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Watch Dogs 2 (Action) – Hippies, Hacker & Hipster in San Francisco

Vor etwa zweieinhalb Jahren hat Ubisoft versucht, mit Watch Dogs eine neue Marke zu etablieren, die auf Hacker-Spannung und eine offene Welt setzt. Doch das ambitionierte Projekt blieb bei uns im Test hinter den Erwartungen zurück. In der Fortsetzung kommen ein neuer Schauplatz, eine frische Hacker-Crew und viele Ergänzungen zum Einsatz. Ob das hilft, um Watch Dogs 2 in höhere Wertungsregionen zu bringen, verraten wir im Test.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ansprechend große, offene Spielwelt…
  • 15 umfangreiche Hauptmissionen
  • über 20 Nebenmissionen
  • zahlreiche Sonderaufgaben
  • gutes Hollywood-Drehbuch
  • stimmungsvoller Soundtrack mit Lizenzsongs und Original-Kompositionen
  • schicke Kulisse…
  • passable Schussmechanik
  • großteils gelungene Arcade-Fahrphysik
  • sehr offener Umgang mit LGBT-Themen
  • Karte gut gefüllt, aber Ubi-untypisch nicht zugemüllt
  • die meisten Aufgaben wurden gut in die Thematik oder die Story integriert
  • keine Türme freizuschalten oder zu erklettern
  • ordentliches Upgradesystem
  • dynamisches Wetter, Tag-/Nachtwechsel
  • Hacken, Kampf, Schleichen im Mix, um Missionen zu lösen
  • ordentliche Lokalisierung
  • teils sehr gutes Verhalten der Zivilisten in unterschiedlichsten Situationen
  • viele Anspielungen auf Popkultur
  • hohe Skalierbarkeit dank zahlreicher Optionen (PC)
  • visuell auf Highend-Geräten eine Pracht (PC)

Gefällt mir nicht

  • … die allerdings belebter sein könnte
  • kein aktives Springen
  • gelegentlich schwammige Fahrphysik
  • Online
  • Anbindung in der Startphase problematisch (Konsolen)
  • Schleichen weitgehend rudimentär und hinsichtlich Effektivität übervorteilt
  • Ein
  • Knopf
  • Kampfsystem
  • … die ab und an unter Tearing und Bildrateneinbrüchen leidet (Konsolen)
  • KI zeigt immer wieder Schwächen
  • Hauptmissionen könnten mehr Tiefe vertragen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 Euro
  • Getestete Version: Retail-Version mit Patch 1.0.2.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: dezidierte Ko-op-Missionen und nahtloser Versus-Mehrspieler-Modus (zum Testzeitpunkt deaktiviert)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Uplay
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

117 Kommentare

  1. Mich interessiert ausschließlich der Coop-Part von dem Spiel. Lohnt sich der Kauf dafür? Einzelspieler würde ich keine Sekunde spielen.
    Ist das ordentlich Inhalt? Kann man die Kampagne coop(mindestens 3 Spieler, gerne auch 4) durchspielen?
    Oder ist das eher ein 10%-Inhalt, der den Alleinkauf dafür nicht rechtfertigt.
    Was ist mit den ganzen DLC´s: https://store.steampowered.com/dlc/447040/Watch_Dogs_2/
    Gibt es die im Epic-Store gar nicht zu kaufen?
    https://www.epicgames.com/store/de/prod ... ogs-2/home

  2. So, nachdem ich den von mir als überraschend stark empfundenen ersten Teil die Tage beendet habe, hab ich gleich mal in freudiger Erwartung den 2ten eingeworfen und bin jetzt doch ein wenig ernüchtert.
    Positiv hervorheben möchte ich ausdrücklich die wirklich hübsche Kulisse, die mit ihrem knallbunten, neonfarbenen und sonnenbeschienenen Flair gar Erinnerungen an Vice-City bei mir wachruft.
    Aber wo der erste Teil in Sachen Atmosphäre, Story und Charaktere für mich echt eine runde Sache war, passt hier leider so einiges gar nicht. Was die Motivation dieser komischen Hackerbande aus Klischee-Millenial-Hipster-Geeks ist, wird mir auch nach ca. 5 Std. immer noch nicht so richtig klar. Wo Aidan Pearce halt der finstere Rächer war, dessen Wunsch nach Vergeltung sozusagen der Treibstoff durch einen erfreulich gelungenen Hightech-Actionthriller mit finsteren Gangstern, Mafiabossen, und verständlichen Kollateralschäden seitens des Protagonisten war, klafft beim zweiten Teil leider ein gewisser Widerspruch zwischen den Charakteren, wie sie in Zwischensequenzen als harmlose jugendliche Nerds mit Faible für elektronisches Spielzeug und alberne Verkleidungen rüberkommen und dann in den Missionen ungerührt Polizisten und Sicherheitsleute umgepustet werden, während man sich hinterher im "Dedsec-Headquarters" wieder über "Metahumor" in schlechten Actionfilmen und ähnlichen aufgesetzten Hipsterquark beömmelt - wirkt leider sehr unglaubwürdig. So ein bisschen der in die Hose gegangene Versuch, an GTA5 anzudocken, von wegen "cooler Humor+brutale Action".
    Ich ertappe mich dabei, wie ich immer auf den storymässigen Turn warte, der dem ganzen endlich diesen dramatischen Drive gibt, der im ersten Teil der Grund dafür war, dass ich den ruckzuck durchgezockt habe, weil ich echt wissen wollte, wie´s weitergeht.
    Und so hübsch San Fransisco auch ausschauen mag, zum Thema Totalüberwachung, Hacker und Verschwörungsparanoia passte das verregnete und graue Chicago viel besser, irgendwie wirkt das...

  3. Hiri hat geschrieben: 23.04.2017 11:56
    Hans Gruber hat geschrieben: 22.12.2016 12:59
    CryTharsis hat geschrieben:Für mich ist Watch Dogs 2 klar besser als GTA 5, in nahezu allen Belangen.
    Grafik,Fahrphysik?
    Grafik ist schon besser in WD2 bzw moderner an vielen stellen als GTA V. Gerade das Global Illumination macht schon viel her in WD2. Texturen sind auch sehr gut zumindest am PC.
    Die Fahrphysik ist zwar besser als in Teil 1 aber verglichen mit GTA V richtig schlecht. Die ganze Physik an sich.
    GTA V wirkt insgesamt einfach hochwertiger als WD2 besonders viele kleine Details.
    Fand das Spiel anfangs richtig schlecht. War bei meiner GTX 1080 damals dabei. Hab es nur 5 Stunden gespielt und seit dem nicht mehr gespielt. Letzte Woche nochmal eine Chance gegeben. Jetzt hat es mich gepackt und es gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Besonders gut finde ich die Spielwelt. Wirkt lebendiger und vielschichtiger als GTA V.
    Mich hat das auch Überrascht. Zwar mag ich das Düstere WD1 Flare lieber. Aber der Teil hier hat besseres Art Design und Story und Chars und auch solides Gameplaye.
    Nachtrag: Ganz nebenbei, ich bin jetzt durch und frage mich ob einer von euch den STORY-DLC gespielt hat und empfehlen kann. Es liest sich leider als sei da auch Skins und Multiplayer-Inhalte bei, aber mich interessiert halt ob die Russen-Missionen 20 bis 25 Euro Wert sind.

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