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Returnal (Shooter) – Gnadenlose Zeitschleife

Die lange Wartezeit auf ein exklusives Abenteuer für PlayStation 5 ist vorbei. Und Housemarque serviert mit Returnal ein Spiel der mutigen Art. Denn mit Stormdivers wollte man sich von der angeblich „toten“ Arcade-Action verabschieden. Doch dann legte man das Battle-Royale-Projekt auf Eis und überraschte mit einem wesentlich größeren sowie interessanteren Spiel, das Altes und Neues mit erzählerischen Ansprüchen verbinden will. Gleichzeitig richtet man sich mit dem prozeduralen Permatod an sehr geduldige Hardcore-Zocker. Ob die riskante Symbiose gelingt, verrät der Test.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erstes „großes“ Spiel von Housemarque
  • Metroid Prime trifft auf Doom Eternal und Alien
  • Storytelling auf mehreren Ebenen
  • interessantes Horror-Flair
  • guter Wechsel aus Ruhe und Bullet-Hell-Action
  • adrenalinhaltige, höchst explosive Gefechte
  • sehr einfallsreiche Bosskämpfe
  • sechs Alien-Welten mit eigenem Charakter
  • angenehm vertikales Leveldesign
  • Teleporter sorgen für zügige Bewegung im Level
  • zufällig angeordnete Level sorgen für Überraschung
  • viele Erkundungsreize mit Geheimnissen
  • Schatzkisten & Parasiten mit negativen Effekten
  • neue Gegenstände/Waffen machen Wege frei
  • zig Artefakte, Waffen-Upgrades und Items
  • präzise Bewegungen mit Sprüngen und Schub
  • klasse Art- und Figurendesign
  • tolle Nebel-, Licht- und Partikeleffekte
  • gutes Archiv mit Monstern, Items, Audiologs etc.
  • Tutorial-Videos erleichtern den Einstieg
  • gutes Feedback des DualSense-Controllers
  • einige Controller-Belegungen und frei einstellbar
  • sehr gute Klang- und Geräuschkulisse
  • optimiert für 3D Audio über Kopfhörer
  • Online-Funktionen à la Nioh mit getöteten Spielern
  • Online-Herausforderungen mit Ranglistensystem
  • sehr gute deutsche Lokalisierung (Sprache & Text)

Gefällt mir nicht

  • Speichern eines Runs über Ruhemodus der PS5? Wtf?
  • nur sehr langsamer permanenter Fortschritt
  • kaum Spezialisierungen im Spielstil möglich
  • man kann die Karte nicht markieren
  • kleinere Bildraten
  • Einbrüche (vor dem Release
  • Patch)
  • ein Absturz (vor dem Release
  • Patch)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 80 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS5-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer, nur im Online-Modus spielbar mit Herausforderungsmodi und Ranglisten-Matches.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 25 – 30 Stunden plus X
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

401 Kommentare

  1. PlayerDeluxe hat geschrieben: 09.06.2021 09:36
    TheMountainSnake hat geschrieben: 09.06.2021 07:24
    PlayerDeluxe hat geschrieben: 07.06.2021 19:33 Noch gebe ich nicht auf. Ist schon 'ne harte Nummer für mich zurzeit.
    Einfach dranbleiben, gerade diese drei Schlüssel zu kriegen und der Abschnitt danach war auch für mich ne ziemliche Hausnummer. Aber gestern Abend lief tatsächlich der Abspann, zwischenzeitlich hab ich auch gezweifelt, ob ich den noch sehen werde :lol:
    Gratulation. Ja, man schafft alles irgendwann. Nur hartnäckig bleiben und nie aufgeben lautet das Motto. Bin schon weit über 100 Mal draufgegangen in dem Spiel. Gehöre sicher zu den absoluten Rekordhaltern in der Hinsicht. :lol: Mir reißt es auch nicht so krass den Boden unter den Füßen weg, wenn ich wieder vor oder im Helios-Schiff lande... Naja, kurz schon. Aber dann greift man neu an und versucht aus seinen Fehlern zu lernen...
    Was ist so geil daran 100 Mal dasselbe zu versuchen 🤪 hahahah Wo ist da die Unterhaltung. Ich liebe so faire Spiele wie Elden Ring, ist zwar auch kein Honiglecken aber fair und mit Strategie hinzubekommen. Bei Returnal ist das ja nur wildes Geballere und Glück mit dem Glück.
    Wo ist bitte der Unterhaltungs - und Spaßwert? DAS MUSST DU MIR MAL ERKLÄREN? 🤣🤣🤣🤣

  2. Boah wie ich im dritten Biom in der Zitadelle nur auf die Fresse bekomme... Bis dahin bin ich eigentlich zufriedenstellend durchgekommen für meine erstes Roguelike und Housemarque Game. Aber in der Zitadelle sehe ich kein Land, vor allem die fliegenden Drohnen mit den Homing Missiles und den Kamikaze Attacken sorgen im 10er Pack dafür dass ich Ruckzuck down gehe...

  3. TheMountainSnake hat geschrieben: 09.06.2021 07:24
    PlayerDeluxe hat geschrieben: 07.06.2021 19:33 Noch gebe ich nicht auf. Ist schon 'ne harte Nummer für mich zurzeit.
    Einfach dranbleiben, gerade diese drei Schlüssel zu kriegen und der Abschnitt danach war auch für mich ne ziemliche Hausnummer. Aber gestern Abend lief tatsächlich der Abspann, zwischenzeitlich hab ich auch gezweifelt, ob ich den noch sehen werde :lol:
    Gratulation. Ja, man schafft alles irgendwann. Nur hartnäckig bleiben und nie aufgeben lautet das Motto. Bin schon weit über 100 Mal draufgegangen in dem Spiel. Gehöre sicher zu den absoluten Rekordhaltern in der Hinsicht. :lol: Mir reißt es auch nicht so krass den Boden unter den Füßen weg, wenn ich wieder vor oder im Helios-Schiff lande... Naja, kurz schon. Aber dann greift man neu an und versucht aus seinen Fehlern zu lernen...

  4. PlayerDeluxe hat geschrieben: 07.06.2021 19:33 Noch gebe ich nicht auf. Ist schon 'ne harte Nummer für mich zurzeit.
    Einfach dranbleiben, gerade diese drei Schlüssel zu kriegen und der Abschnitt danach war auch für mich ne ziemliche Hausnummer. Aber gestern Abend lief tatsächlich der Abspann, zwischenzeitlich hab ich auch gezweifelt, ob ich den noch sehen werde :lol:

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