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WRC 9 – The Official Game (Rennspiel) – Rallye-Evolution

Mit WRC 9 schlittern Nacon und Kylotonn so langsam der Zielgeraden entgegen, denn ab 2023 werden die Rennspiel-Spezialisten von Codemasters die FIA-Lizenz zur Rallye-Weltmeisterschaft übernehmen. Ob sich die Franzosen für den finalen Auftritt nochmal ordentlich ins Zeug legen, erfahrt ihr im Test.

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Übung macht den Meister

Selbst im Modus „Schnelles Spiel“ darf man lediglich einzelne Etappen absolvieren, dabei aber immerhin Einfluss auf Wetter und Tageszeit nehmen. Sogar geskriptete Änderungen bei den Witterungsbedingungen sind möglich, falls man sich nicht festlegen oder auf den Zufall beim dynamischen Wettersystem verlassen möchte. Im Gegensatz zu Dirt Rally 2.0 gibt es hier allerdings keine Option, den Abnutzungsgrad der Oberfläche und damit den Zustand der Strecke anzupassen. Eine klassische Fahrschule sucht man ebenfalls vergeblich, doch kann man sich einerseits auf einem weitläufigen Testgelände austoben und dabei sogar an Gymkhana-Fähigkeiten feilen oder sich im Trainingsmodus mit den verschiedenen Bodenbelängen und dem Einsatz der Handbremse vertraut machen. Das kurze Tutorial beim Start des Spiels hätte man sich dagegen sparen können: Es ist nie eine gute Idee, Anleitungs-Texte einzublenden, wenn man sich gleichzeitig bei voller Fahrt auf die Strecke konzentrieren muss. Wer mit Karriere, Meisterschaft und Rallye-Snacks im schnellen Spiel noch nicht ausgelastet ist, findet zusätzliche Anreize bei den zahlreichen Herausforderungen, in denen man sich in vorgegeben Wagen und Zielen auf Medaillenjagd begibt.    

Willkommen im Club

Wer sich dagegen lieber mit anderen Fahrern aus Fleisch und Blut messen möchte, kann im Mehrspielermodus in öffentlichen oder privaten Lobbys gegen bis zu sieben Konkurrenten antreten, deren Fahrzeuge in Echtzeit als Geisterwagen dargestellt werden. Oder man stellt sich dem asynchronen Wettbewerb in einer Auswahl an täglichen und wöchentlichen Herausforderungen, während die echten Profis im eSport-Turnier ihre Zuhause finden. Direkte Rad-an-Rad-Kämpfe mit Kontakt gibt es hier allerdings nicht, da RallyCross nicht zum Bestandteil der bisherigen WRC-Reihe gehört und sich die meist engen Etappen nicht für Überholmanöver eignen würden. Duelle bieten lediglich die vereinzelten Super Special Stages, in denen zwei Fahrer auf einem Rundkurs gegeneinander fahren, sich aber selbst dort aufgrund der versetzten Startposition nicht in die Quere kommen. Lokal darf man sogar am geteilten Bildschirm gegeneinander fahren, doch trüben hier vereinzelte Audioprobleme das Vergnügen, wenn von den Motorgeräuschen z.B. nur noch das Pfeifen des Turbos übrig bleibt oder einer der beiden Spieler überhaupt nichts von seinem Wagen hört.    

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Schon ein kleiner Fahrfehler kann fatale Folgen haben. © 4P/Screenshot

Wie bei DiRT Rally bekommt man neuerdings die Möglichkeit, Clubs mit einer unbegrenzten Anzahl an Mitgliedern zu gründen. Dort darf man endlich das tun, was einem offline verwehrt wird: Die Erstellung eigener Meisterschaften mit einem individuellen Kalender, Konditionen und Statistiken. Ein Event darf bis zu acht Etappen umfassen. Zudem lassen sich für jede Wertungsprüfung neben Wetter und Tageszeit auch Dauer, Wagenklasse und sogar eine Beschränkung auf vorgegebene Modelle festlegen. Damit sind Clubs ein ideales Werkzeug für Teams, um abseits des offiziellen eSports eigene Wettbewerbe auszutragen. Neben dem eigenen darf man außerdem bis zu drei Clubs von anderen Spielern beitreten. Im Gegensatz zu Dirt Rally 2.0 sind die Clubs in WRC 9 aber leider nicht plattformübergreifend. Zudem sind einige bereits angekündigte Inhalte derzeit noch nicht verfügbar, sondern werden erst in den kommenden Wochen und Monaten kostenlos nachgereicht, darunter ein Foto- und Koop-Modus sowie zusätzliche und überarbeitete Etappen.


