneigt bin. Warum eigentlich?

©

Kontra-Pokémon-Stimme:
Neu sind auch die Pokémon-Turniere in Marea City.
Neu sind auch die Pokémon-Turniere in Marea City. © 4P/Screenshot

Schön und gut, aber gibt’s auch genug Neues zu entdecken?

Pro-Pokémon-Stimme: Ja, gibt es. Zum Beispiel die Arena des Pokémon World Tournament in Marea City. Da kann man eine ganze Reihe von Turnierwettkämpfen bestreiten und dank Download-Funktion wird’s auch immer wieder Nachschub geben. Gerade Pokémon-Nostalgiker werden hier auf ihre Kosten kommen.

Kontra-Pokémon-Stimme: Also noch mehr Kämpfe…

Pro-Pokémon-Stimme: Ist doch super! Und wenn du nicht willst, musst du ja nicht teilnehmen. Aber vielleicht ist dann die neue Einklangspassage was für dich?

Kontra-Pokémon-Stimme: Einklangspassage? Ist das irgend so ein Meditationsminispiel?

Pro-Pokémon-Stimme: Nein, das ist ein leer stehendes Gebäude, das man mithilfe anderer Pokémon-Spieler in ein florierendes Einkaufparadies verwandeln soll. Man lädt zu Geschäftseröffnungen ein, spricht Empfehlungen aus, kauft ein und steigert so Rang und Sortiment der Passage.

Kontra-Pokémon-Stimme: Kann man da auch ausgemusterte Pokémon verhökern?

Pro-Pokémon-Stimme: Nein, die kann man doch tauschen. Zudem lässt sich ihre Entwicklung und Verwandlung vielfältig beeinflussen und teils auch wieder rückgängig machen. Ein Ausmustern ist also gar nicht nötig. Auch Platz ist genug da. Die Lagerboxen fassen mittlerweile über 700 Exemplare!

Kontra-Pokémon-Stimme:

Wer will, darf sogar eine eigene Einkaufspassage leiten.
Wer will, darf sogar eine Einkaufspassage leiten. © 4P/Screenshot

Aha, und wie soll man da noch den Überblick behalten?

Pro-Pokémon-Stimme: Na ja, die Lagerboxen bieten ja verschiedene Themenbereiche, auf die man seine Pokémon aufteilen kann. Außerdem kann man auch bestimmte Teamzusammensetzungen speichern. Auch sonst lässt sich viel individuell anpassen. Von der Menügestaltung über Kampfaussprüche bis hin zur eigenen Traumwelt.

Kontra-Pokémon-Stimme: Ach, dieser öde Sammel- und Minispielquatsch im Internet ist auch wieder am Start?

Pro-Pokémon-Stimme: Also ich finde die Möglichkeit Pokémon auf dem Handheld schlafen zu legen, um dann am PC in ihren Träumen zu wandeln nach wie vor großartig. Gut, die Möglichkeiten sind jetzt nicht gerade riesig, aber doch charmant umgesetzt.

Kontra-Pokémon-Stimme: Charmant? Also von mir aus könnten sie diesen ganzen Traumquatsch in die Tonne treten. Man schlurft von Verbindungsabbrüchen geplagt durch todlangweilige Kulissen, klickt auf auffällige Objekte und erhält dafür irgendwelche Beeren oder wird zur Teilnahme an grenzdebilen Minispielen genötigt. Und das alles nur, um ein paar Pokémon-Freundschaften zu knüpfen und Bonus-Items zu erhalten. Nein danke!

Pro-Pokémon-Stimme: Du musst da ja nicht mitmachen. Aber es ist doch schön, dass es die Möglichkeit dazu gibt. Auch dass 3DS-Besitzer mit dem Traumradar oder dem Pokédex 3D optionale Extras nutzen können, finde ich lobenswert.

