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Wasteland 2 (Taktik & Strategie) – Comeback eines Rollenspielmeisters

Wasteland war 1988 ein Pionier. Es inszenierte lange vor Fallout nicht nur das erste Abenteuer in einer Endzeit. Brian Fargo und dem Team von Interplay gelang nach The Bard’s Tale ein weiterer Meilenstein innerhalb der Rollenspiele – vor allem hinsichtlich der Offenheit und der Figurenreaktionen. Mehr als zwanzig Jahre später finanzierte der Veteran den Nachfolger in Rekordzeit über Kickstarter. Was hat das von so vielen Fans herbeigesehnte Wasteland 2 zu bieten? Mehr dazu im Test.

© inXile Entertainment / inXile Entertainment / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Party-Rollenspiel alter Schule
  • komplexe Charaktererschaffung
  • viele gut geschriebene Situationen/Aufgaben
  • einige kreative Quests mit Echtzeitspannung
  • offenes Abenteuer mit freier Vorgehensweise
  • Terra incognita: Karte muss aktiv erkundet werden
  • Wasser-, Munitions- und Geldknappheit
  • taktische Rundengefechte
  • viele Entscheidungen mit Konsequenzen
  • viel zu entdecken, viele Anspielungen
  • Deckung suchen, Hinterhalt legen, Feuermodi wechseln
  • gutes Fallen-, Alarm- und Schlossknacksystem
  • viele aktiv nutzbare Fähigkeiten
  • NSC kommentieren, führen Eigenleben
  • viele gute Dialoge inkl. Text-Direkteingabe
  • stimmungsvolle Radio/Funkdurchsagen
  • rhetorische Fähigkeiten bringen Gesprächsoptionen
  • zig Waffen mit diversen Munitionstypen & Modifikationen
  • Traglast wirkt sich spürbar aus
  • viele Verletzungstypen (Blutung bis Verseuchungen) & permanenter Tod
  • Leadership wirkt sich spürbar aus
  • sehr gute englische Sprachausgabe
  • viele humorvolle Anspielungen
  • Charaktere als 3D-Portraits im Menü
  • keine Anzeige von Zielorten in Quests
  • vier Schwierigkeitsgrade (jederzeit wechseln)
  • Spielzeit bei 40 Stunden plus X

Gefällt mir nicht

  • Story kommt schleppend in Fahrt
  • kein historisches Nachschlagewerk oder Archiv
  • schwache Animationen, viele gleiche Portraits
  • Rundentaktik fehlt es letztlich an Finesse
  • Feinde töten sich mit Bomben selbst
  • Attribute an Statuen? Ach, Leute…
  • Schüsse durch Hindernisse wie Felsen
  • Figuren reagieren nicht immer authentisch auf Diebstahl & Co
  • Karten nicht beschriftbar
  • keine Formationen, Waffen klemmen zu oft
  • manuelle Texteingabe oft unfruchtbar
  • schwache deutsche Übersetzung
  • nur sporadische Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 30/40Euro (PC, Standard-/Ranger-Edition)
  • Getestete Version: Deutsche digitale Version.
  • Sprachen: Englische Texte und Sprache oder deutsche Texte; deutsche Anleitung.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Spielzeit bei 40 Stunden plus X.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandelGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

257 Kommentare

  1. Musste damals wegen kaputter Festplatte nach dem ersten großen Dungeon auch aufhören. Woran ich mich noch erinnere ist folgendes:
    Ach ja, das ist alles für die alte Version. Logischerweise.
    Party:
    1. Der Anführer sollte sich auf min. Sprachskill spezalisieren. Smartass braucht man glaube ich am meisten. Den Rest auf Leadership (damit Leute die nicht zur Kernmanschaft gehören nicht dauern ausscheren) und Sturmgewehr, und vielleicht noch ne Waffe für den Nahkampf, Pistole oder Stumpfwaffe.
    2. Man braucht auf jeden Fall einen Sani. Der auch den Skill Feld Chirurg lernt. Beides ASAP. Es gibt keine Stimpaks oder sowas die jeder nutzen kann. Also braucht jemanden der sich aufs Heilen spezialisiert. den Sani würde ich in zweiter Reihe platzieren und vielleicht noch auf Sniper skillen, damit er nicht ins Getümmel muss, dafür ist er zu wichtig.
    3. Ich empfehle einen Glücksritter. Jemanden der, wie der Name sagt, min. 6 Punkte auf Glück hat und noch dazu Fallen entschärfen und Safe Knacken beherrscht. Man findet nämlich viele verschlossene Behältnisse und Ärgert sich wie Irre wenn man die nicht aufkriegt oder nur schlechten Loot findet. Da Loot bei jedem Behältnis Knacken Zufalls generiert wird kann es sich manchmal auch lohnen vor einem geschlossenen Safe zu speichern, zu knacken und zu laden wenn das gefundene nicht gefällt. Dem habe ich damals auch auf Sturmgewehr gemacht, wenn er aber genug Stärke hat das er schwere Rüstungen tragen kann sind Stumpfe Waffen als Main durchaus eine Option.
    4. Ein Mechaniker ist wichtig. Nur Mechaniker können Waffen zerlegen und Mods an Waffen anbringen. Außerdem sollte der Mechaniker ein bisschen in Toaster Reperatur skillen für besondere Items. Am Anfang reicht es wenn er ein bisschen Maschinenpistole kann, später sollte er aber auf Energie Waffen wechseln.
    Bei dem Pfad den ich am Anfang gegangen bin (Nahrungs Forschung) kriegt man eine Wissenschaftlerin ins Team die Computer übernehmen kann und am besten auch auf Energie Waffen gehen sollte.<br...

  2. So, in ungefähr 10 Tagen komme nun auch ich als Konsolero in den Genuss dieses Spiels, vorbestellt isses jedenfalls. Während sich TheLaughingMan (der Autor des posts über mir) seine Frage von 2014 durch eigenes Anspielen inzwischen sicher selber beantwortet haben dürfte, steht bei mir diese Gegebenheit natürlich noch aus, deswegen dieselbe Frage wie von ihm:
    Gilt es bei der Charaktererstellung auf bestimmte Aspekte besonders zu achten? Auf welche Dinge sollte ich mich im Laufe des Spiels gefasst machen? Und welchen Schwierigkeitsgrad würdet ihr mir empfehlen, bzw. hatte ich vor, den zweitschwierigsten mal auszuprobieren. Machbar/kaum machbar?
    Danke im Vorfeld für eure Tipps!

  3. Komme jetzt endlich mal dazu das Game anzufangen (Habe es schon seit September) und echt erschlagen von den Möglichkeiten bei der Charakter Erstellung. Div. Guides im Netz widersprechen sich oder sind veraltet. Deswegen frage ich hier mal an: Hat jemand Tips für eine guter Starter Party die die wichtigsten Situationen abdeckt? Danke schon mal im Vorraus! :)

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