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The Moment of Silence (Adventure) – The Moment of Silence

Hartz IV drückt aufs Gemüt, der Herbst stürmt nasskalt und die erste Grippewelle naht – da hilft nur ein gemütliches Adventure bei heißem Tee! Wie gut, dass Publisher dtp mit The Moment of Silence die richtige Spionage-Thriller-Medizin im Angebot hat. Warum wir beim Rätseln dennoch mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten, verrät der Test!

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Anspruch & Wirklichkeit

Bitte nicht falsch verstehen: das sieht in sehr vielen bekannten Adventures auch so aus. Aber selbst im mittlerweile angestaubten Gabriel Knight III und dem grafisch reaktionären Black Mirror <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3566′)“>

hatte man aufgrund der dynamischen Auf- und Abtritte von Personen immer das Gefühl, dass sich etwas getan hat. Hier hat man das Gefühl, dass alle Figuren im Dornröschenschlaf verharren. Natürlich zeigt The

Leblosigkeit im Park: Kein Lüftchen weht, kein Mensch spaziert.

Moment of Silence auch starke Seiten, wenn es z.B. um die wunderbar authentisch wirkende Innenarchitektur, die vielen technischen Gimmicks, Schnee und Regen oder die rasanten Kamerafahrten geht.

Aber davon gibt es leider viel zu wenig! Dieses coole Feature hätte öfter eingesetzt werden müssen! Viele Kameraeinstellungen bei Dialogen sind zudem sehr unglücklich gewählt, da sie nicht die Mimik der Sprecher fokussieren, sondern alle Figuren von ganz weit weg zeigen. Von diesem Spiel habe ich einfach mehr erwartet, weil auch mehr versprochen wurde. Wie sagte Publisher dtp: „Technisch zeigt The Moment of Silence, was ein klassisches Point&Click-Adventure heute bieten kann. Echtzeitpartikeleffekte, -schatten und -spiegelungen schaffen realitätsnahe Grafiken, gerenderte Kamerafahrten vermitteln ein Gefühl von dreidimensionaler Tiefe.“ Vielleicht sollte man für die Fortsetzung konsequent auf eine 3D-Engine setzen.

Bugs & Grafikfehler

Hinzu kommen technische Probleme, die schnellstens per Patch behoben werden sollten: Z.B. ein hässlicher Grafikfehler, wenn man in die Eingangshalle von Peters Arbeitgeber stolziert. Wenn man Pech hat, sieht man hier plötzlich nur graue Texturen statt ein Hightech-Ambiente und hat große Probleme, sich da wieder rauszuklicken. Noch ärgerlicher sind böse Bugs, die evtl. sogar zum Neustart

Gelbe Sarcars: Die Taxis der Zukunft haben Autos in der City ersetzt.

zwingen: Wenn man z.B. seinen Arbeitskollegen Bill im Büro von einer höheren Etage anspricht, kommt man tatsächlich nicht mehr hinunter! Wer jetzt keinen früheren Spielstand laden kann, darf noch mal von vorne beginnen. Immerhin bemüht sich das Team von House of Tales im Forum um all die kleinen Bugs und Abstürze, die da gemeldet werden.

Leerlauf & Wegfindung

Lobenswert ist, dass Peter auf Doppelklick zum Ziel rennen kann – das erspart lange Wege. Aber warum gibt es nicht auch die Möglichkeit, per Doppelklick auf einen Ausgang sofort zum Ziel zu springen? Wie in Blck Mirror? Das wäre komfortabler. Denn nach mehreren Dutzend Besuchen kann man den sterilen Taxiplatz vor Peters Wohnung und die nervtötende Fahrstuhlfahrt, die tatsächlich immer komplett bis in den 23. Stock abgespult wird, einfach nicht mehr sehen. Es tut sich ja nichts Neues! Das ist schlechte Regie und riecht nach künstlichem Zeitschinden.

Mit dem direkten Erreichen des Ausgangs hätte man vielleicht auch das Wegfindungsproblem in den Griff bekommen. Denn Peter weigert sich ab und an, das gewünschte Ziel auf direktem Wege anzusteuern. Nur wenn man Glück hat, läuft er ohne Kollisionsabfrage schon mal durch steinerne Pfeiler direkt zum Ziel.
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Kommentare

13 Kommentare

  1. Ich fand das Adventure echt spitze.
    Die Kritik war schon angebracht. Aber das hat mich trotzdem nicht gestört.
    Das einzige was nervig war, waren 2 oder 3 Bugs im Spiel.
    Z.B. wollte ich den Schuh mit dem Faden flicken.
    Wenn ich den Schuh mit dem Faden benutzt hatte, bin ich aus dem Spiel geflogen.
    Dann hatte ich das andersherum versucht, dann ging es.
    Mich hat das Spiel in seinen Bann gezogen, ich konnte irgendwie gar nicht mehr aufhören damit, weil ich so gespannt war, was denn nun noch alles kommt.
    Ich spiele gern Adventures.
    Und für mich war es echt ein TOP-Spiel, mit einer tollen Sprachausgabe. Ich fand es auch spannender als andere vergleichbare Adventures wie z.B. Black Mirror...
    Greetz
    Chinatown

  2. Vorweg: Ich bin begeistert von diesem Spiel!!!
    Hi, da hier doch einige negative Kritik aufgekommen ist und da The Moment of Silence nur mit 79 % bewertet wurde, wollte ich doch auch mal meinen Meinung posten!!!
    Ich hab schon echt viele Adventuregames gespielt, über Larry, Runaway bis Black Mirror und die meisten waren echt gut, doch wenn man sie mit The Moment of Silence vergleicht, muss doch jedem aufallen, dass dieses Adventure alle topt und man sollte eher the House of Tales und dtp danken, dass sie ein so schönes Spiel auf dem Markt gebracht haben!
    Viele Grüße!!!

  3. Sifo-Dyas hat geschrieben:[sicherlich gäbe es technisch an dem Spiel noch einiges zu verbessern - aber ob das unbedingt anlaß zu solcher Arroganz ist?
    Welche Arroganz? Unser Job ist es, ein Spiel zu testen und dem Leser zu sagen, warum es uns so gut oder so schlecht gefällt. TMOS hat trotz vieler Kritikpunkte mit 79% eine gute Bewertung bekommen.
    Ich hätte auch lieber mehr Spiele, in denen die Erzählung im Vordergrund steht. Aber das Drumherum darf natürlich nicht vergessen werden. Und bei TMOS ist es ja nicht nur die sterile Kulisse, an der es hapert.
    Bis denne

  4. Die Erzählstruktur war schon klasse, jetzt muss das Spielerlebnis noch konsequenter modernisiert werden.
    Hmm... sicherlich gäbe es technisch an dem Spiel noch einiges zu verbessern - aber ob das unbedingt anlaß zu solcher Arroganz ist?
    Ich bin sehr froh, daß endlich mal wieder ein gutes Adventure ´´Made in Germany´´ auf den Markt gekommen ist. Ich habs zu einem sehr fairen Preis von 37€ bei Karstadt erworben. Man sollte wirklich mit in Betracht ziehen, daß Zeit und Geld oft die limitierenden Faktoren bei der Spieleproduktion sind. Ich jedenfalls habs lieber wenn Spiele auch mal rauskommen anstatt wie Duke Nukem Forever bis in alle Ewigkeit (und wahrscheinlich meinen Tod hinaus) ´´feingeschliffen´´ werden.
    Inhaltlich ist dieses Adventure jedenfalls Top - und allein darauf kommt es (zumindest für mich) an.

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