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Full Spectrum Warrior (Simulation) – Full Spectrum Warrior

Auf der letzten E3 als eines der Highlights gefeiert, geht Full Spectrum Warrior an den Start, um die Squadleader unter euch bis zum Letzten zu fordern. Mit einer Grafik, die eines waschechten Shooters würdig ist und einer feinen Akustik soll das ungewöhnliche Taktik-Gameplay neue Standards setzen. Wir haben uns ins Zielgebiet nach Zekistan begeben und klären im Test, ob der Fronteinsatz das hält, was die Vorschusslorbeeren versprachen.

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Fazit

Pandemic ist immer wieder für eine Überraschung gut, was das Team mit Full Spectrum Warrior eindrucksvoll unter Beweis stellt. Die Squadleader-Simulation überzeugt u.a. mit einer nervenaufreibenden Atmosphäre, die vor allem von der exzellenten Grafik und der hervorragenden Akustik gebildet wird. Und selbst Action-Fans, die normalerweise nur reine Militär-Shooter wie Rainbow Six 3 & Co spielen, sollten dem Taktik-Spektakel einen Blick widmen. Denn bevor man sich versieht, nimmt einen der Einsatz mit Leib und Seele gefangen. Kleinere Mankos wie die trotz freier Kamera manchmal nicht mögliche optimale Positionierung und die daraus resultierenden Schwierigkeiten, den Cursor bestmöglich zu platzieren, kommen leider vor, sind aber so selten, dass sie den Spielspaß nicht in Gefahr bringen. Doch man kann reden, so viel man will: die Spannung, die bei den fairen, aber fordernden Missionen aufkommt, kann man nicht in Worte fassen, sondern muss man selbst erleben. Ein ungewöhnlicher, innovativer Titel, der allen Anhängern von Militär-Taktik lange Freude bereiten wird – vor allem, wenn man mit einem Freund kooperativ über Xbox Live an den Einsatz in Zekistan heran geht.

Achtung: Für alle, die bewegte Bilder bzw. weitere Informationen bevorzugen, wartet im Streaming-Bereich eine Video-Review sowie ein Video-Interview mit Greg Borrud von Pandemic.

4P|Stream: Video-Review (Laufzeit: 7:15 Min.)
4P|Stream: Interview mit Greg Borrud (Laufzeit: 16:25 Min.)
Kommentare

18 Kommentare

  1. Jedira hat geschrieben:Mal wieder ein Review, wie ich es liebe.
    Fehlende Kritikpunkte:
    - null Abwechslung
    - schlechte Gegner-KI
    - nach dem Tutorial hat man alles gesehen
    - bisweilen arg unlogisch
    - kaum Taktiken
    - streng lineare levels
    - US-patriotismus

    alles bullshit. scheiß möchtegern hippie. NA UND??? was ist falsch an us patriotismus???? du dummes arschloch. die haben eure beschissenen deutschen ärsche von den nazis befreit und jetzt tut ihr befickten motherfucker so alsob sie die bösen sind...sowas wie du macht mich krank! keine ahnung vom krieg aber sein maul aufreisen. dummes stück scheiße bist du.

  2. Also, ich hab mir das Spiel original von GreenPepper gekauft. Fazit: Auf einem Rechner funktioniert das Spiel, auf einem anderen erscheint der Fehler "DirectX Error: CreateDevice".
    Mittlerweile weiß ich, daß ein Bildschirm nicht geöffnet werden kann (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... ost5924082)
    Es besteht auch eine Möglichkeit, die Datei resolution.cfg zu löschen, oder zu editieren (http://forums.megagames.com/forums/show ... hp?t=40646)
    Support von THQ kam Null, von GreenPepper kam eine Erklärung, ich sollte alle Treiber updaten - wie man in den Foren lesen kann, ist das eine Standard-Meldung - so klingt sie auch. Bringt nix. Dafür ist alles am neuesten Stand - man soll ja positiv denken.
    Also, entweder hat man Glück und es funktioniert alles, oder man hat Pech und beißt sich die Zähne aus...
    Schade, denn jetzt weiß ich (da es auf dem 2. Rechner rennt), daß das Spiel trotz des Alters schon alleine vom Prinzip her spitzenklasse ist! Bei einem Taktikshooter kommt es wirklich und hauptsächlich auf die Steuerung an. Operation Flashpoint war viel zu kompliziert und stellenweise echt sauschwer und auch ziemlich unfair (durch Headshot erwischt bei Nebel auf 250m?), Vietcong 1 war nicht ganz ausgereift in der Steuerung, Vietcong 2 war lässig, aber doch zu ungenau.
    In meiner Steuerungshitparade kommt:
    1. Brothers in Arms 1+2
    2. Full Spectrum Warrior
    3. Vietcong 2
    4. Vietcong 1
    5. OPF
    So far,
    David

  3. Mir hat ein Freund erzählt, dass da steht, dass es 17 Missionen geben soll. Dabei habe ich 11+5Trainingsmissionen durchgezockt, das wären nur 16 wenn man es mitrechnet.
    Der Army-Mode hat 6Missionen, vielleicht wurden die mitgezählt und dafür die Trainingsmissionen nicht.
    15 könnte ich aber nicht erklären. ;)

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