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Bloodborne (Rollenspiel) – Blood Souls

Demon’s Souls ist eines der einflussreichsten Spiele der letzten Jahre. Es hat der Spielewelt etwas von der längst vergessen geglaubten Faszination eines ebenso gefährlichen wie rätselhaften Abenteuers zurückgegeben. Aus der fast schon exotischen Nische dieses Nervenkitzels entwickelte sich eine erfolgreiche Serie: Mit Dark Souls und Dark Souls 2 hat From Software schließlich seine Art des Action-Rollenspiels etabliert. Wie verhält es sich mit Bloodborne, das exklusiv für PlayStation 4 erscheint? Mehr dazu im Test!

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolles Action-Rollenspiel
  • offene Charakterentwicklung nach Wahl der Herkunft
  • fragmentiertes Storytelling regt Fantasie an
  • interessantes Einsicht-System
  • NPC mit eigenen Zielen & mehrstufigen Quests
  • kleine Entscheidungen mit Konsequenzen
  • grandiose, schaurig schöne Kulisse
  • hervorragendes Art- und Figurendesign
  • angenehm verschachteltes Leveldesign
  • „Einsicht“ als zweite Währung & Spielwelttrigger
  • Licht und Geräusche locken Feinde an
  • sehr fair gesetzte Teleportpunkte
  • vielfältige Animationen und Bewegungsmuster
  • taktische Kämpfe mit Hieb- & Schusswaffen
  • Waffen reparieren und in zig Stufen aufrüsten
  • cooles Konter- & Finishersystem
  • an Feinde schleichen oder mit Steinwürfen anlocken
  • abwechslungsreiche, toll inszenierte Bosskämpfe
  • Nebel nach (!) einem Bosskampf = mehr Spannung
  • Monster und Bosse fressen Blutechos
  • Zufallsdungeons mit Fallen und Bossen; auch online
  • Online-Multiplayer kooperativ und kompetitiv
  • Nachrichten lesen, schreiben & Tode ansehen
  • NPC bewegen sich, reagieren später anders
  • komfortable Lagerfunktion mit Auffüllautomatismus
  • kein Freischaltmurks, kein Blinken, keine Questziele
  • charmante Details (Laterne, Diener, Verbeugung etc.)
  • komplette deutsche Lokalisierung (Sprache,Texte)
  • „New Game Plus“ freispielbar

Gefällt mir nicht

  • lange Ladezeiten
  • sporadische Bildratenprobleme
  • Einsicht hätte häufiger Wirkung zeigen können
  • Physikdefizite: Waffen & Monster durch Hindernisse
  • hohe Ausschüttung von Heiltränken & Silberkugeln
  • fehlende Mimik/Lippenbewegung bei Figuren
  • man kann Laufwegedefizite der Monster ausnutzen
  • Gewicht & Traglast spielen keine Rolle

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 70 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche digitale Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Texte. Englisch wählbar.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu drei Leute kooperativ oder kompetitiv online. Zufalls-Dungeons tauschen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 40 Stunden plus X. PS Plus für Online-Spiel nötig.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

988 Kommentare

  1. casanoffi hat geschrieben: 11.04.2018 11:21
    Nuracus hat geschrieben: 10.04.2018 19:47 Hier ist die mit Abstand beste Stelle leider ziemlich spät (Schweine und Schatten im Albtraum)...
    Wohl wahr, allerdings fand ich die recht späte Stelle sogar sehr passend, weil man dann bereits ein Level haben müsste, wo sich diese Stelle dann richtig lohnt ^^
    Ein bisschen nervig, dass man vor den Schweinchen erst durch die Shadows muss, an denen man durchaus mal scheitern kann, wenn man unkonzentriert ist...
    Aaaach, der größte Spaß an der Stelle war doch, die 2 Schweinchen auf die Schatten zu hetzen und sich prügeln lassen.
    Außerdem gaben die Schatten selber auch ganz gut See ... eeeeechos. Vorher noch die Hugel und die Vönde für knapp 5.000 Echos verhauen, auf dem Rückweg an der Glockenmutti-Terrasse vorbei und dort die beiden Schatten noch mitnehmen und dann am Aufzug in den Tod stürzen. Zapp, 90 Riesen drin (mit 3 Mond-Runen).

  2. Nuracus hat geschrieben: 10.04.2018 19:47 Hier ist die mit Abstand beste Stelle leider ziemlich spät (Schweine und Schatten im Albtraum)...
    Wohl wahr, allerdings fand ich die recht späte Stelle sogar sehr passend, weil man dann bereits ein Level haben müsste, wo sich diese Stelle dann richtig lohnt ^^
    Ein bisschen nervig, dass man vor den Schweinchen erst durch die Shadows muss, an denen man durchaus mal scheitern kann, wenn man unkonzentriert ist...
    Hach ja, jetzt wo ich darüber rede, muss ich direkt mal wieder BB anmeißen :lol:
    Halte ich bei weitem für das beste "Souls" aus der From Software Schmiede.
    Einen Nachfolger will ich davon gar nicht. Kann eigentlich nur schlechter werden...
    Ein PC-Remaster wäre was - 60 fps und schöne Kantenglättung :mrgreen:

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