Veröffentlicht inTests

Galactic Civilizations (Taktik & Strategie) – Galactic Civilizations

Galaktische Weltraumspiele der Master of Orion-Kategorie erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit, wie wir anhand unseres Online-Weltraumspiels Space Assault sehen. Nun kommt mit Galactic Civilizations wieder Einzelspielerfutter in die Läden, das vielleicht das Potential hat, den Klassiker würdig fortzusetzen. Mehr dazu im Test!

©

Je mehr Ihr Euch auf Forschung konzentriert, desto schneller könnt Ihr modernere Produktionsstätten sowie schnellere und größere Schiffe bauen. Legt Ihr mehr Wert auf die soziale Entwicklung, so geht der ökonomische Fortschritt, der industrielle Aufbau und das Terraforming neu besiedelter Planeten schneller voran. Kümmert Ihr Euch mehr ums Militär, wird die Schiffsproduktion beschleunigt.

Das generelle Gameplay von Galactic Civilizations lässt sich am besten mit dem legendären Civilization vergleichen, denn in jeder Kolonie könnt Ihr bestimmte Gebäude errichten, welche die Produktion oder Wirtschaft des Planeten verbessern, die Forschung vorantreiben oder militärische Einheiten produzieren. Weitere spezielle Gebäude dienen der Vergrößerung des kulturellen Einflusses.

Übersicht und Kontrolle

Bei Master of Orion 3 war das umständliche Interface ein Schritt in Richtung Wertungskeller. Galactic Civilizations macht es deutlich besser und setzt auf einfach strukturierte übersichtliche Menüs, in denen die Informationen über Planeten, Forschung, Schiffe, etc. angezeigt werden.

__NEWCOL__Nicht nur die Menüs zur Kontrolle der Diplomatie, Spionage, Forschung oder des Militärs präsentieren sich erfreulich gut, auch das Hauptinterface mit der Galaxisübersicht ist informativ und übersichtlich – hübsche Grafik könnt Ihr hingegen nicht erwarten. Das Entwickler-Team hat es auch geschafft, die Lernkurve seicht ansteigen zu lassen und den Spieler, vor allem zu Beginn, nicht mit zu viel Informationen zu überschütten.

Während Ihr bei der Genre-Konkurrenz Master of Orion 3 auf KI-Berater setzen müsst, die eher weniger sinnvolle Bauprojekte auf Eurem Planeten errichten, könnt Ihr bei Galactic Civilizations selbst Hand anlegen und genau die Gebäude errichten, die Ihr wirklich haben wollt.

An einer Stelle müsst Ihr aber Abstriche machen, denn das Spiel erlaubt es Euch nicht, eigene Schiffe zu basteln. Stattdessen könnt Ihr zwischen einigen Modellen wählen, die immer mit der neuesten Waffentechnik ausgerüstet werden. Die Kämpfe zwischen den Schiffen laufen übrigens sehr unspektakulär auf der Galaxis-Karte ab und zwar in Civilization-Manier.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.