Kontra-Pokémon-Stimme: Ja, findest du? Nur dass es eben keine 3DS-Spiele sind und reine DS-Besitzer das Nachsehen haben. Zumindest kann man auch wieder Daten aus den Vorgängern importieren…

Pro-Pokémon-Stimme: Gut, da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Was hältst du denn von der neuen Medaillenhatz, wo man für besondere Leistungen Münzen erhält, die man auch anderen Spielern präsentieren kann?

Kontra-Pokémon-Stimme:

Über die Kontaktebene lassen sich auch wieder allerlei Bonusmissionen bestreiten.
Über die Kontaktebene lassen sich wieder allerlei Bonusmissionen bestreiten. © 4P/Screenshot

Na ja, spielinterne Erfolge bzw. Trophäen sind ja nun wahrlich nichts Neues, auch wenn man sie nun wie auf anderen Plattformen öffentlich zur Schau stellen kann. Wer’s nötig hat…

Pro-Pokémon-Stimme: Miesepeter… Ich finde zusätzliche Anreize und Herausforderungen immer gut und sie werden später sogar belohnt!

Kontra-Pokémon-Stimme: Also ich find’s eher gut, dass Nintendo nach wie vor auf diese ungemein praktischen Freundescodes setzt, sich nicht groß um Schnickschnack wie Matchmaking schert und so lustige Ideen wie editionsexklusive Schwierigkeitsgrade hat.

Pro-Pokémon-Stimme: Alter Zyniker! immerhin gibt es überhaupt erstmals unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Duelle lassen sich auch ohne Freundescodes bestreiten.

Kommentare

66 Kommentare

  1. rubenfeucht hat geschrieben:das problem am nulzock ist das man pokemon die 1 mal gestorben sind in die box des todes tun muss und NIE wieder benutzen darf . deswegen mach ich es so wenn sie sterben darf ich sie erst nach dem übernächsten arena orden wieder benutzen

    einfach wie nen echter Kerl: wenns stirbt ... freilassen. dann kommt man auch nicht in die Versuchung! ...

  2. das problem am nulzock ist das man pokemon die 1 mal gestorben sind in die box des todes tun muss und NIE wieder benutzen darf . deswegen mach ich es so wenn sie sterben darf ich sie erst nach dem übernächsten arena orden wieder benutzen

  3. GenericEvilEmperor hat geschrieben:Nuzlocke Challenge:
    http://www.dorkly.com/article/45549/the ... me-history
    Für alle die finden Pokémon wäre zu leicht (mich eingeschlossen). Habs noch nicht ausprobiert aber man müsste jede noch so unwichtige Taktik ausquetschen.
    Hab ich bisher auch noch nicht gemacht, hab auch derzeit nicht so die Zeit das Spiel nochmal nur mit sowas zu spielen^^ Aber ich spiel Pokemon immer ohne Items, bis auf Pokebälle, einzusetzen, das macht es wenigstens etwas schwerer^^

  4. Cedric95 hat geschrieben:Ehrlich gesag, reizt mich Pokemon gar nicht mehr so doll. Zwar hab ichs Vorbestellt und auch ein paar Tage gespielt, doch nun Lagert es in der Ecke. Wenn mal wieder Zeit ist spiel ich weiter. es hat sich sehr, sehr viel geändert, wenn man Pokemonmaßstäbe nimmt und klar ist das Onlinezocken auf dem DS, trotz TWL nicht so gut wie LNA auf dem 3DS. Schliesslich wird nicht das Nintendo Network benutzt, wie bei neuen 3DS Spielen üblich, sondern noch die herkömmliche Wi-Fi Variante... .Von mir eine 87
    Du gibst einem Spiel das du in die ecke legst eine 87? Wieviel gibst du dann einem Spiel das du nach einmaligen Anlauf hochkant aus dem Fenter wirfst - eine 90? Und was ist, wenn es so gut ist das nichts weniger als das Kaminfeuer in Frage kommt um dich zu bedanken, ist deine Antwort darauf eine schreckliche 85 oder geht es mehr richtung 95-100.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1