Veröffentlicht inTests

Sacred: Citadel (Prügeln & Kämpfen) – Sacred: Citadel

Bis man mit Sacred 3 wieder Ancaria unsicher machen und die ewige Jagd nach Monstern und immer besserer Ausrüstung aufnehmen kann, dauert es noch ein Weilchen. Warum also keinen kurzen Abstecher mit Sacred Citadel unternehmen? Für einen Golden Axe-Nachahmer ist doch immer Zeit, oder?

© Southend Interactive / Deep Silver

Fazit

Sacred Citadel ist ein belangloser Prügler. Es macht abseits der vollkommen schwachen Erzählung, bei der weder Dramaturgie noch Charakterzeichnung überzeugen,  nichts grundlegend falsch. Aber es kann sich auch in keinem Bereich von der breiten Arcade-Konkurrenz absetzen. Die an Segas Klassiker Golden Axe angelehnte Action geht locker von der Hand, ist aber bis auf die Bosse zu leicht. Die Levels sind zu kurz, die Unterschiede zwischen den vier grundsätzlich interessanten Klassen sind zu marginal, die Heimorgelmusik ist nervig. Die draufgestülpten Mini-Rollenspielelemente wie Aufwertung von Charakterwerten oder das Sammeln und Ausrüsten von neuen Waffen machen noch den besten Eindruck, während die saubere Comic-Kulisse auch noch passable Werte erreicht, obwohl sie nicht markant genug ist, um dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben. Die banale Story hingegen ist hoffentlich kein Vorgeschmack auf Sacred 3 – auch wenn es die (oder zumindest: eine) Vorgeschichte erzählen soll. Mit dieser Action von der Stange haben sich die Entwickler von ilomilo und Deathrow keinen Gefallen getan.

Wertung

360
360

Uninspirierter und viel zu kurzer Golden Axe-Klon mit Drei-Spieler-Modus, dessen anfänglicher Reiz schnell nachlässt.

PC
PC

Erzählerisch schwach, technisch bieder, mechanisch eintönig: Zwar orientiert man sich in Grundzügen an Segas Golden Axe, doch nicht einmal das Beute-System kann auf Dauer motivieren.

PS3
PS3

Der Sturm auf die Zitadelle orientiert sich an Segas Klassiker Golden Axe, verliert sich aber trotz anfänglicher guter Ideen schnell in der Belanglosigkeit.

Kommentare

8 Kommentare

  1. Mit Sacred habe ich aufgrund des IMO schlechten 2. Teils abgeschlossen. Aber Sacred Citadel werde ich mir auf jeden Fall holen. Golden Axe reloaded... und auch dort war es im Übrigen relativ egal, ob man nun mit Zwerg, Krieger oder Kriegerin in den Kampf gezogen ist. Ok, der Zwerg war dezent stärker, aber sonst? Das Teil ist einfach was für "schnell mal 10 Minuten zocken". Die Grafik gefällt mir gut, die Charaktäre sind nett modelliert und Gegnervielfalt ist auch geboten. Ausreichend eben ;-)

  2. Schon ätzend, wie seit Castle Crashers die mäßigen Side-Scroller-Prügelspiele aus der Erde spriessen wie sonst was. Was soll man diesem Genre auch noch großartig abgewinnen?!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1