Veröffentlicht inNews

Steam Deck: Das sind die meistgespielten Spiele – und natürlich dominiert Elden Ring

Welche Spiele zocken die Besitzer*innen eines Steam Decks am meisten? Eine neue Statistik gewährt spannende Einblicke in das fortlaufende Spielverhalten.

Elden Ring dominiert auch auf dem Steam Deck. Das verrät zumindest Valves neue Top 100 Statistik.
© Bandai Namco Entertainment / FromSoftware / Valve / bearbeitet mit Adobe Photoshop

Steam: Das sind die 10 beliebtesten Spiele aller Zeiten

Die Gaming-Plattform Steam wird von Millionen von Spielern genutzt. Wir zeigen euch die 10 beliebtesten Spiele-Titel auf Steam.

Statistiken und Charts sind etwas Feines, das dachte man sich auch bei Valve und ergänzt Steam jetzt um eine weitere Liste. Ab sofort könnt ihr die meistgespielten Spiele auf dem Steam Deck einsehen, und zwar mit täglichen Aktualisierungen.

Bislang hat Valve lediglich monatlich eine Liste der Top Games veröffentlicht, bei der die jeweiligen Titel nach Anzahl der Stunden sortiert waren. Nun könnt ihr diese Daten selbst einsehen und herausfinden, was auf dem Steam Deck so abgeht und welche Videospiele im Angebot sind.

Steam Deck: Am allerliebsten wird Elden Ring gezockt

Insgesamt enthält die neue Liste die Top 100 der meistgespielten Spiele auf dem Steam Deck. Neben der reinen Platzierung und den Namen seht ihr außerdem, ob der jeweilige Titel verifiziert ist, den aktuellen Preis und die Änderung der Platzierung im Vergleich zur Vorwoche. Es ist also nicht nur eine spannende Statistik, sondern kann zugleich als Orientierungshilfe dienen.

Die aktuelle Top 10 dürfte hingegen für Besitzer*innen eines Steam Decks kaum überraschend ausfallen: Ganz vorne steht nämlich Elden Ring. Angesichts der jüngst veröffentlichten Erweiterung Shadow of the Erdtree war das bereits zu erwarten, insbesondere deshalb, weil FromSoftwares Action-Rollenspiel überraschend vernünftig auf dem Steam Deck läuft. Leider verrät Valves Liste allerdings nicht, wie viele Spieler*innen gleichzeitig unterwegs waren oder wie viele Stunden tatsächlich verbracht worden sind.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf den Plätzen hinter Elden Ring kommt es dann zu einem bunten Mix: Stardew Valley, Balatro, Baldur’s Gate 3 und das erst vor wenigen Wochen auf Steam veröffentlichte Kingdom Hearts -HD 1.5+2.5 ReMIX-. Darüber hinaus machen es sich Hades 2 und sein Vorgänger, Diablo 4, Fallout 4 und GTA 5 in den Top 10 breit. Der einstige Dauerbrenner Vampire Survivors reagiert derzeit auf Platz 12, konnte sich aber immerhin schon wieder um zwei Plätze nach vorne kämpfen.

Einen starken Einstieg in die Top 100 feiert derweil Forza Horizon 4: Das Rennspiel, welches aufgrund von Lizenzen bald nicht mehr verkauft wird, ist direkt auf Platz 21 vorgefahren – ganze fünf Plätze vor dem direkten Nachfolger. Den größten Satz nach vorne, ganze 43 Plätze, macht derweil aber 7 Days to Die, vermutlich weil das Survival-Spiel schon sehr bald den Early Access verlässt.


Unser EM-Tippspiel startet! Die besten Teilnehmer*innen gewinnen einen Beamer, eine Soundbar, einen Kurzurlaub und vieles mehr. Jetzt noch schnell anmelden.


Quelle: Steam, Twitter / @OnDeck

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.