Veröffentlicht inTests

Thief: Deadly Shadows (Action-Adventure) – Thief: Deadly Shadows

Leise, listig, lukrativ: Meisterdieb Garrett ist zum dritten Mal auf leisen Sohlen unterwegs, um Freunde eleganter Stealth-Action zur verzücken. Kann er an alte Stärken anknüpfen? Oder sogar neue zeigen? Wir haben den Langfinger auf seinem düsteren Trip ins Mittelalter begleitet und verraten im Test, ob alles gülden glänzte, was in unserem Beutel landete!

©

Elegant oder brutal?

Ihr habt immer die freie Wahl, wie ihr Garrett aus einer verzwickten Situation befreit. Um zum Lord, der Nische und dem Langschwert zurückzukommen: Wollt ihr die Beine in die Hand nehmen und zum nächsten Schatten flitzen? Im Schatten verharren und auf euer Glück spekulieren? Eine Gasgranate zünden? Oder der brüllenden Lordschaft lieber gleich einen Pfeil in den Rachen jagen? Im Gegensatz zu Splinter Cell <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4165′)“>

gibt es selten Beschränkungen und schon gar keine Alarmanlagen.

Wachen im Visier: Das Ausziehen des Bogens samt folgendem Zittern weckt nostalgische Gefühle.

(PC)

Hier entscheidet ihr, ähnlich wie im letzten Deus Ex <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2879′)“>

, ob ihr leise und menschenfreundlich ausknockend oder lieber rabiat und blutig mordend zu Werke geht. Allerdings ist letztere Variante bei ausgiebiger Nutzung auch die gefährlichere, weil sie ganz einfach mehr Lärm macht und mehr Spuren hinterlässt. Thief ist ohnehin kein Actionspiel mit attraktiven Zweikämpfen, denn es gibt weder ein Parieren noch mehrere Attacken. Garrett kann im direkten Duell lediglich schnell mehrmals mit dem Dolch zustechen und vielleicht einen Gegner töten, aber der Tumult wird weitere Wachen alarmieren, die nur noch eine Lösung zulassen: die Flucht.

Der leise Tod

Aber der Meisterdieb hat sich bekanntlich auf das lautlose Einbrechen und konfliktfreie Kämpfen spezialisiert. Entweder nutzt er den Bogen, um eine Wache mit einem gezielten Kopfschuss zu töten. Oder er befördert gleich mehrere mit Gaspfeilen ins Land der Träume. Und falls er sich unbemerkt von hinten an sein Opfer schleichen kann, lässt er entweder den leisen Knüppel oder den tödlichen Dolch sprechen. Letzteres ist zwar aufgrund des Schmerzensschreis lauter, aber ebenso morbide wie ansehnlich inszeniert: Kurz vor dem tödlichen Stich wirbelt Garrett die lange Klinge noch einmal elegant in der Hand.     __NEWCOL__Nach der Tat ist allerdings Spurenverwischung angesagt, denn die Wachen schlagen bei entdeckten Körpern sofort Alarm. Und wer zu eifrig mit dem Tod spielt, hinterlässt auch jede Menge Blutstropfen, die ebenfalls so manche Suchaktion einleiten. Um das zu verhindern, kann Garrett seine Opfer in dunkle Ecken zerren oder mit Wasserpfeilen den roten Lebenssaft wegspülen. Am Ende eines Einsatzes verraten euch die Statistiken, wie oft man die Opfer entdeckt hat.

Auch sonst sind die Pfeile sehr wirksam: Ein Moospfeil ins Gesicht und die Wache kann nicht gleich um Hilfe schreien; ein Wasserpfeil auf den Moosteppich, und das Geräusche dämpfende Grün wächst zu einem Teppich heran. Die mächtigsten Projektile stellen die Feuerpfeile dar, die später neben dem Weihwasser die einzige effektive Waffe gegen Untote bieten.

Neue Stadtluft

Im Gegensatz zu den Looking Glass-Vorgängern präsentiert das Team von IonStorm eine frei erkundbare Stadt, die in vier Bereiche unterteilt ist. Hier trefft ihr auf markante Sehenswürdigkeiten wie eine Festung, einen Hafen, einen pompösen Uhrturm oder die mächtige Kathedrale. Diese verströmt mit ihren insektengleichen Stützpfeilern und den hellen Buntglasfenstern sofort die Pracht mittelalterlicher Gotik.

