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Pokémon Strahlender Diamant & Pokémon Leuchtende Perle (Rollenspiel) – Pokémon durch und durch

Es ist mal wieder an der Zeit für ein weiteres Pokémon-Remake. Es steht mit Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle die vierte Spiele-Generation auf dem Plan, die ihr Debüt erstmals 2007 auf dem Nintendo DS feierte. Jetzt sind die Spiele visuell aufbereitet auch für Nintendo Switch erhältlich. Was wir bei unserer Rückkehr in die Sinnoh-Region erlebt haben, erfahrt ihr im Test.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fantastischer neuer Grafikstil
  • viele kleine Optimierungen, die das Spiel erleichtern
  • umfangreiches Endgame mit vielen Inhalten
  • riesige Untergrundhöhlen bieten noch mehr Erkundung
  • Pokédex vervollständigen macht erneut viel Spaß
  • Bildrate bleibt durchgehend stabil
  • viele Nostalgie-Gefühle für langjährige Fans
  • VM-Attacken können auf Knopfdruck eingesetzt werden
  • toller Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • EP
  • Teiler macht das Spiel anfänglich viel zu einfach
  • keine drastischen Änderungen im Vergleich zum Original
  • Animationen dauern teilweise sehr lang
  • Zufalls
  • Begegnung sind wieder zurück
  • Pokétch
  • Uhr ist nicht mehr ganz so handlich
Kommentare

7 Kommentare

  1. Ich bin jetzt direkt vor der Top 4 und empfinde das Spiel als solide. Es stimmt schon, zu Beginn kickt erstmal die Nostalgie rein, danach wird es leider schnell langweilig. Für mich taugt es ganz gut zum nebenher spielen, aber als aktive Beschäftigung mit vollem Fokus drauf nicht unbedingt. Wie immer viel ungenutztes Potantial.

  2. Schwierigkeitsgrad spielt für mich ehrlich gesagt keine große Rolle. Mir reicht hier nur leider die Qualität der Umsetzung nicht um schlussendlich zuzugreifen. Ich habe keine Probleme mit dem vielbesprochenen Chibi Look, aber die Umsetzung dessen ist für mich einfach ein Unding. Wir haben auf der Switch schon "Links Awakening" als Top-down Game gesehen, das in einer ganz anderen Liga spielt. Selbst innerhalb der Pokemon Reihe gibt es die "Let's go" Spiele, die ihrerseits auch deutlich besser aussehen. Ich verstehe nicht warum man diese Qualität nicht mindestens wieder erreicht. Warum müssen die Spiele auf der Switch jetzt mit jeder Iteration hässlicher werden?
    Immer wieder wenn ich aktuelle Pokemon Spiele sehe, gibt es diese Momente in denen ich mich frage wie das nur geschehen konnte. Ich denke dabei auch an das "Legends" Spiel, das uns angeblich Ende Januar schon erwartet. Ich frage mich einfach warum man sich, an der Stelle der Pokemon Company bei einem Spiel, das so viel Geld bewegt, nicht die Kompetenz in die Entwicklung holt, um diese Spiele mal gescheit zu machen. Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen.
    Das hier ist zwar sehr wahr...

    wilko1989 hat geschrieben: 03.12.2021 15:23 Man muss sich nichts vormachen... Pokemon steht auf einem extrem soliden Fundament.
    ...aber wenn man nicht gerade Pokemon Superfan ist, der alle Spiele schon gespielt hat und jetzt einfach den neuesten Release haben muss, dann kann man auf der Switch für mein Gefühl besser zu einem anderen Pokemon Spiel greifen.
    Ich werde sicherlich auf der Switch noch ein Pokemon Spiel kaufen. Bisher habe ich noch keins, aber ich gehe nach dem aktuellen Stand der Dinge ganz schwer davon aus, dass es bei mir dann eher "Schild" wird. Ich hatte ein bisschen gehofft dass "Diamant" es bei mir werden könnte, aber nachdem ich jetzt alles dazu gesehen habe, sehe ich mich kein Geld für das Spiel ausgeben.

  3. wilko1989 hat geschrieben: 03.12.2021 15:23 Man muss sich nichts vormachen... Pokemon steht auf einem extrem soliden Fundament.
    Solange man durch die Gegend ziehen, Orden erhalten und Pokemon sammeln kann, machen die Spiele halt immer irgendwie Spaß.
    Trotzdem sind die Spiele ein Paradebeispiel von "ungenutzem Potenzial". Das ist verdammt Schade.
    Ich hab nichts gegen die Chibi Grafik. Aber der EP-Teiler macht die Levelkurve auf jeden Fall völlig kaputt.
    Bis zur zweiten Arena ging es noch bei mir. Aber danach gerät das "überleveln" der eigenen Pokemon völlig außer Kontrolle (zumindest wenn man gründlich spielt und die gegnerischen Trainer besiegt).
    Schön und gut, dass die Top Vier und das Endgame dann wieder vordernder sind... aber wenn der Weg dahin ein einziger Spaziergang ist, dann ist das einfach nur noch Schade. Anspruch ist beinahe nicht mehr vorhanden.
    Der Grund wieso ich seitdem ich 7-10 war kein pokemon mehr angefasst habe.
    Mit 7 macht das tierisch Laune.
    Mit 12 und gar später ist der Schwierigkeitsgrad nur noch ein Lacher.
    Schade das sie keinen hardmode bringen.
    Durch die ganzen Elementar Nach/Vorteile ist das Spiel eigentlich interessant.

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