Veröffentlicht inTests

Zuma Deluxe (Logik & Kreativität) – Zuma Deluxe

Schon auf der alten Xbox habe ich den ungemein motivierenden Puzz Loop-Klon Zuma geliebt. Inzwischen gibt es den Kugelklassiker auch für die 360 und er hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Ganz im Gegenteil: Dank der freispielbaren Gamercard-Erfolge spielt man eine Partie nach der anderen. Doch reicht das aus, um sein Portemonnaie ein zweites Mal zu zücken?

©

Fazit

Das vom acht Jahre alten Spielhallenklassiker Puzz Loop abgekupferte Zuma Deluxe kennen Live Arcade-Veteranen vermutlich noch von ihrer alten Xbox oder vom PC. Die einzigen Extras des 360-Remakes sind freispielbare Gamercard-Erfolge, deutsche Bildschirmtexte sowie HD-Unterstützung. Zudem wurde der Preis um umgerechnet knapp zwei Euro gesenkt. Besitzer des Originals können sich eine Neuanschaffung also sparen. Unvorbelastete Puzzlespiel-Fans mit Vorliebe für hektische Kugel- bzw. Blasen-Action à la Puzzle Bobble dürfen jedoch bedenkenlos zuschlagen, denn Zuma vereint gekonnt einfachste Spielmechanik mit äußerst motivierendem zeitlosen Gameplay. Lediglich die Anzahl der Levels und Spielmodi lässt auf Dauer etwas zu wünschen übrig – vor allem eine Multiplayer-Komponente oder ein Leveleditor hätte eine willkommene Erweiterung dargestellt. Aber auch so macht das Kugelspucken eine Menge Spaß – ganz gleich ob als schnelle Partie für zwischendurch oder stundenlange Highscore-Jagd. Zudem schlägt der sich kaum abnutzende Spielspaß mit nicht einmal zehn Euro zu Buche.

Wertung

360
360

Gelungener Puzz Loop-Klon, der trotz fehlender Neuerungen immer wieder ans Pad fesselt.

Kommentare

11 Kommentare

  1. gute frage. keine ahnung, ob es dort überhaupt ein ende gibt. wenn du den erfolg "sohn der sonne" freispielen willst, musst du meines wissens den sonnengott-level einfach nur erreichen - allerdings auf allen karten. ansonsten würde ich dir das zuma-forum auf xbox.xom empfehlen - da sollte es genug experten geben ;)

  2. jan_weber hat geschrieben:es wäre doch mal interessant, das zu thematisieren - übrigens nicht GEGEN die 360, sondern auch FÜR solche Spiele, FÜR packendes Spieledesign, FÜR die Frage, was eine Konsole soll, für wen sie da ist...
    stimmt, es ist durchaus ein interessantes phänomen, das auch die redaktion bereits beschäftigt hat. vielleicht greift jörg das thema ja mal in einer kolumne auf 8)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1