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Spellforce 2: Faith in Destiny (Taktik & Strategie) – Spellforce 2: Faith in Destiny

Spellforce 2: Faith in Destiny wurde nicht zuletzt wegen Diablo 3 um Monate verschoben. Jetzt ist der Mix aus Action-Rollenspiel und simpler Echtzeit-Strategie bei Nordic Games erschienen und bietet einmal mehr Kämpfe in einer Fantasywelt. Kann das Standalone-Add-On die enttäuschten Blizzard-Fans anlocken?    

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Gähnende Leere in der Lobby. Mitspieler sind nicht nur wegen Diablo 3 ein rares Gut.
Gähnende Leere in der Lobby. Mitspieler sind nicht nur wegen Diablo 3 ein rares Gut. © 4P/Screenshot

Neben der viel zu simplen Kampagne gibt es noch die Möglichkeit, einzelne Solo-Auseinandersetzungen (Gefecht und Domination) zu spielen, wobei man in Teams spielt. Aber auch hier lässt sich der Schwierigkeitsgrad nicht justieren – merkwürdig, da man ihn im Optionsmenü sieht. Immerhin kann man mehr grundsätzliche Wahlmöglichkeiten als bei der Kampagne, so z.B. welchen der Überhelden der Stufe 30 man nimmt. Allerdings ist es hier auch härter, gegen die aggressiven Computergegner zu bestehen, die von Beginn an mächtig loslegen. Da muss dann auch mehr überlegen, was man baut oder aushebt.

Ansonsten bleibt einem nur der Multiplayer, der per LAN oder Internet funktioniert. Größtes Problem im Web ist das Finden von Partnern, da die Lobby leergefegt ist – scheinbar sind doch alle bei Diablo 3 gelandet. Hat man jemand gefunden, gibt es die Möglichkeit ein freies Spiel, Gefecht oder Domination zu starten. Notfalls kann man aber auch alleine spielen. Neben den Shaikan kann man  hier auch drei andere Völker nehmen, darunter auch die Orks. Trotz unterschiedlichen Designs, Einheiten und Gebäuden spielen sich die anderen Fraktionen aber nicht sonderlich anders.

Kommentare

19 Kommentare

  1. Ich hab erst letztes WE SpellForce 1 erfolgreich beendet, und es ist immer noch ein wirklich unterhaltsames Spiel. Aber warum greifen die Macher von SpellForce immer ins Kopierschutz-Klo? Bei SF1 war es SecuROM, SF2 dann StarForce und nun STEAM? Schade ...

  2. MegalomaniacNG hat geschrieben:
    Für die Zukunft haben wir aber mit SpellForce wieder etwas größeres vor.
    Das hört sich für einen Spellforcefan der ersten Stunde ehrlich gesagt wie eine Drohung an. Dieses Add-On ist genauso wie das letzte untragbar und schädigen den Ruf der Serie nachhaltig. Als Spellforce 1 damals rauskam, war es genreprägend und vielleicht eines der besten Strategiespiele seiner Zeit. Es lebte von der Atmosphäre, Story, Quests und dem damals revolutionären Steuerungssystem für Einheiten. Mit Teil 2 dann die Casualisierung, aber dennoch ein ertragbares Ergebnis, auch wenn weit von der Qualität des Vorgängers entfernt. Die Addons waren dann nur noch Ausschlachtung. Ich weiß nich worin der Bruch in JoWoods Firmenpolitik kam, aber man hat es geschafft drei Hervorragende Spieleserien, nämlich Gothic, Spellforce und Die Gilde, komplett zu ruinieren. Das ist wirklich extrem schade, gerade um Spellforce.
    Falls man ernsthaft an SF3 arbeiten will, dann muss es wieder Maßstäbe in Sachen Story, Atmosphäre(dazu gehört auch ein herausragender Soundtrack, der bei Spellforce immer dabei war), Grafik und Spielgefühl setzen. Wenn man das nicht kann oder will, sollte man die Serie doch bitte einfach in Ruhe und Ehren sterben lassen.

  3. War nicht anders zu erwarten. Bei der holprigen Entwicklung und dem meiner Meinung nach schwachen 2. Teil hatte ich nicht viel Hoffnung.
    Schade, denn das erste Spellforce und deren Addons haben mir sehr gut gefallen.

  4. Ich möchte mich auch einmal zu diesem Review als Beteiligter äußern.
    Ihr habt Recht: Die Entwicklung ist nicht optimal gelaufen. Allerdings haben wir bei Nordic Games noch einmal das Ganze rundüberarbeitet. Wir standen auch vor der Entscheidung es zu bringen oder nicht. Wir haben es am Ende den treuesten SpellForce 2 Fans gegeben und die fanden es sogar noch in der ungepolishten Fassung gut. Dadurch haben wir entschieden es als kleines 19 Euro Produkt auf den Markt zu bringen. Mehr soll es nicht sein. Ein Content Addon zu einem Produkt aus 2006.
    Zu den Entwicklern möchte ich auch noch etwas sagen: Wer von euch kann bitte beurteilen oder weiß wie es in einem Entwickler Team zugeht. Mind Over Matter Studios besteht aus erfahrenen Entwicklern, die auch in dieser Konstellation schon an Großprojekten zusammengearbeitet haben. Das ist kein Billiges Ost Studio. Überhaupt sind Ost Studios nicht nennenswert günstiger als ein normales deutsches Studio. Wir hatten sogar deutsche Studios in der Auswahl für die Entwicklung. Letztendlich zeigte sich aber bei den ersten Tests, dass das Team, das wir letztendlich genommen haben, die besten Resultate liefert.
    Für die Zukunft haben wir aber mit SpellForce wieder etwas größeres vor.

  5. Ich glaub bei JoWood waren jegliche Einnahmen gute Einnahmen. Und offenbar hat man ja mit den Billigproduktionen aus Indien tatsächlich ein Plus gemacht, sonst hätte mans ich bei Faith of Destiny nicht noch ein drittes Mal an die Inder herangetraut. Es ist eigentlich schade, denn JoWood hatte durchaus einige gute Spiele im Angebot. Aber seit dem Gothic 3 Disaster ging alles abwärts - und an diesem geb ich PB übrigens durchaus ne Teilschuld. Bisher warte ich immer noch auf nen Titel der mich wieder versöhnt :D

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