Veröffentlicht inTests

Iron Man – Das offizielle Videospiel zum Film (Action-Adventure) – Iron Man – Das offizielle Videospiel zum Film

Wieder einmal wird das Marvel-Universum in Hollywood zu einem Blockbuster umgearbeitet. Dieses Mal hat es Tony Stark, alias Iron Man erwischt. Und natürlich lässt auch eine Versoftung nicht lange auf sich warten. Allerdings nicht bei Activision oder EA, die bereits einige gute Umsetzungen abgeliefert haben, sondern bei Sega. Doch abgesehen von Charlotte’s Web liegen die Lizenzerfolge der Japaner eher in der guten alten Mega Drive-Zeit. Ein gutes Omen für den Eisernen?

©

Fazit

Egal, auf welchem System man schaut: Weder Secret Level noch A2M ist mit Iron Man der ganz große Superhelden-Wurf gelungen. Und dass PS2/Wii sowie DS unter dem Strich noch die interessantesten Varianten darstellen, sagt fast schon alles. Stationär bekommt man auf den technisch „alten“ Systemen weitestgehend passable, aber anspruchslose Third-Person-Action mit Retro-Touch, während die DS-Variante sich als durchaus ansprechender Klon der „Desert Strike“-Serie mit einem Hauch Geometry Wars präsentiert. In HD zeigt sich die Kulisse zwar als durchaus ansehnlich, dafür krankt der Mark III-Kampfanzug an einem vollkommen unbalancierten Schwierigkeitsgrad und übersensibler Steuerung sowie einem eintönigen Missionsdesign. Unter dem Strich sind zwar fast alle Versionen über einen kürzeren oder längeren Zeitraum zumindest einigermaßen unterhaltsam, doch Iron Man schafft es weder, das angeschlagene Image der Superhelden-Spiele zu verbessern, noch langfristig zu motivieren. Keine Lizenzgurke, aber dennoch ein Projekt, dem ein schaler Beigeschmack beiwohnt und das mit Ausnahme der DS-Version keine Chance hätte, ohne den großen Namen auf dem hart umkämpften Spielemarkt zu bestehen.

Wertung

PC
PC

Im Kern solide Third-Person-Action, deren Kulisse im Jahr 2008 steinzeitlich wirkt.

360
360

Großräumige Areale und eine schicke Kulisse stehen Missions-Langeweile und schwachem Balancing gegenüber.

PS3
PS3

Die Superhelden kommen in HD nicht in Gang. Tony Stark bietet zwar schicke Kulissen, aber schwaches Spieldesign.

PS2
PS2

Der SD-Superheld zeigt sich zwar technisch bieder, aber spielerisch durchaus unterhaltsam.

Wii
Wii

Der Remote-Superheld krankt zwar an unterforderter Technik, punktet aber mit Unterhaltungwert.

PSP
PSP

Inhaltlich identisch zur PS2-Version sorgt die vollkommen misslungene Kameraführung für deutliche Abzüge.

NDS
NDS

Die Mischung aus Geometry Wars und Desert Strike weiß zu gefallen, verschenkt aber im technischen Detail wertvolle Punkte.

Kommentare

15 Kommentare

  1. Elite_Warrior hat geschrieben:Die einzigsten Spiele die ich mag und die es auch als Film gibt sind......
    STAR WARS Spiele!
    Ich mag viele von denen: Jedi Knight 3, KOTOR2, SW Empire at War und so weiter
    Einzigen... es heißt Einzigen. Arrgh...
    Und die Star Wars Spiele die unmittelbar zu den Filmen gemacht wurden (z.B. Die Dunkle Bedrohung) sind in der Regel auch grottenschlecht.
    Und die Spiele zu den Der Herr Der Ringe Filmen (und teilweise Büchern) sind auch ziemlich gut, hatte mit der Rückkehr des Königs und der Schlacht um Mittelerde (2) sehr viel Spaß. Bei Iron Man hatte ich auch gehofft, dass da unter SEGA was Gutes entstehen würde, aber offenbar Fehlanzeige.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1