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Underground (Logik & Kreativität) – Doktorspiele

Da sag‘ noch mal einer, von Videospielen könne man nichts lernen. So genannte „Serious Games“ heben den Lerneffekt auf eine höhere Stufe. Denn ihr Ziel ist das Vermitteln von Wissen oder ein Training bestimmter Fertigkeiten. Und im Fall von Underground geht es um nichts Geringeres als die Laparoskopie, also chirurgische Eingriffe mithilfe optischer Instrumente. Wir machen den Test: Kann ein Spiel diese Erfahrung tatsächlich widerspiegeln? Und wie viel Spaß macht das?

© Grendel Games / Nintendo

Fazit

Ich bin so sehr um Präzision und Übersicht bemüht, dass ich schon zufrieden weiter ziehe, wenn Sari und zumindest ein Großteil der Roboter überhaupt den Ausgang erreichen. Die Gestaltung der Rätsel sieht gegen ausgebuffte Puzzlespiele ohnehin keinen Stich – Underground ist dröges Ans-Ziel-Geleiten statt cleveres Knobeln. Es gibt nicht einmal eine weltweite Rangliste. Zu allem Überfluss funktioniert der Bau mancher Brücken oder das Aufheben einiger Gegenstände nicht wie es sollte. Das Hantieren mit den zwei Roboterarmen ist einzigartig und verlangt Fingerspitzengefühl und mit mit Sicherheit ist es eine willkommene Abwechslung in den Trainingsstunden der Mediziner. Als Spiel leistet es sich allerdings ärgerliche Kunstfehler.

Wertung

Wii_U
Wii_U

Der Knobelei mit zwei Roboterarmen fehlen Präzision, Übersicht und gute Rätsel.

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