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Forza Horizon 2 (Rennspiel) – Rasanter Festival-Roadtrip

Schnelle Wagen, fette Beats, wilde Partynächte und aufregende Rennen: Nach der überragenden Premiere in Colorado verlagern Playground Games und Turn 10 mit Forza Horizon 2 ihren großen Roadtrip nach Südeuropa, um PS- und Festivalkultur erstmals auch auf der Xbox One zu verschmelzen. Wir haben das Radio aufgedreht und die Motoren aufheulen lassen. Kann das Open-World-Rennspiel immer noch begeistern?

© Playground Games / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große, überwiegend barrierefreie Spielwelt
  • fantastische Kulisse (inkl. Tag-/Nachtwechsel)
  • klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit
  • zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen
  • umfangreiche Lackierungs- und Designmöglichkeiten…
  • (optionale) Rückspulfunktion…
  • großartiger Lizenz-Fuhrpark
  • volles Schadensmodell…
  • Setup-Einstellungen möglich…
  • zahlreiche Tuning-Optionen
  • aufwändig modellierte Boliden
  • diverse Fahrhilfen zuschaltbar
  • Auto-Clubs mit bis zu 1000 Mitgliedern möglich
  • gelungener Soundtrack und gute Radio-Moderatoren…
  • gute Motorenklänge…
  • motivierendes Punkte-/Kombosystem im Stil von PGR
  • detailverliebte Cockpitansicht
  • Navigationssystem lässt sich einfach per Sprache bedienen (Kinect)
  • freischaltbare Perks
  • viele zerstörbare Objekte
  • gelungene Mischung aus Straßen- und Offroad-Rennen
  • (optionales) Schnellreisesystem
  • simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus
  • faire Prämienverteilung und Glücksgewinne
  • toller Fotomodus
  • motivierende Rivalen-Duelle
  • Online-Events für bis zu zwölf Spieler
  • Absage an Mikrotransaktionen

Gefällt mir nicht

  • überwiegend (zu) kurze Rennen
  • nur fünf Schaurennen
  • keine Erstellung eigener Routen möglich
  • KI zeigt Tendenzen zum Gummiband
  • …aber kein Importieren vom FM5
  • Designs möglich
  • …die gleichzeitig die KI verlangsamt
  • Erstellung eigener Video
  • Clips nicht mehr möglich
  • …mit durchschnittlicher Umsetzung
  • …aber nicht wirklich nötig.
  • keine Blitzer und Tempozonen im Rahmen der Auto
  • Tour
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate in freier Fahrt
  • mitunter heftige KI
  • Aussetzer (in freier Fahrt)
  • man vermisst weitere Spielmodi (z.B. Drift
  • Wettbewerbe oder Knockout)
  • …aber keine eigenen Playlisten möglich
  • …aber Rückschritt im Vergleich zu Forza Motorsport 5
  • vereinzelte Grafikfehler (Pop
  • ups, Flackerschatten)
  • Regionen ähneln sich recht stark
  • z.T. fragwürdige Routen und langsame Reaktionszeiten des Navigationssystems
  • grob aufgelöste Muster und Aufkleber für Lackierungen
  • wenige Streckenvariationen innerhalb der Meisterschaften
  • Kommentare wiederholen sich häufig
  • Zerstörung regeneriert sich jede Runde
  • lahme Parkplatztreffen ohne ForzaVista
  • vereinzelte Abstürze (Freezes)
  • lag
  • anfällige Online
  • Rennen
  • Avatare / Fahrer sehen alle gleich aus
  • Mehrspieler
  • Events nur zufällig oder per Abstimmung
  • keine Splitscreen
  • Rennen oder LAN
  • Unterstützung
  • Autos lassen sich nicht verkaufen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 – 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler; asynchrone Rivalen-Herausforderungen
Kommentare

91 Kommentare

  1. 4P|Michael hat geschrieben: 20.11.2014 12:04 Hey Eddy!
    Wir überlegen derzeit, im Dezember noch eine kleine Resteverwertung zu starten für Tests und Umsetzungen, für die wir in der Crunch-Time einfach keine Zeit mehr hatten.
    Horizon 2 auf der 360 wäre dann einer der möglichen Kandidaten.
    Gruß,
    Michael
    Hallo Michael,
    was ist denn nun mit dem Test der 360 Version, wie ist die ausgefallen, was sind die Unterschiede?
    Gruß, Christian

  2. Komme endlich dazu, etwas Zeit in FH2 zu investieren. Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen.
    Gut, die Veröffentlichtung ist zwar schon über ein Jahr her, aber spät erscheinende Objekte, Matsch-Texturen, karge Umgebungen, leblose Orte. Da erwarte ich bald mehr.
    Zudem würde sich ein Horizon hervorragend für etwas mehr Story bzw. ein paar eindrückliche Charaktere eignen. Ferner macht die Punkteorgie zwar Spaß, aber es fehlt das Gefühl, dass einige Boliden schwer erreichbar sind, weil man sehr zügig gewisse Monsterkarren geschenkt bekommt oder durch Credits kaufen kann.
    Wie in diesem Thread erwähnt, wäre zukünftig (noch) mehr Vielfalt bei den Arten der Rennen, als auch der Landschaften (Schnee, Berge oder gar Wüste) interessant.
    Ich kenne mich nicht aus bzw. bin kein "Auto-Freak", aber gefühlt ginge bei der Soundkulisse mehr!
    Würde mich mehr über ein FH3, als über ein neues FM freuen. Letzteres wird immer steriler und ruft - aufgrund der Onlinegegner - kaum "Meisterschaftsfeeling" hervor.

  3. Hey Eddy!
    Wir überlegen derzeit, im Dezember noch eine kleine Resteverwertung zu starten für Tests und Umsetzungen, für die wir in der Crunch-Time einfach keine Zeit mehr hatten.
    Horizon 2 auf der 360 wäre dann einer der möglichen Kandidaten.
    Gruß,
    Michael

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