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Ratchet & Clank: QForce (Action-Adventure) – Ratchet & Clank: QForce

Seit gut zehn Jahren macht der Lombax Ratchet mit seinem Roboter-Freund Clank Sony-Systeme unsicher – und das zumeist erfolgreich: Die Reihe blickt auf zahlreiche Awards zurück. Doch zuletzt konnte das Duo nicht mehr überzeugen. Schafft es Insomniac, der Serie mit Q-Force neue Kreativität einzuhauchen?

© Insomniac Games / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Mischung aus typischer Ratchet & Clank-Action und Tower Defense
  • interessante, häufig spannende Online-Matches
  • zahlreiche Aufrüstungsoptionen (Online)
  • eingängige Steuerung
  • ordentliche Auswahl an auflevelbaren Waffen

Gefällt mir nicht

  • Verteidigungsanlagen in Relation zu Anschaffungskosten wenig effektiv
  • Tower Defense bleibt oberflächlich
  • keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Figuren
  • wenig Gegner
  • Variation
  • geringer Umfang
  • wenige Karten im Mehrspieler
  • Modus

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Duelle 1-gegen-1 bzw. 2-gegen-2
Kommentare

6 Kommentare

  1. Sehe es auch so wie der Tester, ich hätte lieber einen richtigen Nachfolger zu A Crack in Time gehabt, das Tower Defence hat mich schon bei Assassins Creed genervt (Brotherhood oder Revelations, bin nicht ganz sicher). Wünschenswert wäre ein Nachfolger, welches eine Open World hat ähnlich wie in Jak 2 allerdings sollte der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch sein. So dass man manche Charaktere ansprechen kann, Missionen abholen kann, Aufträge im All erledigen, wie z.B. ein Schutzschild zu bauen um feindliche Angriffe aus dem All abzuwehren, es gäbe sehr viele Möglichkeiten. Tower-Defence ist da leider der falsche Weg, schade, ich hoffe, dass die Serie irgendwann wieder zu alter Stärke zurückfindet und sich zugleich frischer spielt als sämtliche Teile zuvor.

  2. So sehr ich auch Ratchet and Clank liebe (die Serie ist seit Teil 1 für mich das, was für viele zB Zelda, Mario oder vergleichbare kinder-nostalgie Klassiker sind) finde ich, dass sie entweder das Duo in den wohlverdienten Ruhestand lassen sollen, oder, wie die anderen schon sagten, endlich wieder ein "richtiges" R&C entwickeln sollten. Und dann bitte diese grässliche Cell-Shading Grafik wieder abschaffen, denn das letzte Spiel was ich wirklich genießen konnte war ToD. Und das ist schon etwas her (mein erstes Spiel für die PS3).

  3. Dass die sich noch trauen ein Spiel zu Releasen nachdem Sie Resistance völlig in den Sand gesetzt haben nachdem Sie es lieblos an einen anderen Entwickler weiter gaben. Danke, kein Resistance mehr, ihr seid toll.

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