Ab in den Knast! Wenn die Wachen euch schnappen, müsst ihr aus diesem Gemäuer fliehen. Eine spannend inszenierte Aufgabe!

(Xbox)

Aber nicht nur der Stil weckt die Entdeckerlust, auch die Levelgröße: Es gibt ein riesiges Hauptschiff, mehrere Innenhöfe und zwei kleinere Seitenschiffe. Und in den Katakomben der Heiden wartet ein verzweigtes Tunnel- und Ruinensystem auf euch, das man nur mithilfe der Karte und des Kompass´ durchschauen kann. Thief ist wesentlich weiträumiger als sein futuristischer Deus Ex: Ivisible War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2879′)“>

-Bruder.      

Kommentare

30 Kommentare

  1. Die besten und schönsten Spiele für Erwachsene, die Gothic Reihe und Darkproject 1-2 Thief 1-2, Fanmissionen, Denkspiele, Aufgaben lösen. Leider gibt es keine neueren Versionen.

  2. Es gab einige packende KI-Momente, die man derzeit nur mit dem Meisterdieb erlebt. Hier gibt Ion Storm bereits einen Vorgeschmack auf die nahe Zukunft, in der nicht mehr die realistische Polygonfigur, sondern das realistische Verhalten im Vordergrund steht.

    wie naiv-optimistisch man doch im jahre 2004 noch sein durfte :Häschen: *träum*

  3. Hi erstmal
    Ich habe die ersten beiden Spiele gespielt (Dark Project 1 und 2) und das Thief 3 hat meine erwartungen nicht erfüllt
    Es hat sie bei weitem übertroffen!Die Story ist so dermassen gut durchddacht , dass ich schon dachte , dass das keinem Menschen eingefallen sein kann.Alleine die Sache mit Caduca und Gamell (so hiess das kind doch , oder?)Die Sache mit den Prophezeiungen und dem Glockenturm und was weiss ich!Wer von der Story nicht hingerissen ist , der hat gar kein gefühl für sowas und kann sich vorallem nicht in eine Story hineinversetzen.
    Erstmal zum thema langweiliger einstieg...
    wer das sagt , der muss alle möglichen guten spiele als schlecht befinden , heisst dark Project 1 und 2 , Morrowind , die gothic-teile ect.
    Wegen Splintercell , ihr könnt diese beiden spiele überhaupt nicht vergleichen.Die Dark Project-teile waren der Beginn dieser Art von Actiongames , ausserdem geht es in thief nicht darum , alles gnadenlos nieder zu schiessen , was man sieht .
    Grafik:Habt ihr euch die anderen Teile angesehen?zwischen Dark Project 1 und 2 war kein sichtbarer Unterschied , und jetzt...
    Ladezeiten: Ok , die ladezeiten stören etwas , bringen aber doch keinen um , oder?klar , es ist schade dass dauernd geladen wird und einen die monster aus der kanalisation (Gamells(oder wie das kind heisst) versteck ) nicht in die snob-stadt verfolgen...
    Umsetzung=ich glaube , jeder hier kennt Eidos Finanzlage , oder?Klar , ist schade dass Thief darunter gelitten hat , aber wenn die die Finanzkriese überstehen , werfen sie (hoffe ich jedenfalls ) einen nächsten teil mit besserer Umsetzung hinterher
    zu der Umsetzung kann man auch gleich das argument mit der bewegung hinterherwerfen.Mit mehr geld hätten die bestimmt auch das gemacht , aber EIGENTLICH ist Thief , genau wie Dark Project 1 und 2 ja ein Egosicht-spiel , ne?deshalb gibts auch das zur seite bücken-kommando.denkt mal drüber nach.
    Und nun zum abschluss spreche ich noch die hoffnung auf nen nächsten teil aus...auch wenn ich...

  4. Thief, für mich das beste Spiel seit Half Live!
    Grafik und Atmosphäre toll, viel Freiheit im Spiel und vor allem nie Frust!
    Ich kaufe nie wieder Spiele, welche in Tests einen hohen Schwierigkeitsgrad bescheinigt kriegen (Aquanox, Turok, etc.) Da kann die Grafik noch so toll sein, die Wummies noch so groß ...
    Das Wort \"Spiel\" heißt Spass haben und ich scheue mich nicht mehr davor ein 60€ teures Spiel bei nicht Gefallen zurück zu bringen.
    Aber Thief hat mir gefallen, vom Leveldesign, hin zur KI bis zum Gameplay.
    Mehr davon!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1