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Killzone (Shooter) -Ist Guerrillas PS2-Shooter wirklich der angepriesene „Halo-Killer“?

Bereits als die ersten Bild- und Infofetzen zu Guerrillas Killzone auftauchten, war die Rede von einem „Halo-Killer“ und seitdem schwebte die unpassende Bezeichnung wie ein Damoklesschwert über dem ambitionierte Shooter-Projekt. Dabei hatten die Entwickler scheinbar ganz andere Genrevertreter im Visier, an denen sie sich orientierten und nun messen lassen müssen. Wir verraten die Einzelheiten.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • 60Hz- & 16:9-Modus
  • originelles Handbuch
  • spaßige Online-Modi
  • packende Atmosphäre
  • vorbildliche Lokalisierung
  • variabler Schwierigkeitsgrad
  • eindrucksvolles Waffenarsenal
  • vier wählbare Story-Charaktere
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • waffenabhängiges Sekundärfeuer
  • prickelnde Surround-Soundkulisse
  • stylisches Charakter- & Waffendesign
  • charakterabhängige Waffen & Fähigkeiten
  • handliche & frei konfigurierbare Steuerung
  • online mit Tastaur- & Headset-Unterstützung
  • sehenswerte Aktions- & Nachladeanimationen

Gefällt mir nicht

  • durchwachsene KI
  • träge Pausefunktion
  • eintönige Kampfschreie
  • ausbleibende Sound
  • FX
  • schlappe Physik
  • Engine
  • Probleme mit der Bildrate
  • keine fahrbaren Untersätze
  • teils hakelige Geschütznutzung
  • gewöhnungsbedürftiges Snipern
  • massig unschöne Detail
  • Popups
  • unkomfortables Speichersystem
  • Splitscreen
  • Modi nur für 2 Spieler
  • gelegentliche Orientierungsprobleme
  • sehr lineares Missions
  • & Leveldesign
  • teils fragwürdige Hindernisse & Barrieren
  • Online
  • Spiele auf PAL
  • Server beschränkt
Kommentare

53 Kommentare

  1. Hab das Spiel ebenfalls und eines ist mir bei Killzone aufgefallen: Selbst wenn man es nochmal durchspielt (möglichst höher Schwierigkeitsgrad) macht es noch Spaß. Bis auf einige wenige Spiele hatte ich es selten, dass ein Spiel auch beim zweiten Mal mir noch Freude bereitet. Die Atmosphäre oder vielmehr die Spannung ist in Killzone enorm, genauso wie die Grafik (ich spreche natürlich von PS2 Verhältnissen), dazu kommen verschiedene Lösungwege (steigert Wiederspiel-Wert nochmals ^^).
    Vorallem die Helghast reagieren auch annähernd schlau, man betritt einen Raum, lädt nach, schaut wieder rein und die Helghast sind "weg", jeder von denen ist in Deckung gegangen und dann heißt es abwarten, oder darauf hoffen, dass man noch genug Leben hat ^^
    Dass die KI der eigenen Leute etwas beschränkt ist, nunjaaaaa, manchmal helfen sie einem, manchmal helfen sie einem richtig und manchmal sind sie einfach nur Kanonenfutter (ich glaub 2. Level, in dem Raum voller Wasser...deren Überlebenschance war bei NULL). Des öfteren haben die mir schon das Leben gerettet, oder zumindest die Helghast beschäftigt!
    Der einzige wirkliche Mangel ist der Multiplayer-Modus, der ist meiner Meinung nach zu einseitig, allerdings ist das Geschmackssache (bin Star Wars Battlefront 1 + 2 Spieler ^^), der Kampagnen-Modus ist und bleibt wirklich gut, er macht Spaß, ist spannend und das ist es was dieses Spiel gut macht ^^
    Und ja, Pro, als auch Kontraopunkte dienen lediglich der Orientierung und NICHT dem Abnehmen des eigenen Denkens, wer halt lieber ein schönes Spiel haben will, spielt beispielsweise Oblivion anstatt Gothic II, will er aber lieber Atmosphäre und allgemeinen, simplen Spielspaß, nimmt er Gothic oder Baldurs Gate.

  2. Ich hab mir Killzone diesen Samstag gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit. Die Atmo ist meiner Meinung nach top und auch das Gameplay kann sich sehen lassen. Ich werde damit bestimmt meinen Spass haben.

  3. Falls es noch jemanden interessiert:
    Killzone gibts jetzt schon um knapp 20€ ... ist für dieses Spiel wirklich mehr als Fair. Werde es mir demnächst kaufen, und dann kann die ps3 kommen! ;-)

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