Kommentare

10 Kommentare

  1. Steuerung/Controller
    PS4Pro mit DS4, meine verwendete Einstellung für Lenkung in WRC 8 und 9: Totzone 0, Empfindlichkeit -9, (-10 ist bereits der Maximalwert und reicht vielen Spielern nicht)
    Verwendete Einstellung für Dirt Rally 2.0 ist Lenkempfindlichkeit 100, Linearität 4, Totzone 3
    In WRC wird "Empfindlichkeit" das genannt, was in anderen Rennspielen "Linearität" heißt.
    - Die "Empfindlichkeit" im Sinne der Lenkgeschwindigkeit ist bei WRC 8/9 fest und kann leider nicht höher gestellt werden; ist zu langsam/träge, noch spielbar, aber es nervt und meine Fahrkünste sehen ungeschickter aus als in Dirt Rally 2.
    Grafik
    + gutes Geschwindigkeitsgefühl, weil das FieldOfView rauszoomt, wenn man Gas gibt
    - Bildrate nur mit 30 fps, aber sehr stabil auf PS4Pro.
    - dunkle Texturen reflektieren zu wenig Licht insbesondere im Schatten sieht manches extrem dunkel aus.
    - Kfz-Mechaniker im Servicepark sind lauter Klone direkt nebeneinander
    Sound
    + gute Musik, zu schade, dass sie nicht auch in den Ladebildschirmen läuft.
    - eintönigerer Motorensound als in DR2.0. und klingt auch zu langweilig mit der Verfolgerkamera. Fehlzündungen/Schubknallen hört sich zwar hochwertig an, ist aber leiser als in WRC 8 und etwas zu tiefklingend. (Legendäre Autos haben dagegen eine gute Charakteristik im Motorsound, die fährt man aber selten)
    - nervige Motorenlaute vor Ladebildschirmen, jedes mal wenn man auf Rennen klickt. Immer muss ich mit der Fernbedienung die Lautstärke hin- und herstellen, um nicht Wahnsinnig zu werden. Auch nervt dieser KT Racing Trailer bei Spielstart mit seiner geisteskranken Lautstärke, wie schon in WRC 8.
    - Geräuschkulisse der Reifen auf Untergrund (Schotter/Asphalt/Schnee) ist viel zu leise (noch leiser als in WRC 8, außer man benutz die Innenkamera) und kann nur zusammen mit der Motorenlautstärke höhergestellt werden. Führt also zu nichts und das kostet viel Atmosphäre, weil es auch so wirkt, als ob die Autos über die Fahrbahn gleiten statt wühlen würden. In Dirt Rally 2.0 kann man...

  2. Ist vielleicht ein bisschen OT aber da das Spiel ja erst eine Woche raus ist fehlen noch die üblichen "Fehler / Bug"-Threads :)
    Folgendes Problem: Ich kann das Spiel starten und bekomme den Startbildschirm mit "Bitte beliebige Taste drücken" danach der Hinweis bezüglich des automatischen Speichern. Dann kommt allerdings eine Fehlermeldung mit "Speicherfehler" und es geht nicht mehr weiter. Folgendes habe ich schon getestet und herausgefunden:
    - Spiel UND Epic Games Launcher auf allen Partitionen installieren bzw. testen, auch auf der C: Partition
    - Cloud speichern aktivieren und deaktivieren
    - WRC9 Ordner wird unter "Username/Dokumente/MyGames" abgelegt wie es sein soll
    - kein Schreibschutz auf den Ordnern
    Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Problem. Vielleicht übersehe ich etwas total simples :)
    Gruß
    Benni

  3. Herschfeldt hat geschrieben: 05.09.2020 20:45 Ich warte dann mal auf das neue Dirt. Bin nicht so der Lenkradfan! Project Cars 3 scheint auch versagt zu haben obwohl ich da mit dem Controller meiner Wahl zocken könnte! Danke für den Tests! Habe mal Geld gespart.
    Das neue Dirt 5 ist aber ohne Rally! :(
    Da warte ich lieber auf das nächste Dirt: Rally (3.0?) mit WRC Lizenz - im Jahre 2023??? ;)

  4. WRC 8 war auf alle Fälle der beste WRC Teil und war den Vollpreis wirklich wert.
    Jetzt heißt es wieder "minimale Updates" die wahrscheinlich einen Vollpreis, wenn man WRC 8 besitzt, in keinster Relation steht.
    Werde warten bis der Preis verfällt und angemessener ist. Oder am besten eigentlich auf die PS5 Version nächstes Jahr warten.

  5. Ich warte dann mal auf das neue Dirt. Bin nicht so der Lenkradfan! Project Cars 3 scheint auch versagt zu haben obwohl ich da mit dem Controller meiner Wahl zocken könnte! Danke für den Tests! Habe mal Geld gespart.

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