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Take On Mars (Simulation) – Im Stillen genießen

Im Weltall hört dich keiner schreien. Okay, okay: Eine stärker abgedroschene Floskel hätte den Test nicht einleiten können. Allerdings: Eine andere könnte Take on Mars nicht besser beschreiben! Hier ist es nämlich in der Tat mucksmäuschenstill, wenn sich krude Forschungsfahrzeuge durch den Sand des Roten Planeten wühlen. Take on Mars ist ein Spiel für Liebhaber der Wissenschaft, des langsamen Erkundens – und irgendwie auch des modernen Überlebenskampfs à la DayZ und Ark: Survival Evolved.

© Bohemia Interactive / Bohemia Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • glaubhaftes Nachahmen von Akustik, Stimmungen und Physik auf Mars, Mond und an Bord der ISS
  • reines Forschungsprogramm und fiktives Überleben auf dem Mars in zwei sehr unterschiedlichen Kampagnen
  • Szenarien teils mit historischem Hintergrund für schnellen Einstieg
  • Forschung: relativ freies Entwerfen neuer Flugkörper und Fahrzeuge und wahlweise kein Vorspulen der Zeit
  • simulations-orientiertes Nachahmen der Steuerung und des Bedienens der Instrumente eines Rovers
  • große Datenbank mit wissenschaftlichen Informationen
  • Online-Anbindung zum kooperativen oder kompetitiven Überleben
  • Kampagne und Überleben: umfangreiches Errichten von Stationen und Beschaffen von Ressourcen
  • jederzeit ein- und ausblenden des HUD

Gefällt mir nicht

  • frustrierend lückenhafte Einführung in alle Inhalte abseits der Steuerung
  • fummeliges Hantieren mit vielen Gegenständen
  • Objekte verhalten sich oft physikalisch seltsam und Spielfigur stürzt häufig wie abgeschnittene Marionette
  • relativ spät auftauchende grafische Details erschweren die Orientierung in ohnehin detailarmer Umgebung
  • technische Probleme: Bild in Kampagne oft plötzlich schwarz, in Kampagne fehlen Teile eines Dialogs, Untertitel nicht komplett ausblendbar
  • weder deutsche Sprache noch deutsche Texte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 24,99 Euro
  • Getestete Version: 1.0.0001 : 39523
  • Sprachen: komplett Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
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